Die Suche ergab 24 Treffer

von nickvan86
11. Mai 2015 22:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: [SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab
Antworten: 3
Zugriffe: 6861

Re: Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTableVie

Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mich weiter gebracht

Code: Alles auswählen

model->setHeaderData(1, Qt::Horizontal, tr("Benutzer"));
Gruß
von nickvan86
11. Mai 2015 22:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: [SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab
Antworten: 3
Zugriffe: 6861

Re: Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTableVie

Vielen Dank für die Idee. Ich werde es probieren und meine Lösung hier zeigen.

Gruß

Alex
von nickvan86
11. Mai 2015 08:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: [SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab
Antworten: 3
Zugriffe: 6861

[SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab

Hallo Forum, Ich habe für ein kleines Hobbyprojekt mir eine Datenbank mit MySQL Server eingerichtet. Das befüllen der einzelnen Tabellen und Abfragen mittels QSqlQuery funktioniert einwandfrei. Nun frage ich von der Tabelle Daten ab. Die Spaltennamen von der Tabelle sind in Englisch gehalten. Nun be...
von nickvan86
2. März 2015 20:07
Forum: Projekte
Thema: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 29815

Re: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Arduino hat USB, kommuniziert aber über com Port
von nickvan86
2. März 2015 19:03
Forum: Projekte
Thema: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 29815

Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Hallo Forum, ich hab mal ein Samstagsprojekt auf github hochgeladen mit dem man Integer oder Strings über die Serielle Schnittstelle schicken kann. Natürlich kann man das Projekt noch weiter ausreizen wenn man möchte. Ich habe es auch ganz einfach und schlicht schnell zusammen gebastelt. Entschuldig...
von nickvan86
23. Februar 2015 22:45
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln
Antworten: 7
Zugriffe: 9105

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Hallo,

Danke für die Hilfe von dir/euch :)

Eine Frage hätte ich. Wie würdest du einen Anfänger empfehlen wir er sich am besten weiter entwickelt was das programmieren angeht? Möchte nicht immer eure Zeit für "Kleinigkeiten" stellen.


Gruß

Alex
von nickvan86
23. Februar 2015 19:51
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln
Antworten: 7
Zugriffe: 9105

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Hallo, Ich benutze Win7 64bit als Umgebung. Und klar wie du schon sagst die Grundkenntnisse sind noch nicht so gefestigt wie bei anderen. Daher bemühe mich immer wieder neue Projekte zu erstellen an denen immer was neues dabei ist. Als Aufgabenstellung habe ich mir vorgenommen Text (QString) zu vers...
von nickvan86
22. Februar 2015 13:03
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln
Antworten: 7
Zugriffe: 9105

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Habe jetzt mal QCA herunter geladen und muss mir selber eingestehen das ich mich schwer tue wie ich andere Bib´s in meine Qt Umgebung mit einbinden kann :cry: das ganze ist für mich natürlich Neuland und muss erstmal schauen wie das generell funktioniert. Kann mir einer vielleicht ne gute Anleitung ...
von nickvan86
22. Februar 2015 12:49
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln
Antworten: 7
Zugriffe: 9105

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Hallo,

danke für die Antwort :wink: ich möchte einfach mit Qt immer mal was neues ausprobieren und schau wie das dann funktioniert damit der Lernerfolg erhalten bleibt.
Ansonsten habe ich eigentlich keinen richtigen nutzen momentan für QtCrypto :D

Gruß
von nickvan86
21. Februar 2015 00:44
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln
Antworten: 7
Zugriffe: 9105

Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Hallo Forum, ich möchte das Versenden und Empfangen von verschlüsselten Nachrichten mal anschauen. Gibt es schon in Qt5 eine Lib die das kann? Die QCrypto kenne ich aber das ist eine asymm. Verschlüsselung. Vielleicht hat der eine oder andere einen kleinen Tip für mich wie ich das am besten umsetzen...
von nickvan86
25. August 2014 19:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: [SOLVED]QDirIterator Verzeichnis durchsuchen nach Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 3589

Re: QDirIterator Verzeichnis durchsuchen nach bestimmten Dat

Meine Fresse bin ich ein idiot :oops:
Hast recht. Das Verzeichnis kann es nicht geben. Der Pfad heißt "Users" nicht "User"
Sorry für die blöde frage aber das habe ich total übersehen. Ist mir das Peinlich :oops:


Sorry für die Gedanken stütze
von nickvan86
25. August 2014 11:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: [SOLVED]QDirIterator Verzeichnis durchsuchen nach Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 3589

[SOLVED]QDirIterator Verzeichnis durchsuchen nach Daten

Hallo Forum, tue schon ein paar Tage an einem Testprogramm herum und zwar möchte ich mittels QDirIterator ein vorgegebenes Verzeichnis nach Dateien durchsuchen die an einem Filter (Dateiendung) gebunden sind. Leider springt er mir nicht in die while Schleife. Ich hab schon mehrere Sachen Versucht ab...
von nickvan86
8. Juli 2014 12:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerialPort 4 Byte Lesen Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 5440

Re: QSerialPort 4 Byte Lesen Arduino

Hallo, ich sende es als 4 byte: float temperatur = 27.8; void setup() { Serial.begin(9600); } void loop() { Serial.write((byte*)&temperatur, 4); delay(1000); } Und wenn ich dein Beispiel nehme: if(serial.bytesAvailable() >= 4 ) //||serial.waitForReadyRead(10) { // QByteArray reading = serial.rea...
von nickvan86
6. Juli 2014 23:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerialPort 4 Byte Lesen Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 5440

Re: QSerialPort 4 Byte Lesen Arduino

Hallo, habe mal deinen Tip versucht: QByteArray reading = serial.read(100); //reading = serial.readAll(); serial.write(reading); Aber qDebug gibt mir folgendes aus: MyThread: "24.9" MyThread: "24" MyThread: ".9" MyThread: "24.9" MyThread: "24." MyThr...