Die Suche ergab 7 Treffer

von SvenA
27. Juni 2019 23:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widgets mit Layout bewegen
Antworten: 2
Zugriffe: 1816

Re: Widgets mit Layout bewegen

Hallo! Ich habe das dann mit viel experimentieren noch geschafft! Der Weg über "setParent()" hat nicht geklappt. Der Trick war, anstatt zu versuchen das Layout mit allen Elementen aus dem QWidget herauszulösen und später wieder einzusetzen, einfach das Layout einem neuen QWidget mit setLayout() zuzu...
von SvenA
26. Juni 2019 21:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widgets mit Layout bewegen
Antworten: 2
Zugriffe: 1816

Widgets mit Layout bewegen

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe diverse Formulare, welche ich mit dem Designer im QtCreator erzeugt habe. Nun will ich unter bestimmten Bedingungen weitere Felder hinzufügen und der Übersichtlichkeit das gesamte Formular in eine Seite eines TabWidgets verschieben. Wie kann ich dies bewer...
von SvenA
11. Juni 2015 07:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!
Antworten: 2
Zugriffe: 2051

Re: Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!

Hmm?! Hat niemand anderes diese Problem?
Oder könnte vielleicht jemand dies einmal ausprobieren und ggf. bestätigen?!
Ich arbeite mit QtCreator 3.4.0 und Qt 5.4.1.
von SvenA
5. Juni 2015 10:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!
Antworten: 2
Zugriffe: 2051

Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!

Hallo! Ich habe Probleme bei der Übersetzung von Shortcuts im QCreator. Man kann im QtCreator zu Menüeinträgen Shortcuts hinzufügen. Dies funktioniert prinzipell. Wenn ich nun jedoch die Shortcuts (wie die Texte der Menüeinträge auch) übersetze (mit dem qt-linguist und auch die entsprechende Überset...
von SvenA
20. März 2015 17:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Implementationsstrategie QTableView mit Gruppen
Antworten: 0
Zugriffe: 1723

Implementationsstrategie QTableView mit Gruppen

Hallo! Ich bin mir gerade unsicher wie ich Gruppen in einer QTableView am besten implementiere. Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben, wie dies erfahrungsgemäß am besten zu machen ist. Bisher habe die QTableView mit einem Model und ProxyModel (für Sortierung und Filterung) in Verwendung. Für...
von SvenA
12. Juli 2014 14:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fragen zum QAbstractTableModel und QSortFilterProxyModel Geb
Antworten: 3
Zugriffe: 1705

Re: Fragen zum QAbstractTableModel und QSortFilterProxyModel

2.: in ListModel::data() gibst Du nur Daten für die 0. Spalte zurück, nie für Spalte 1. bzw. Du hast nur genau eine Spalte. Wir fangen bei 0 an zu zählen! Na, dann paßt das ja. Danke für den Hinweis, aber ich habe das aus dem umfangreicheren Code zusammengeschrumpft, daher können hier noch Teile de...
von SvenA
11. Juli 2014 22:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fragen zum QAbstractTableModel und QSortFilterProxyModel Geb
Antworten: 3
Zugriffe: 1705

Fragen zum QAbstractTableModel und QSortFilterProxyModel Geb

Hallo! Ich bin relativ neu bezüglich der Verwendung des Model/View Systems und versuche eine Liste von Datensätze damit zu implementieren. Ich habe zwei Listen (eine lokale und eine globale) welche ich zusammen in einer Liste anzeigen möchte. Diese Liste zeigt dann alle verfügbaren Datensätze (genau...