Die Suche ergab 9 Treffer

von heha
9. März 2015 10:58
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT5.0.1 / MinGW - Programm läuft nur auf Entwicklungsrechner
Antworten: 4
Zugriffe: 12411

Re: QT5.0.1 / MinGW - Programm läuft nur auf Entwicklungsrec

Gibt es hierzu eine Lösung? Ich schlage mich momentan nämlich mit dem selben Problem herum....

LG
Kevin
von heha
11. Februar 2015 08:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion, ob Datenbank erreichbar ist
Antworten: 4
Zugriffe: 3519

Re: Funktion, ob Datenbank erreichbar ist

Hallo Michael,

vielen Dank, aber da bekomme ich leider immer ein True heraus.. Auch wenn die DB Verbindung noch nicht geöffnet wurde, kannst Du Dir das erklären?

LG
Kevin
von heha
10. Februar 2015 14:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion, ob Datenbank erreichbar ist
Antworten: 4
Zugriffe: 3519

Funktion, ob Datenbank erreichbar ist

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, welches Daten aus einer Datenbank abruft. Sobald die Datenbank nicht erreichbar ist, fliegt das Programm bei DATENBANK.open() aber leider auf die "Klappe". Deshalb würde ich vorher gerne eine Abfrage starten, ob die Da...
von heha
26. Januar 2015 12:36
Forum: Einfach Qt
Thema: bestimmten Inhalt aus ListWidget löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 4408

bestimmten Inhalt aus ListWidget löschen

Hallo zusammen, ich stehe vor dem nächsten Stein bei Qt und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :) Und zwar gebe ich eine QStringList in einem Listwidget auf dem UserInterface wie folgt aus: QStringList listtest; listtest << "test1" << "test2" << "test3" << "test...
von heha
17. Dezember 2014 13:55
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Von Klassen auf Objekte des UI zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 22052

Re: Von Klassen auf Objekte des UI zugreifen

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Verstehe ich aber leider noch nicht ganz genau. Wenn ich folgendes setze, habe ich doch die Klasse und auch das Objekt angesprochen, oder?! Ui::MainWindow test; test.listbrowser.setText("test") // listbrowser = Objekt auf dem UI Es gibt a...
von heha
17. Dezember 2014 12:45
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Von Klassen auf Objekte des UI zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 22052

Von Klassen auf Objekte des UI zugreifen

Hallo zusammen, ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Als Qt Anfänger, stehe ich vor dem nächsten Stein, bei dem ich momentan nicht weiter komme: Und zwar versuche ich gerade von einer selbst kreierten Klasse auf ein Objekt des UI zu zugreifen. In der von Qt kreierten MainWindow Klasse ist das kein P...
von heha
26. November 2014 13:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Re: Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)

Prima, vielen Dank!

Habe es nun mit der QByteArray Funkion realisiert bekommen.
Hashwert generiert und entsprechend verglichen!
von heha
26. November 2014 07:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Re: Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)

Leider ist es eine Vorgabe in einem Projekt, die kopierte Datei auf vollständigkeit zu prüfen. Ansonsten gebe ich Dir im Normalfall natürlich Recht! Kannst Du mir die erste Variante (Lesen / Inhalt vergleichen) einmal kurz versuchen zu erklären? Weche Funktion nutze ich dafür ? Vielen Dank und liebe...
von heha
25. November 2014 14:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Kopierte Textdateien miteinander abgleichen (QFile)

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem bei uns in der Firma auch angefangen QT ein zu setzen. Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, für welches ich im Internet bislang leider noch keine für mich passende Lösung gefunden habe. Und zwar wird in einem meiner Programme eine QFile Kopierfunktion gestarte...