Die Suche ergab 20 Treffer

von ralfwickum
11. November 2015 14:29
Forum: Einfach Qt
Thema: QKeyEvent filter für diverse QWidget
Antworten: 1
Zugriffe: 4782

QKeyEvent filter für diverse QWidget

Ich habe mir eine Qwidget gebastelt, welches u.a. 3 QLineEdits hat: lineEdit, lineEdit_2, lineEdit_3 Für lineEdit_3 habe ich einige Pfeiltasten programmiert: void MySuperWidget::keyPressEvent(QKeyEvent* keyEv) { switch (keyEv->key()) { case Qt::Key_Up: //.. stuff break; case Qt::Key_Down: //.. stuff...
von ralfwickum
10. November 2015 10:24
Forum: Einfach Qt
Thema: QLayout verschwendet unnötig Platz
Antworten: 2
Zugriffe: 5610

Re: QLayout verschwendet unnötig Platz

Stichwort sizePolicy würde ich sagen. Ja! ui->verticalLayout->parentWidget()->setSizePolicy(QSizePolicy::Policy::Preferred, QSizePolicy::Policy::Maximum); Organisiert es perfekt, Es wird ohne Platz zu verschwenden über die Widgets gestülpt. Jedoch kann ich dann logischerweise das dockwidget nicht m...
von ralfwickum
9. November 2015 17:17
Forum: Einfach Qt
Thema: QLayout verschwendet unnötig Platz
Antworten: 2
Zugriffe: 5610

QLayout verschwendet unnötig Platz

Hallo, ich habe eine QVBoxLayout in welche ich dynamisch zur Laufzeit QWidgets hinzufüge: http://i.stack.imgur.com/8HFMH.png for(int i = 0; i < value; i++) { QList<QWidget*> widgetList_i; //... widgetList_i.append(a lot of widgets) ui->verticalLayout->addWidget(widget_i); } Wie man sehen kann ist je...
von ralfwickum
6. November 2015 11:20
Forum: Einfach Qt
Thema: QTranslator *.ts Übersetzung in statischen Methoden ?
Antworten: 3
Zugriffe: 6031

Re: QTranslator *.ts Übersetzung in statischen Methoden ?

Christian81 hat geschrieben:Und wie hast Du den Text zum Übersetzen markiert? mit tr() ?
Nein, bei statishcen Methoden habe ich statt des tr() das Makro QT_TR_NOOP() verwendet.
von ralfwickum
5. November 2015 10:15
Forum: Einfach Qt
Thema: QTranslator *.ts Übersetzung in statischen Methoden ?
Antworten: 3
Zugriffe: 6031

QTranslator *.ts Übersetzung in statischen Methoden ?

Hallo, ich habe eine *.ts Datei mit allen meinen Übersetzungen. In nicht statischen Klassen funktioniert alles Problemlos: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <!DOCTYPE TS> <TS version="2.1" language="de_DE" sourcelanguage="en_GB"> <context> <name...
von ralfwickum
5. November 2015 08:18
Forum: Einfach Qt
Thema: Wie serialisiert man 1x QHash und 1xQMap in eine Datei ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4740

Wie serialisiert man 1x QHash und 1xQMap in eine Datei ?

Hallo, ich habe eine seperate QHash und eine QMap (jeweils mit 4-5 Key-Value Paaren ). Jedoch wird letztere nicht gefüllt, hat also immer 0 Elemente.: QMap<int,QString> myMap; QHash<QString,MyCalss> myHash; // .. fill: both have 4 (key,value) pairs. // write here QDataStream out (&myFile); out<<...
von ralfwickum
3. November 2015 15:18
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 7998

Re: Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?

Ok, gelöst:

in der CMakeList bruach man nichts machen. Die test.qm habe ich einfach in den Ordner wo meine Ausfühbare-Datei ist gepackt.

Den QTranslator mit load("test.qm") laden und dann qApp->installTranslator(mytranslator) installieren. Fertisch!
von ralfwickum
29. Oktober 2015 12:14
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Width eines QWidgets beschränkt
Antworten: 2
Zugriffe: 5348

Re: Width eines QWidgets beschränkt

Das wars! Ich danke dir André. Super.
von ralfwickum
28. Oktober 2015 18:49
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Width eines QWidgets beschränkt
Antworten: 2
Zugriffe: 5348

[gelöst] Width eines QWidgets beschränkt

Hallo, ich bekomme eine abgeleitete QWidget: FotoWidget : public QWidget Die FotoWidget Klasse hat beispielsweise die protected paintEvent(QPaintEvent * pe) definiert. Ich nehme diese FotoWidget und binde sie in meine QMainWindow, dort in eine Layout fotoLayout ein. Die breite bleibt jedoch immer Be...
von ralfwickum
27. Oktober 2015 14:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zwei QDockWidgets auf linker Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 2945

Zwei QDockWidgets auf linker Seite

Ich habe ein Mainwindow. Dort möchte ich nun übereinander zwei QDockwidgets haben, in etwa so: http://i.stack.imgur.com/s0q3V.jpg Da ich es einzeln mit dem Designer nicht hinbekommen habe, (Designer sperrt eine Seite wenn sich dort shcon ein Dockwidget befindet, beim draggen des zweiten), habe ich e...
von ralfwickum
26. Oktober 2015 14:52
Forum: Einfach Qt
Thema: QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 5619

Re: QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen

Hmm, entweder habe ich die Frage schlecht formuliert oder es geht nicht?
von ralfwickum
21. Oktober 2015 17:08
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 7998

Re: Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?

Fehler: Unknown CMake command "QT5_ADD_TRANSLATION".
von ralfwickum
21. Oktober 2015 14:40
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 7998

[gelöst] Qt Linguist *.qm Datei in CMakeList.txt ?

Hallo, ich habe gerade eine *.qm Datei mit dem Linguist generiert. diese würde ich gerne in mein Projekt einbinden. Ich konnte einige Beipsiele im Web finden, wo *.ts/*.qm Dateien in die Qt *.pro Datei mit TRANSLATOR makro eingebudnen wurden, jedoch wüsste nich nicht, wie dies in CMake ginge? Wir be...
von ralfwickum
20. Oktober 2015 11:24
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QStandardItem mit rechtsklick aus QTreeView ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5145

[gelöst] QStandardItem mit rechtsklick aus QTreeView ?

Hallo, ich habe eine QTreeView, welches ich mit eienr QstandardItemModel mit "Namen" (also QStrings) fülle. Zu diesen Namen füge ich nun Notizen hinzu. Da wo ich Notizen zu den Namen habe, lasse ich die entsprechende Zeile mit dem Namen in der QTreeView 'fett' anzeigen. Klappt bis hierher ...