Die Suche ergab 9 Treffer

von Pauer
6. April 2014 16:22
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QList Attribute der Klasse suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 6189

Re: QList Attribute der Klasse suchen

Danke veeman für deine Antwort. Ich habe mich jetzt erstmal für das iterieren entschieden. demnach sieht das jetzt so aus: void KontaktListe::entfernen() { bool ok; QString suchKontakt = QInputDialog::getText(0, "Kontakt", "Nachname", QLineEdit::Normal, "Zu entfernender Kont...
von Pauer
3. April 2014 22:58
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QList Attribute der Klasse suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 6189

QList Attribute der Klasse suchen

Hallo zusammen, ich versuche gerade mal wieder eine Übungsaufgabe zu machen und komme nicht klar. Ziel ist eine Kontaktliste zu machen. Wobei die Aufgabe darauf abzielt, den Umgang mit QList zu erlernen bzw. zu verstehen. Zunächst meine Kontakt.h: #ifndef KONTAKT_H #define KONTAKT_H #include <QStrin...
von Pauer
10. März 2014 17:21
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 5973

Re: Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es...
von Pauer
9. März 2014 15:20
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 5973

Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Hallo zusammen, da ich immer noch mit dem qt SDK, welche noch mit qt 4.8.1 arbeitet, wollte ich das Ganze aktualisieren und auf das neue qt 5.2.1 mit qt creator 3.0.1 unter windows umstellen. Die Installation und Einrichtung habe ich mit den yotube video gemacht (Falls es jemanden interessiert :wink...
von Pauer
21. Februar 2014 00:16
Forum: C++ Grundlagen
Thema: unklarer Programmabsturz
Antworten: 2
Zugriffe: 4492

unklarer Programmabsturz

Hallo zusammen, um QStringList zu testen, habe ich ein kleines Programm geschrieben, dieses besteht aus der header datei position.h: #ifndef POSITION_H #define POSITION_H #include <QString> #include <QStringList> #include <QList> class position { public: public: position(); QString offenePositionen(...
von Pauer
11. Oktober 2013 16:46
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Implementierungschwierigkeiten einer Klassenmethode
Antworten: 3
Zugriffe: 4388

Re: Implementierungschwierigkeiten einer Klassenmethode

Hallo Mr. Crank, vielen Dank für die Antwort, die qt SDK motzt nicht mehr :D . Allerdings komme ich nicht klar, wie ich diese aufrufen soll, um die Addition zu überprüfen. ich dachte an int main() { QTextStream cout(stdout); Fraction f1; f1.set(3, 4); cout << "\nDie Fraktion ist: " << f1.t...
von Pauer
10. Oktober 2013 23:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Implementierungschwierigkeiten einer Klassenmethode
Antworten: 3
Zugriffe: 4388

Implementierungschwierigkeiten einer Klassenmethode

Hallo zusammen, ich lerne gerade Qt, mithilfe des Buches An Introduction to Design Patterns in C++ with Qt (Prentice Hall Open Source Software Development), da dort die direkte Verbindung von c++ und qt beigebracht wird. Außerdem hat es am Ende der Kapitel immer Übungen, so dass ich den Lerneffekt d...
von Pauer
6. Oktober 2013 18:30
Forum: Einfach Qt
Thema: Uverständliche Ausgabe des Compilers
Antworten: 2
Zugriffe: 4442

Uverständliche Ausgabe des Compilers

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, qt zu lernen. Dabei benutze ich ein Buch, welches den Mangel hat, dass es bei der Wiederholung von c++ teilweise keine Lösungen angibt. Da liegt auch das Problem. Ich habe eine Aufgabe, bei welcher ich die Ausgabe des Programms nachvollziehen bzw. erklären soll....
von Pauer
8. Juli 2013 08:26
Forum: Einfach Qt
Thema: Introduction to design patterns with qt
Antworten: 1
Zugriffe: 3654

Introduction to design patterns with qt

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich mit dem oben genannten Buch mit qt vertraut zu machen. Bin kein blutiger Anfänger hinsichtlich C++ oder qt mehr, allerdings ist mein Wissen in qt eher rudimentär. Deshalb habe ich mir dieses Buch besorgt, da es beides verbindet und jeweils an den Enden der K...