Die Suche ergab 16 Treffer

von Meho
15. Januar 2016 00:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practice
Antworten: 3
Zugriffe: 4452

Re: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practi

Soo, mal ein update von meiner Seite: Wenn man den Bereich für die Kollisionserkennung (Hitbox) anpassen, aber nicht das Bild (Textur) in seinen Abmaßen veränder möchte, muss man die "Shape" des QGraphicsPixmapItem-Objektes anpassen. Dazu implementiert man einfach die Funktion shape(). Die...
von Meho
14. Januar 2016 21:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practice
Antworten: 3
Zugriffe: 4452

Re: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practi

Hallo RHBaum, danke für deine Antwort! QGraphicsView uses this to determine whether the item requires redrawing. Wenn das manipulierst koennte es sein, das QT beim Darstellen und Neuzeichnen bissi durecheinander kommt. Das habe ich in der Doku auch gelesen und bin mir unsicher geworden. Ich wollte n...
von Meho
14. Januar 2016 01:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practice
Antworten: 3
Zugriffe: 4452

Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practice

Hallo an alle, ich bastel gerade an einem kleinen Spiel mit QT und habe gleich zwei Frage zu QGraphicsPixmapItem und Kollissionserkennung. Ich habe eine Grafik für die Spielerfigur die aus optischen Gründen größer gestalltet ist. Teile dieser Grafik sollen andere überdecken ohne das dies als Kollisi...
von Meho
7. Juli 2014 14:08
Forum: Einfach Qt
Thema: QModelIndex richtig erstellen? Wie funktioniert createindex?
Antworten: 2
Zugriffe: 5752

Re: QModelIndex richtig erstellen? Wie funktioniert createin

Hallo @ all, schade, dass bislang keiner weiter helfen konnte. Ich habe den Fehler auch nicht gefunden, habe mich aber nin mit einem QSqlQuery beholfen. Das sieht wie folgt aus: Wähle die verbundene Datenbank QSqlQuery localQry(QSqlDatabase::database( "DDatabase" )); sende Query: localQry....
von Meho
26. Juni 2014 12:30
Forum: Einfach Qt
Thema: QModelIndex richtig erstellen? Wie funktioniert createindex?
Antworten: 2
Zugriffe: 5752

QModelIndex richtig erstellen? Wie funktioniert createindex?

Hallo an alle, leider benötige ich wiedereinmal eure Hilfe. Ich habe Probleme mit dem Auslesen aus einem QSqlQueryModel mittels QModelIndex, an einer Stelle meines Codes funktioniert es an einer anderen nicht und ich finde den Fehler nicht! :-( Der Code der funktioniert: (sortFilter ist global auf d...
von Meho
3. Oktober 2013 10:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??
Antworten: 4
Zugriffe: 2997

Re: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??

Soo, es funktioniert wieder :-) *freu* anscheinend lag es daran, dass Qt die Bibliotheken die ich importiert hatte falsch gelinkt hat. Dies könnte daran gelegen haben, dass ich versehentlich zwischen releas und debugmode gewechselt hatte oder mal nachts meinen pc nicht richtig aus gemacht hatte. :oo...
von Meho
1. Oktober 2013 11:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??
Antworten: 4
Zugriffe: 2997

Re: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??

Ich konnte den Fehler einengen nur leider versteh ich es nicht :-( Ich habe mich daher entschlossen doch mal einige meiner Klassen zu posten und hoffe es findet sich ein hilfsbereiter Boardnutzer der sich das mal durchschaut. ________________________ Erklärung: Ich nehme in meinem Programm Zugriff a...
von Meho
30. September 2013 14:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??
Antworten: 4
Zugriffe: 2997

Re: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??

Hi Mr.Crank, danke für deine Antwort. Ich habe es gerade ausprobiert und die bisherigen 3 Fehler wurden durch 148 neue ersetzt :-( Alle sind sie von dieser Art: Fehler:undefined reference to `QSqlDatabase::~QSqlDatabase()' : In function `MainTable::addingTab()': EDIT: ach ich hab händisch die Zeile ...
von Meho
30. September 2013 11:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??
Antworten: 4
Zugriffe: 2997

Funktion wird ausgeführt ohne Aufruf, vermischte Libs??

Hallo ihr Lieben, ich brauch bitte noch einmal eure Hilfe, ich bin voll am verzweifeln. Gestern Abend hat alles noch funktioniert, Heute backupe ich nur meine Projektordner (einfach eine Kopie im anderen Verzeichnis) und löschte den PROJEKTNAME-build-desktop-Qt_4_8_1_in_Pfad__System__Release, wie ic...
von Meho
28. September 2013 15:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbst
Antworten: 6
Zugriffe: 4021

Re: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbs

und show() funktioniert auch, nur da Du den Dialog mal wieder auf den Stack anlegst ist er wie deine MessageBox gleich wieder weg sobald die Funktion beendet wird -> C++ Grundlagen. Aber genau deswegen leg ich das ja auf dem Stack und nicht auf den Heap ich möchte ja keine Datenmüllschleuder progra...
von Meho
27. September 2013 16:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbst
Antworten: 6
Zugriffe: 4021

Re: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbs

So, ich bin weiter :-) Unter folgendem Link findet man gute Dialog Beispiele von QT mit Quellcode in den kompletten Dateien. http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidgets/examples-dialogs.html Leider erben in den meisten Beispielen die selbstgeschribenen Dialoge von QWidget, außer das hier: http://qt-p...
von Meho
27. September 2013 14:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbst
Antworten: 6
Zugriffe: 4021

Re: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbs

Hallo hilefoks, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Sie beruhigt mich, denn ich dachte schon ich bin zu blöd für QT und C++ :-/ In deinem Fall könnte es sinnvoll sein, das dein Dialog für die Einstellungen von QDialog ableitet statt von QWidget. Ja das habe ich auch gerade recherchiert QDial...
von Meho
27. September 2013 12:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbst
Antworten: 6
Zugriffe: 4021

Widget schließt ganzes Programm und nicht nur sich selbst

Hallo Ihr Lieben, ich muss euch nochmal um Hilfe bitten. Ich habe eine Widget erstellt wo ich dem Nutzer Grundeinstellungen zum Programm eintragen lasse, wenn er diese noch nicht hat. Wenn im Fenster der OK Button betätigt wird, verarbeite ich die Eingabe und sage, this->clode(); um das Fenster zu s...
von Meho
27. September 2013 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT Slot funktioniert nicht, keine MsgBox aber this->close
Antworten: 5
Zugriffe: 3130

Re: QT Slot funktioniert nicht, keine MsgBox aber this->clos

Hallo Mr.Crank foilgender Kode QMessageBox::question ( this, "Achtung", "Bitte tragen sie in jedes Feld etwas ein!", QMessageBox::Ok ); funktioniert auch gut, so werde ich das am besten jetzt machen. Ich hatte micr schon die ganzen Beispiele zu QMesageBoxen angeschaut, aber da ka...
von Meho
26. September 2013 15:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT Slot funktioniert nicht, keine MsgBox aber this->close
Antworten: 5
Zugriffe: 3130

Re: QT Slot funktioniert nicht, keine MsgBox aber this->clos

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten! Die Lösung: Tatsächlich zeigt er mir die QMessageBox an wenn ich sie auf dem Heap erzeuge, wieso das nicht anders geht frag ich mich aber schon ..? so gehts! QMessageBox *msgBox2 = new QMessageBox(); msgBox2->setWindowTitle("FOOO"); msgBox2...