Die Suche ergab 21 Treffer

von Codiac
13. Oktober 2015 07:16
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Rückgabe für eigenen Datentyp
Antworten: 5
Zugriffe: 23044

Re: Rückgabe für eigenen Datentyp

Danke Christian! Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Der folgende Code funktioniert: myClass val("123,45"); QString out = val(); Ich möchte meine Instanz aber gerne ohne Klammern benutzen. Dabei erhalte ich die folgende Fehlermeldung: myClass val("123,45"); QString ou...
von Codiac
12. Oktober 2015 15:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Rückgabe für eigenen Datentyp
Antworten: 5
Zugriffe: 23044

Rückgabe für eigenen Datentyp

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, wie ich eine "methodenlose" Rückgabe für eigene Datentypen programmieren kann. Meine Klasse... class myClass { public: myClass(const QString &value); QString getValue(void); private: QString curValue; }; myClass::myClass(const QString &value) { cur...
von Codiac
24. Oktober 2014 06:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: App/GPIO per Webseite steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 2699

Re: App/GPIO per Webseite steuern

Auf der Beagleboard-Website gibt es eine Menge Projekte. Vielleicht findest Du dort eins, von dem Du Dir die Kommunikation per Webinterface rausziehen kannst:

http://beagleboard.org/project/

Ich hoffe das taugt als Einstieg.

Viele Grüße,
Marcel
von Codiac
22. Oktober 2014 15:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget cellWidgets currentRow
Antworten: 1
Zugriffe: 2687

QTableWidget cellWidgets currentRow

Hallo zusammen,

Nach einem Mausklick auf ein QTableWidgetItem kann ich mit currentRow() die Tabellenzeile dazu ermitteln. Leider funktioniert das (bei mir) nicht, wenn ein Item ein CellWidget enthält und der User darauf klickt. Lässt sich das für die gesamte Tabelle korrigieren?

MfG,
Marcel
von Codiac
21. Oktober 2014 13:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]MySQL Blob laden
Antworten: 2
Zugriffe: 2848

Re: MySQL Blob laden

Dann gebe ich mich geschlagen...

Danke Christian und freundliche Grüße zurück,
Marcel

Zur Info: Ich werde unterhalb meines Anwendungsverzeichnisses einen Temp-Ordner anlegen und bei jedem Programmstart alle darin befindlichen Dateien älter als heute löschen.
von Codiac
20. Oktober 2014 14:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]MySQL Blob laden
Antworten: 2
Zugriffe: 2848

[gelöst]MySQL Blob laden

Hallo zusammen, ich habe eine MySQL-Tabelle, die Dateien beliebigen Typs (Bilder, Dokumente, ...) und deren Name speichert: fda_id (INT(11), Primärschlüssel) fda_data (MEDIUMBLOB, Binärdaten) fda_name (VARCHAR(100), ursprünglicher Dateiname) Der User sieht eine Liste mit allen Dateinamen und soll du...
von Codiac
11. September 2014 07:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?
Antworten: 4
Zugriffe: 4152

Re: Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?

Richtig - das Signal finished(int) gibt mir eine 1 nach dem Druck zurück.
Ich hatte krampfhaft nach einem Signal von diesem Button gesucht...

Also danke für Deine Hilfe und weiterhin viel Spaß beim programmieren!
von Codiac
10. September 2014 08:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?
Antworten: 4
Zugriffe: 4152

Re: Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?

Hallo, ich glaube die sagen mir nur, wie der Dialog insgesamt beendet wurde. Meine Applikation generiert Kundendokumente (Rechnung, Lieferschein) die solange veränderbar sind, bis sie den Rechner verlassen, bspw. ausgedruckt werden. Da diese Möglichkeit auch in der Druckvorschau besteht, suche ich n...
von Codiac
8. September 2014 14:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?
Antworten: 4
Zugriffe: 4152

[gelöst]Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?

Hallo zusammen,

kann mir Jemand sagen, wie ich erfahre, ob der Printbutton in einem QPrintPreviewDialog gedrückt wurde?

Danke schonmal.
von Codiac
24. Januar 2014 07:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QToolbar mit Auswahl-Button
Antworten: 2
Zugriffe: 2605

Re: QToolbar mit Auswahl-Button

Ich habe noch ein bisschen gestöbert und das hier gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/5364 ... bar-button

Klappt bei mir soweit, vielleicht kann es ja noch Jemand gebrauchen.
von Codiac
20. Januar 2014 09:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QToolbar mit Auswahl-Button
Antworten: 2
Zugriffe: 2605

Re: QToolbar mit Auswahl-Button

Inzwischen habe ich einen Ansatz gefunden. Ausgehend von dieser Diskussion... http://qt-project.org/forums/viewthread/5377 ...habe ich ein QMenu mit mehreren QActions in meine QToolbar gehangen: QMenu *myMenu = new QMenu("Action-Liste",this); QAction *actOne = new QAction(QIcon("path_...
von Codiac
13. Januar 2014 09:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QToolbar mit Auswahl-Button
Antworten: 2
Zugriffe: 2605

[gelöst]QToolbar mit Auswahl-Button

Hallo zusammen,

ich möchte in einer QToolbar einen (QAction-)Button anlegen, der ein ausklappbares Optionsfeld beinhaltet (Siehe beispielsweise Button "Ansicht ändern" im Windows-Dateiexplorer). Wo fange ich an, um das zu realisieren?
von Codiac
21. November 2013 10:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QTablewidgetItem->setText() - unerwünschtes Ergebnis
Antworten: 2
Zugriffe: 2355

Re: QTablewidgetItem->setText() - unerwünschtes Ergebnis

Ich habe den Eventfilter etwas erweitert: switch(keyEvent->key()) { ... case Qt::Key_Backspace: { QString txt = myTable->currentItem()->text(); if(txt.size()) { txt.chop(1); myTable->currentItem()->setText(txt); } return(true); } default: { if(keyEvent->key() >= Qt::Key_Space && keyEvent->ke...
von Codiac
20. November 2013 13:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QTablewidgetItem->setText() - unerwünschtes Ergebnis
Antworten: 2
Zugriffe: 2355

[gelöst]QTablewidgetItem->setText() - unerwünschtes Ergebnis

Hallo zusammen, ich möchte die Eingabe von Sonderzeichen in ein QTablewidgetItem vereinfachen. Dazu werte ich im Eventfilter die Tastaturereignisse aus und hänge erkannte Sonderzeichen an denZellentext: myClass::myClass(QWidget *parent) { ... myTable->installEventFilter(this); ... } bool myClass::ev...
von Codiac
28. Oktober 2013 15:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]kein Standarddrucker in XP
Antworten: 1
Zugriffe: 2054

Re: [gelöst]kein Standarddrucker in XP

Anwerkung: Problem beseitigt - im App-Verzeichnis muss ein Ordner "printsupport" mit den Dateien "windowsprintersupport.dll" und "windowsprintersupportd.dll" existieren. Ich hatte nur die erste Datei (ohne "d") dorthin kopiert, was zum beschriebenen Fehler füh...