Die Suche ergab 11 Treffer

von Netzschleicher
28. August 2023 18:08
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Open Source
Antworten: 0
Zugriffe: 6288

Qt Open Source

Hallo Forengemeinde, vor einigen Jahren hatte ich mal mit Qt etwas gemacht, dann aber lange nichts mehr. Nun bin ich am Überlegen wieder in Qt Einzusteigen. Allerdings bin ich mir mit der Open Source Geschichte bei Qt nicht ganz Sicher. Ich programmiere als Hobby habe aber einen eigenen GitHub Accou...
von Netzschleicher
3. März 2021 19:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QToolBar Abstände
Antworten: 0
Zugriffe: 15321

QToolBar Abstände

Hallo Forengemeinde, ich habe im Qt-Designer ein Mainwindow mit einem Main-Menu und einer QToolBar erstellt. Die ToolBar befülle ich im Code mit den verschiedenen Action: QWidget *toolbarSpacer = new QWidget; toolbarSpacer->setSizePolicy(QSizePolicy::Expanding, QSizePolicy::Expanding); ui->toolBar->...
von Netzschleicher
27. November 2016 12:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLibrary oder QPluginLoader best Practices?
Antworten: 0
Zugriffe: 3824

QLibrary oder QPluginLoader best Practices?

Hallo an alle, ich habe hier einmal eine Frage in die Runde wie Ihr mit Shared Librarys umgeht. Ich habe eine Hauptapplikation welche über Qt-Plugins mit verschiedenen Datenbanken funktionieren soll. Die verschiedenen Datenbankverbindungen werden wie angedeutet über Plugins gelöst. Da die einzelnen ...
von Netzschleicher
12. Oktober 2016 18:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slots in QTabWidget Widgets erreichen
Antworten: 4
Zugriffe: 4088

Re: Slots in QTabWidget Widgets erreichen

Das ist ja genau das was ich zuletzt schon geschrieben habe. Das ich zuerst die Instanzen alles OptionPages erzeuge, pageEnvironment = new PageEnvironment(); pageDatabase = new PageDatabase(); pageMiscellaneous = new PageMiscellaneous(); diese dann in das QTabWidget einfüge ui->tabOptionPages->addTa...
von Netzschleicher
12. Oktober 2016 14:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slots in QTabWidget Widgets erreichen
Antworten: 4
Zugriffe: 4088

Slots in QTabWidget Widgets erreichen

Hallo Liebe Forengemeinde, ich hoffe das der Betreff nicht zu verwirrend ist. Ich habe in einem Dialog ein QTabWidget in welchem ich mehrere (derzeit 3) Pages mit GUI-Elementen habe. Die jeweiligen Pages werden durch je eine eigene Klasse repräsentiert. Mein Problem ist nun, das ich gerne die 3 jewe...
von Netzschleicher
17. Mai 2015 11:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQL Drivers unterschiede
Antworten: 3
Zugriffe: 3888

Re: SQL Drivers unterschiede

Alles klar, vielen Dank. Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Dann kann man davon ausgehen, das auch in weiteren Qt Versionen die SQL Treiber ohne angehängte Ziffer immer die neuesten sind?
von Netzschleicher
16. Mai 2015 13:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQL Drivers unterschiede
Antworten: 3
Zugriffe: 3888

SQL Drivers unterschiede

Hallo Forengemeinde, ich bin gerade dabei mich in Qt mit der Verbindung zu einer SQL Datenbank zu befassen. Dazu habe ich nun eine Frage bezüglich der SQL Treiber. Wenn ich mit QSQLDatabase::drivers() die zur Verfügung stehenden Treiber abfrage bekomme ich in der Liste teilweise 2 Treiber für einen ...
von Netzschleicher
20. Juli 2014 16:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt GUI Design
Antworten: 1
Zugriffe: 2372

Qt GUI Design

Hallo alle zusammen, mit großem Interesse bin ich gerade dabei mich in Qt einzuarbeiten. Dazu hätte ich nun eine Frage bezüglich des GUI-Designs. Ich bin mir bewusst, das es dafür sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Mich würde aber einfach einmal interessieren was eure Erfahrungen und bevorz...
von Netzschleicher
25. Mai 2014 15:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Button, ComboBox, usw. Style im QDialog
Antworten: 0
Zugriffe: 2211

Button, ComboBox, usw. Style im QDialog

Hallo, ich bin derzeit dabei mich weg vom bisher verwendeten C++Builder hin zum Qt-Creator und natürlich hin zu Qt zu bewegen. Dazu bin ich gerade dabei die GUI meines Programmes im Qt-Creator nachzubilden. Soweit funktioniert das auch sehr gut. Nur ist mir eines jetzt aufgefallen. Alle Buttons, Com...
von Netzschleicher
8. Februar 2014 12:28
Forum: Einfach Qt
Thema: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 7108

Re: Ist es möglich MSVC in Qt Creator zu nutzen?

Ich weis zwar das das Thema hier schon etwas älter ist, aber ich habe erst kürzlich das MSVC2010 SDK sehr erfolgreich in den QT-Creator eingebunden. Dabei mussten keinerlei Konfigurations bzw. Projektdateien ergänz oder geändert werden. Es funktioniert 'out of the Box'. Ich poste hier einfach mal ei...
von Netzschleicher
24. Juli 2013 13:23
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator Coding Style
Antworten: 0
Zugriffe: 3106

Qt Creator Coding Style

Hallo Forengemeinde, ich bin dabei mich in die Programmierung mit Qt einzuarbeiten. Dabei benutze ich Qt5.1.0 mit dem Qt Creator 2.7.2 . Darin wollte ich den Coding Stil entsprechend meinen Gewohnheiten welche zu einem guten Teil auch den Vorgaben des Qt Coding Style http://qt-project.org/wiki/Qt_Co...