Die Suche ergab 12 Treffer

von leif
14. September 2015 09:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QByteArray* als Funktionsparameter
Antworten: 8
Zugriffe: 6692

Re: QByteArray* als Funktionsparameter

Danke, genau das habe ich irgendwie vermisst. Ich verstehe jetzt auch, was mit Kodierung gemeint ist. Das war mir Ende letzter Woche nicht mehr klar geworden. Vielleicht möchte mir da noch jemand etwas nachhelfen es richtig zu festigen. Ich kann ein QByteArray nicht mit QDatastream in seine Bestandt...
von leif
11. September 2015 17:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: QByteArray* als Funktionsparameter
Antworten: 8
Zugriffe: 6692

Re: QByteArray* als Funktionsparameter

Hmm, leider ist der Beitrag weg. Egal, denn am Ende habe ich es auf einem anderen Rechner nochmal ausprobiert. Die Qt-Version sollte dieselbe sein, aber das Ergebnis ist wie erhofft. Im Prinzip geht es mir ja darum, das QByteArray durch eine Funktion aufzufüllen. #include <QDebug> #include "mai...
von leif
10. September 2015 16:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QByteArray* als Funktionsparameter
Antworten: 8
Zugriffe: 6692

Re: QByteArray* als Funktionsparameter

Im zweiten Anlauf habe ich unmittelbar nach out.writeRawData(temp, count); short data; out >> data; qDebug() << data; stehen. Wenn ich mir den Wert von data mit qDebug() so innerhalb der Funktion zurückgeben lasse, erhalte wie erwartet 0. Wenn ich aber mit QDataStream(&ba) nach dem Funktionsaufr...
von leif
10. September 2015 14:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: QByteArray* als Funktionsparameter
Antworten: 8
Zugriffe: 6692

QByteArray* als Funktionsparameter

Hallo, mein Problem: Ich übergebe die Referenz auf einen QByteArray an eine Funktion als Parameter. Darin soll es befüllt werden. Die Daten kommen von einem Aufruf der read-Funktionen der QSerialPort-Klasse. Auch wenn die Länge des QByteArray danach meiner Erwartung entspricht, kann ich mit den enth...
von leif
9. Juli 2015 15:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: (Re)-Init Funktion mit QThread-Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

Re: (Re)-Init Funktion mit QThread-Liste

Hallo nochmal! Also mein Ansatz wäre vor dem clear() der beiden Listen einerseits allen QThreads ein deleteLater() zu geben und die Worker-Objekte zuvor direkt mit einem delete zu entfernen. Die Frage wäre, ob ich damit wirklich fein raus bin. Damit wäre also nicht mehr nur die Frage, wie man es mac...
von leif
9. Juli 2015 14:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: (Re)-Init Funktion mit QThread-Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

(Re)-Init Funktion mit QThread-Liste

Hallo, habe da einen Schnipsel der funktioniert wie er soll, aber ich befürchte, dass es ziemlich unsauber ist. Eine Klasse dient zur Steuerung und Überwachung mehrerer Worker-Objekte. Das läuft über Listen, d.h die Worker-Objekte werden in einer Liste abgelegt. Analog werden QThreads für jedes Work...
von leif
6. November 2014 22:53
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GiNaC Library einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 20012

Re: GiNaC Library einbinden

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Nach dem Hint mit GCC ist mir das auch klar.
Werde mich wohl frühestens erst Samstag zurückmelden. Im Augenblick trete ich aber auf der Stelle.
von leif
6. November 2014 21:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GiNaC Library einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 20012

Re: GiNaC Library einbinden

Hmm, danke dir. Ist ja schonmal interessant. Aber es hilft auch nicht. :(

Was kann denn da noch ein Problem sein? Ich werde es Mal noch auf einem anderen Rechner und auch Mal mit Linux probieren.
von leif
6. November 2014 13:00
Forum: C++ Grundlagen
Thema: GiNaC Library einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 20012

GiNaC Library einbinden

Hallo Leute, ich wollte ein Projekt aufbauend auf GiNaC realisieren und komme schon bei den ersten Schritten ins Stolpern. Auf der GiNaC Website gibt es ein tarball Archiv zum Download ( http://theor.jinr.ru/~varg/web/proj/ginac/woe32/ginac-1.4.4-cln-1.2.2-2587288a-gmp-4.2.4-i586-mingw32msvc.tar.bz2...
von leif
17. September 2014 16:17
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [Gelöst] Lebenszeit von Variablen und Zeiger
Antworten: 3
Zugriffe: 6092

Re: Verständnisproblem mit Klassen, Zeigern oder Instanzieru

Ja, ich wäre auch für Tipps dankbar, da ich erst seit zwei Wochen mit Qt arbeite und auch das erste Mal richtig mit C++. Der Code oben, natürlich noch mit Standardkonstruktoren und Destrukturen, ist mehr oder weniger mein state-of-the-art.
von leif
17. September 2014 16:14
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [Gelöst] Lebenszeit von Variablen und Zeiger
Antworten: 3
Zugriffe: 6092

Re: Verständnisproblem mit Klassen, Zeigern oder Instanzieru

Jetzt sehe ich es endlich. Klar verfällt die Gültigkeit der Struktur mit dem Ende von o_Device::readCfg() und damit ist auch der Zeiger unbrauchbar. Nicht wahr?

Edit: Danke dir trotzdem...
Kaffee+Kippe und etwas frische Luft haben hier auch gerade aufgeräumt.
von leif
17. September 2014 16:03
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [Gelöst] Lebenszeit von Variablen und Zeiger
Antworten: 3
Zugriffe: 6092

[Gelöst] Lebenszeit von Variablen und Zeiger

Hallo alle miteinander! Solange ich nun darauf gewartet habe, freigeschaltet zu werden, plagt mich schon ein gewisses Problem. Ich habe es eben nochmal versucht abstrakt aus meinem Projekt heraus zu arbeiten, so dass es hoffentlich noch verständlich und auch reproduzierbar ist. Schauen wir uns also ...