Die Suche ergab 74 Treffer

von Eltharion
10. August 2015 17:49
Forum: Sonstiges
Thema: Vorsichtige Bitte um Hilfestellung bei QT5 Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 30746

Re: Vorsichtige Bitte um Hilfestellung bei QT5 Problem

Die Fehlermeldung ("Binary compatibility break") deutet darauf hin, dass irgendwo eine Schnittstelle nicht binärkompatibel ist. Es kann sein, dass der Entwickler eine alte und eine neuere Qt-Version gemischt hat und sich in beiden verschiedene Aufrufe mit leicht anderen Parametern befinden...
von Eltharion
10. August 2015 17:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Passwort in *.ini Datei ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4232

Re: Passwort in *.ini Datei ?

Unter Windows würde ich DPAPI verwenden (Windows kümmert sich um das Passwort zum ver- und entschlüsseln, speichern muss man aber noch selbst). So speichern auch die Windows Tools ihre Passwörter. Sicher ist das nur bedingt, da die DPAPI einfach nur verschlüsselt und entschlüsselt und jedes andere (...
von Eltharion
30. März 2015 12:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: MinGW-w64 Anwendung für 64 und 32 Bit erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 4120

Re: MinGW-w64 Anwendung für 64 und 32 Bit erstellen

Hallo, wenn Du jeweils eine 32- und eine 64-Bit-Version anbieten möchtest, dann benötigst Du entsprechende 32- und 64-Bit-Qt-Binaries. Die kann man sich auch im Internet an einigen Stellen herunterladen, nur sind die meistens älter und für immer aktuelle Dateien sollte man das Ganze selbst übersetze...
von Eltharion
25. März 2015 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: MinGW-w64 Anwendung für 64 und 32 Bit erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 4120

Re: MinGW-w64 Anwendung für 64 und 32 Bit erstellen

Wenn Du Windows 64 einsetzt, dann musst Du Dich mit den ganzen Problemen des Cross-compilings eigentlich nicht rumschlagen und kannst einfach loslegen. Der einfachste Weg ist es, 2 komplette Toolchains runterzuladen. Einmal für 32 und einmal für 64 Bit-Entwicklung. Den Platz sollte man immer haben. ...
von Eltharion
20. Juli 2014 01:16
Forum: Einfach Qt
Thema: Mingw32-make schlägt fehl
Antworten: 1
Zugriffe: 4263

Re: Mingw32-make schlägt fehl

Wie hast Du Dein Makefile erstellt? Hast Du es per Hand eingegeben/abgetippt oder mit qmake automatisch erstellen lassen? Makefiles enthalten immer ein Target, was erstellt werde soll (mit Doppelpunkt abgeschlossen) und in den nächsten Zeilen die Kommandos, die dafür ausgeführt werden sollen. Diese ...
von Eltharion
26. Mai 2014 17:30
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt
Antworten: 5
Zugriffe: 7230

(solved) Re: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur einges

Hallo. Das Problem lag daran, dass das frisch installierte Qt ein Verzeichnis qt-prefix-dir/share/qt5/mkspecs hatte, aber mkspecs direkt im qt-prefix-dir liegen muss. In den vorkompilierten Versionen liegt es sogar auch da. Ich habe das Unterverzeichnis verschoben und nun geht auch alles tadellos. A...
von Eltharion
23. Mai 2014 13:01
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt
Antworten: 5
Zugriffe: 7230

Re: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt

Ja, um die qt.conf komme ich sowieso nicht herum, da meine Plugins in plugins/qt liegen und der qtbinpatcher den Pfad immer nur auf plugins setzt. Und mit qt.conf läuft dann auch alles prima, nur eben qmake erzeugt keine korrekten Makefiles. Mit qmake -d kann man sich ja ausgeben lassen, an welcher ...
von Eltharion
22. Mai 2014 13:20
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt
Antworten: 5
Zugriffe: 7230

Re: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt

Danke. Gute Idee, aber das habe ich ganz sicher nicht. Es könnte etwas damit zu tun haben (sagt Google), dass ich mit -prefix ein Verzeichnis angebe, in welches installiert wird. Vielleicht müssen dann irgendwelche qmake-Skripte angepasst werden o.ä.? Ich werde heute Abend mal eine vorkompilierte Mi...
von Eltharion
21. Mai 2014 18:11
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt
Antworten: 5
Zugriffe: 7230

Eigenbau Qt 5.3.0 MinGW funktioniert nur eingeschränkt

Hallo. Ich habe mir das neue Qt 5.3.0 eben mit MinGW übersetzt, aber das Nutzen der Libs klappt noch nicht. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ich verwende folgende Konfiguration: configure \ -prefix ${OEG_BASE_DIR} \ -bindir ${OEG_BASE_BIN_DIR} \ -libdir ${OEG_BASE_LIB_DIR} \ -plugindir ${OEG...
von Eltharion
26. März 2014 09:46
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)
Antworten: 2
Zugriffe: 5591

Re: [solved] Problem mit Qt 5 aus Git generieren (Windows)

Ich war damals über den gleichen Fehler gestolpert. Es wird in qtbase/src/widgets kompiliert und make startet mal eben qtbase/bin/uic.exe um ein paar ui-Dateien zu übersetzen. Damit das klappt, werden die Qt-DLLs und ein paar andere gebraucht und aus diesem Grund wird die PATH-Variable ergänzt. Da d...
von Eltharion
18. Dezember 2013 10:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileDialog Crash on RMB
Antworten: 8
Zugriffe: 5240

Re: QFileDialog Crash on RMB

Hallo. Bitte poste mal ein Minimal-Beispiel zum besseren Nachvollziehen!

E*
von Eltharion
27. September 2013 15:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Plugin-Verzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 7726

Re: Plugin-Verzeichnis

Hallo Christian, Lesen in der Doku reicht bei diesem Fehler nicht immer. Das Wissen über hardkodierte Pfade wird dann wichtig, wenn man aus dem Qt-Verzeichnis DLLs in eigene Verzeichnisse kopiert und damit Plugins und Qt-DLLs doppelt vorliegen. Und das ist bei der Softwareerstellung durchaus eine gä...
von Eltharion
18. September 2013 16:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Plugin-Verzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 7726

Re: Plugin-Verzeichnis

Auch wenn das ein alter Beitrag ist, die Frage ist noch aktuell und wird immer wieder mal gestellt, daher will ich sie beantworten. Vielleicht sucht ja mal wer danach... In der Qt5Core.dll stehen die Pfade zum prefix (QTDIR), zu den docs, translations, libs und auch den plugins fest vorgegeben drin....
von Eltharion
12. Februar 2013 18:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Program Libaries
Antworten: 7
Zugriffe: 4331

Re: Program Libaries

Kopiere mal libEGL.dll noch mit dazu. Geht es jetzt?

E*
von Eltharion
12. Februar 2013 17:45
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT5.0.1 / MinGW - Programm läuft nur auf Entwicklungsrechner
Antworten: 4
Zugriffe: 12365

Re: QT5.0.1 / MinGW - Programm läuft nur auf Entwicklungsrec

Die Fehlermeldung kommt, wenn man bpsw. nicht alle DLLs im Suchpfad hat. Bei Dir sieht es eigentlich gut aus und ich denke, Du hast alle dabei. Ich habe alle DLLs aus dem QTDIR/bin in mein Arbeitsverzeichnis kopiert und siehe da, es funktionierte. Dann mussten nur noch alle überflüssigen wieder weg ...