Die Suche ergab 9 Treffer

von Benj
3. Mai 2017 07:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Button während Event blockieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4612

Re: Button während Event blockieren

Das Problem ist: wenn man den Button mehrmals klickt, dann wird mehrmals mal eine Processbar aufgerufen und nacheinander abgearbeitet. Das sieht nicht schön aus und das komplette Programm blockiert, bis alles abgearbeitet wurde. Natürlich könnte man sagen "selbst schuld", man braucht ja au...
von Benj
2. Mai 2017 20:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Button während Event blockieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4612

Re: Button während Event blockieren

Heisst das die Events werden linear hintereinander und nicht paralell abgearbeitet. Wäre es der richtige Lösungsansatz das Event in einem seperaten Thread zu packen? Sorry, ich hatte mit Threads noch kaum was zu zu zun, in c++ schon gar nicht...

MfG
von Benj
2. Mai 2017 13:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Button während Event blockieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4612

Button während Event blockieren

Hallo, folgendes Problem: void MainWindow::on_refreshBtn_clicked() { ui->refreshBtn->disconnect(); loadInterfaces(); ui->refreshBtn->connect(ui->refreshBtn,SIGNAL(clicked(bool)),this,SLOT(on_refreshBtn_clicked())); } Falls/solange das on_refreshBtn_Cklicked() Event gerade seinen Code ausführt, soll ...
von Benj
22. April 2017 17:20
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Objekt an MainWindow übergeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 18717

Re: Objekt an MainWindow übergeben?

Das war der springende Punkt für das Vorankommen, bei dem ich schon am verzweifeln war. Ich bin noch recht neu in C++ und schreibe ein schon vorhandenes kleineres java-Programm in c++ um :) Vielen Dank!!!
von Benj
20. April 2017 13:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Objekt an MainWindow übergeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 18717

Objekt an MainWindow übergeben?

Hallo, wie kann ich denn dem Konstruktor der MainWindow Klasse, ein Objkekt das in der Main Methode instanziert wurde übergeben? Fehler: default argument missing for parameter class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT public: explicit MainWindow(QWidget *parent = 0, Klasse); ~MainWindow(); pr...
von Benj
15. April 2017 11:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: leave event auf StackedWidget
Antworten: 5
Zugriffe: 5069

Re: leave event auf StackedWidget

Habe die Pointer so wie unten im Codeschnipsel gesetzt, funktioniert jetzt prima. Danke!! bool MainWindow::eventFilter(QObject *obj, QEvent *ev){ if((obj == ui->stackedWidget) && (ui->stackedWidget->currentIndex() == 1)){ if(ev->type() == QEvent::KeyPress) { QKeyEvent *key = dynamic_cast<QKe...
von Benj
14. April 2017 20:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: leave event auf StackedWidget
Antworten: 5
Zugriffe: 5069

Re: leave event auf StackedWidget

nach dem Versuch in der selben Methode auf ein KeyEvent (control Taste) zu prüfen um darauf hin den StackedWidget index auf 0 zurückzusetzen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler: no matching function for call to 'QKeyEvent::QKeyEvent(QEvent*&)' QKeyEvent key = static_cast<QKeyEvent>(ev); ...
von Benj
14. April 2017 14:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: leave event auf StackedWidget
Antworten: 5
Zugriffe: 5069

Re: leave event auf StackedWidget

@veeman, Danke dir vielmals! Funktioniert auf Anhieb (EventFilter), war genau was ich gebraucht habe und werde das auch direkt für meinen nächst geplanten Schritt verwenden können.

MfG
von Benj
14. April 2017 11:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: leave event auf StackedWidget
Antworten: 5
Zugriffe: 5069

leave event auf StackedWidget

Hallo zusammen! Ich bin neu in Qt und suche nun eine Lösung für folgendes Problem... Dazu erst einmal mein Code: void QWidget::leaveEvent(QEvent *event){ QPoint position = this->mapToGlobal(this->pos()); int x = position.x(); int y=position.y(); this->cursor().setPos((x/2)+175, (y/2)+175); std::cout...