Die Suche ergab 16 Treffer

von puppetClon
1. November 2019 11:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Crash beim Auslesen eines QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Crash beim Auslesen eines QListWidget

Guten Tag zusammen, ich stehe derzeit vor einem merkwürdigen Problem. Und zwar lese ich den Inhalt zweier QListWidgets aus. Ich ziehe die beiden Files via Drag&Drop in die beiden QListWidgets und betätige dann einen Button um die Funktionen auszuführen. Für das erste ListWidget funktioniert es auch....
von puppetClon
18. August 2019 23:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kurze Frage zu Drag&Drop
Antworten: 0
Zugriffe: 898

Kurze Frage zu Drag&Drop

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema Drag&Drop. Grundsätzlich funktioniert das ganze auch, aber ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist, das DropEvent auf ein spezielles QListWidgets zuzuweisen? QlistWidget 1 --> soll nur mit .html Endungen interargieren QListWidget 2 --> s...
von puppetClon
21. August 2016 16:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mehrere Widgets mit einem Slot verbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 1333

Mehrere Widgets mit einem Slot verbinden

Guten Tag, ich hätte da eine Frage, die wahrscheinlich nicht einmal schwer umzusetzen ist, jedoch fällt mir dafür gerade keine Lösung ein :oops: Ich möchte in meiner GUI mehrere Eingabefenster verändern und dann mit einem Klick auf einen Button alle Werte gleichzeitig an die benötigte Funktion überg...
von puppetClon
20. Oktober 2015 16:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: qLabel klickbar machen
Antworten: 4
Zugriffe: 3038

Re: qLabel klickbar machen

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich werde mir das ganze mal anschauen und bei auftretenden Problemen Rückmeldung geben. edit: Was ich gerade bei der Antwort von Ihnen sehe...durch das connect wurde ja das clicked() Signal aus meiner Subclass mit dem Slot aus der Mainwindows connected....das war mir ...
von puppetClon
20. Oktober 2015 12:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: qLabel klickbar machen
Antworten: 4
Zugriffe: 3038

qLabel klickbar machen

Guten Tag, ich bräuchte eure Hilfe, ich habe hier ein Problem, bei dem ich ziemlich auf dem Schlauch stehe. Ausgangslage Ich habe meine Oberfläche mit dem Designer gestaltet und anstatt ein paar Buttons habe ich 3 QLabel mit Pixmaps gefüllt. Diese Bilder sollen nun klickbar gestaltet werden. Ich wei...
von puppetClon
27. November 2014 10:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Abfrage mehrerer QRadioButtons
Antworten: 4
Zugriffe: 2917

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

helmut.jakoby hat geschrieben:Ließ mal die Doku! Ich glaube es gibt so etwas wie eine Methode isDown().
Ja, ich habe es nun hinbekommen.

Vielen Dank :)
von puppetClon
27. November 2014 08:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Abfrage mehrerer QRadioButtons
Antworten: 4
Zugriffe: 2917

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

Schau mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Qt_f%C3%BCr_C%2B%2B_Anf%C3%A4nger:_Signale_und_Slots Du solltest schon das Signal des Objekts (in diesem Fall der jeweilige Button) mit dem Sltot verbinden. "ui->start" ist es ja wohl nicht! Danke für die Antwort....wie ich die Buttons mit Signal / Slot ...
von puppetClon
26. November 2014 21:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Abfrage mehrerer QRadioButtons
Antworten: 4
Zugriffe: 2917

Abfrage mehrerer QRadioButtons

Guten Tag, ich habe eine kleine Frage, die nicht all zu schwer ist, aber leider komme ich nicht auf die Lösung Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.31.59.png Ich habe die beiden QRadioButtons, egal welchen ich davon auswähle...es sollen immer die beiden Buttons angezeigt werden (das ist ja kein Problem)....
von puppetClon
6. November 2014 20:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerial Port
Antworten: 2
Zugriffe: 1868

Re: QSerial Port

Hey, danke für die schnelle Antwort. Habe mein Problem vorerst gelöst. Für alle.... Header private: Ui::Motorsteuerung *ui; QSerialPort *RS232; Motorsteuerung.cpp Motorsteuerung::Motorsteuerung(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::Motorsteuerung) { ui->setupUi(this); RS232 = new QSeria...
von puppetClon
6. November 2014 20:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerial Port
Antworten: 2
Zugriffe: 1868

QSerial Port

Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe. 1. Frage Wo finde ich die Namen für die Ports auf Mac? Also die, die bei Windows com4 usw. heißen. 2. Frage Mit folgender Funktion möchte ich den Serial Port öffnen und testen. void Motorsteuerung::openSerialPort() { serial->open(QIODevice::ReadWrite); serial->...
von puppetClon
4. November 2014 11:22
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GUI + c++ (switch case)
Antworten: 10
Zugriffe: 13407

Re: GUI + c++ (switch case)

Vielen Dank,

ich werde jetzt mal ein wenig probieren, wenn ich ein Frage habe, melde ich mich :)
von puppetClon
4. November 2014 00:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GUI + c++ (switch case)
Antworten: 10
Zugriffe: 13407

Re: GUI + c++ (switch case)

Und wie würde die Funktion dafür sorgen, das direkt nach Start des Programm alle Buttons ausgegraut sind?

Stehe wohl gerade auf dem Schlauch :D
von puppetClon
3. November 2014 21:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GUI + c++ (switch case)
Antworten: 10
Zugriffe: 13407

Re: GUI + c++ (switch case)

Zum Beispiel so: void Motorsteuerung::auswahl_automatik(bool checked) { if(checked) { ui->textBrowser->setText("Betrieb: Automatik"); ui->startButton->setEnabled(checked); } else ui->textBrowser->clear(); } void Motorsteuerung::auswahl_manuell(bool checked) { if(checked) { ui->textBrowser->setText(...
von puppetClon
3. November 2014 20:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GUI + c++ (switch case)
Antworten: 10
Zugriffe: 13407

Re: GUI + c++ (switch case)

Danke für deine Hilfe.... ich gehe jetzt mal Schritt für Schritt vor und habe eine Kleinigkeit implementiert. Habe mal grob die GUI aufgebaut. (siehe Bild) Wenn ich nun zwischen Betrieb Automatik oder Manuell wähle, gibt er mir dies auch im Status aus. connect(ui->automatik, SIGNAL(clicked(bool)),th...
von puppetClon
3. November 2014 18:24
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GUI + c++ (switch case)
Antworten: 10
Zugriffe: 13407

Re: GUI + c++ (switch case)

Dankeschön,

wäre ganz cool wenn du mir die benötigte Syntax mal kurz anhand einem Beispiel zeigen könntest.

Also, drück Knopf und wähle case 1 oder so.


Bin leider Qt Neuling.

Vielen Dank.