Die Suche ergab 42 Treffer

von mampfi
15. November 2016 19:56
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: tool für grafische hierarchie unterprogramme
Antworten: 1
Zugriffe: 13359

tool für grafische hierarchie unterprogramme

Bei (etwas) größeren Programmen zeichne ich mir gerne mal die Abhängigkeiten der Unterprogramme auf.

Also welches Unterprogramm welche Unterprogramme aufruft.

Gibt es da ein Tool dafür, bzw. kennt jemand ein solches?
von mampfi
26. Juni 2016 22:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: C++ Verzeichnisse einlesen
Antworten: 2
Zugriffe: 18219

C++ Verzeichnisse einlesen

C++ - Grundlagen passt nicht 100-Prozentig.

Ich suche nach einer Möglichkeit, besser Quellcode-Beispiel um in C++ (eigentlich nicht C)

Verzeichnisse zu lesen bzw zu erfassen.

Ich bräuchte es für debian-Linux g++,
am besten Betriebssystemunabhängig
von mampfi
7. April 2016 20:49
Forum: C++ Grundlagen
Thema: C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor
Antworten: 5
Zugriffe: 21493

Re: C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor

Ich mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn ja, dann müsste ich ja manuell alle gleichen Methoden der Elternklassen aufrufen. Damits klarer wird, die beiden Konstruktoren (auskommentiertes Zeug hab ich weggelassen) ELTERNKLASSE: fileclass_xml::fileclass_xml(string para_dateiname_...
von mampfi
7. April 2016 12:32
Forum: C++ Grundlagen
Thema: C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor
Antworten: 5
Zugriffe: 21493

Re: C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor

Zunächst ein Link (parallel im debian-Forum gepostet): https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=160327&p=1086045#p1086045 Das ist ja gerade das Problem. In der Elternklasse fileclass_xml ist auch ein Konstruktor mit den selben Parametern, der parameterlose Konstruktor sollte eigentl...
von mampfi
6. April 2016 11:30
Forum: C++ Grundlagen
Thema: C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor
Antworten: 5
Zugriffe: 21493

C++ - Problem mit Weglassen parameterlosem Konstruktor

Ich poste jetzt hier mal die relevanten Methoden: Ich habe zwei Klassen: fileclass_ui erbt von fileclass_xml wenn ich den nicht mehr benötigten Konstruktor "fileclass_xml()" (siehe " Problemstelle ") auskommentiere dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: cpp_xml.cpp: In construc...
von mampfi
16. März 2016 13:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: In Sachen Programmgenerator ui-Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 3032

In Sachen Programmgenerator ui-Dateien

Ich hab jetzt in C++ einen Klasse (und Erben) angefangen, die mir vielleicht irgendwann automatisch ein ui-Formular erstellt mit Quelle der Felder einer Datenbank. Da sollen da zunächst mal untereinander stehende Eingabefelder, entstehen mit den Namen der Felder in der (MySQL-)Datenbank. Werkzeug: C...
von mampfi
14. Januar 2016 19:53
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Datei mit string als Parameter öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 24135

Re: Datei mit string als Parameter öffnen

Somit ist es ärgerlich, das "damals" C++ nicht als komplett neue Programmiersprache. definiert wurde.

Hätte gerne mal (im Rahmen von Wissensaufrischung) eine Dateiverwaltungsklasse programmiert, liegt erstmal auf Eis.
von mampfi
3. Januar 2016 16:33
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Datei mit string als Parameter öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 24135

Re: Datei mit string als Parameter öffnen

Danke für die Antwort. Leider hat der erkältete mampfi nicht klar genug ausgedrückt, dass die Frage sich auf Standard-C++ bezieht und nicht auf QT. Nun ich möchte die Datei mit einer Variable öffnen zur Verwendung in einer Klasse. Was funktiniert ist: fstream datei(char_dateiname, ios::app); wobei f...
von mampfi
24. Dezember 2015 14:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Datei mit string als Parameter öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 24135

Datei mit string als Parameter öffnen

Zunächst mal frohes Fest. Das Ganze spielt sich in einem Objekt ab, dürfte aber wohl keine Rolle spielen. Ich möchte eine Datei mit einem String als Parameter öffnen. String ist deklariert in dieser Art. dateiname = "cpprec.txt"; fstream datei(dateiname, ios::out); //funktioniert nicht Feh...
von mampfi
5. November 2015 21:42
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT5 auf Linux Ubuntu15
Antworten: 1
Zugriffe: 14284

Re: QT5 auf Linux Ubuntu15

Auch wenn es bei mir um eine "kompakte" Installation ging, ist das Problem "kompatibel" zu dem meinen (leider noch ungelöst):
(Achtung: ein paar Link-Hüpfer)


http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=17532
von mampfi
5. November 2015 10:52
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: qt5 auf debian linux installieren
Antworten: 0
Zugriffe: 13596

qt5 auf debian linux installieren

Betreibt hier zufällig jemand qt5 unter debian linux?

https://debianforum.de/forum/viewtopic. ... 0#p1063660

Vielleicht kennt jemand die Ursache
von mampfi
6. Oktober 2015 23:04
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst]Routine bei Return auslösen
Antworten: 4
Zugriffe: 8548

Re: Routine bei Return auslösen

Mittlerweile rausgefunden: Hab im qtdesigner auf den Suchen-Button geklickt und RETURN bei keypressed eingestellt Das musste ich für den Test Deines Statement wieder zurückstellen. Hat funktioniert. Danke. Ganz vergessen: Parallel gepostet, sollen alle Befragten von der Lösung profitieren: https://d...
von mampfi
6. Oktober 2015 13:20
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst]Routine bei Return auslösen
Antworten: 4
Zugriffe: 8548

Re: Routine bei Return auslösen

Ausführlichere Erklärung: Ich hab eine Maske mit den Feldern der Adressverwaltung, die gleichzeitig als Suchmaske dient. z.B. lineEdit_nachname lineEdit_vorname In "MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) ... " werden Buttons mit Prozeduren verknüpft nach der Methode: connect(ui->pushButto...
von mampfi
5. Oktober 2015 13:42
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst]Routine bei Return auslösen
Antworten: 4
Zugriffe: 8548

[gelöst]Routine bei Return auslösen

Meine Wenigkeit hat eine Maske

und würde gerne bei Betätigen der Return-Taste eine Prozedur aufrufen

(Bisher muss ich mit der Maus den Suchen-Button betätigen, eigentlich an Position sein müsste)
von mampfi
1. Oktober 2015 15:58
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst]Datei-Behandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 6660

Re: Datei-Behandlung

Normalerweise sind da keine Beispiele.

Für mein Problem fand sich ein Beispiel:

https://debianforum.de/forum/viewtopic. ... 4&t=157516