Die Suche ergab 31 Treffer

von marcel87
22. Januar 2017 20:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Touch Events simulieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2741

Touch Events simulieren

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich aktuell mit der Erstellung eines GUIs (bzw. NUIs), welches über Touch bedienbar sein soll. Dabei will ich meine Logik in C++ und meine GUI/NUI unter QML erstellen. Hierfür möchte ich das Programm mithilfe eigenständig erstellter Touch Events testen. Grundsätzlich...
von marcel87
9. September 2016 12:44
Forum: Sonstiges
Thema: Qt-Zertifizierungsprogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 25220

Qt-Zertifizierungsprogramm

Hallo zusammen, ich möchte gene an den Qt-Zertifizierungsprogrammen teilnehmen, die auf dieser Seite https://www.qt.io/qt-certification/ angeboten werden. Hat einer von euch das bereits gemacht? Wisst ihr, wo ich diese abnehmen lassen kann? Ich habe mir die Testcenter angesehen (Raum Ruhrgebiet), al...
von marcel87
13. Oktober 2015 17:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kommunikation (Senden und Lesen) mit einem USB-Token
Antworten: 2
Zugriffe: 3668

Re: Kommunikation (Senden und Lesen) mit einem USB-Token

Danke für deine Antwort ;) Ja, das ist so ein Sicherheitstoken. Ich verwende aktuell die hdiapi. Also, ich kann den Token nach dem Schema hid_open(VendorIdentification, ProductIdentification, NULL) öffnen. Jedoch misslingt mir das Schreiben und Lesen. Gibt es in Qt rein zufällig eine Klasse oder Fun...
von marcel87
8. Oktober 2015 12:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kommunikation (Senden und Lesen) mit einem USB-Token
Antworten: 2
Zugriffe: 3668

Kommunikation (Senden und Lesen) mit einem USB-Token

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Qt-Programm mit einem USB-Token kommunizieren. Dies soll einerseits das Senden und Empfangen von Daten beinhalten. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe bereits bei google gesurft und bin auf einige Ideen gestoßen: Es gibt in Qt die Klasse QIODev...
von marcel87
26. Oktober 2014 19:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Feststellen, ob QMenu offen ist
Antworten: 2
Zugriffe: 2808

Re: Feststellen, ob QMenu offen ist

Hi! Danke für deine Antwort. Ja, ich hab diese Signale auch aus der Doku entnehmen können. Ich dachte mir es gäbe vllt. auch was anderes, was ich vllt. übersehen hätte. Ich brauche diese Feststellung für ein Vorschau-Modus. Das bedeutet, wenn QMenu geöffnet ist, sollte sich ein Vorschau-Modus aktivi...
von marcel87
20. Oktober 2014 23:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Feststellen, ob QMenu offen ist
Antworten: 2
Zugriffe: 2808

Feststellen, ob QMenu offen ist

Hallo! Ich habe in meiner Menüleiste ein Menü hinzugefügt und mit QActions gefüllt (soweit alles ok). Allerdings brauche ich für meine Anwendung die Möglichkeit, festzustellen, ob dieses bestimmte QMenu offen ist (bzw. zu). Mit "offen" meine ich, dass wenn man auf das QMenu klickt, es die ...
von marcel87
14. März 2014 11:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 4703

Re: Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Hallo!

Die "set/get" sind mir geläufig. Allerdings bezieht sich das auf C++, meine Frage hingegen bezog sich auf Qt, aber ich habe mein Problem gelöst.
von marcel87
11. März 2014 17:50
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 4703

Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, um auf MainWindow-Variablen direkt von einer anderen Klasse zugreifen zu können. Das Problem dabei, ich finde nichts brauchbares. Hier im Forum gibt es zwar Tipps wie: MainWindow *ZeigerAufMainwindow = qobject_cast<MainWindow *> (parent); Dabei lässt sich das...
von marcel87
3. Dezember 2013 15:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTreeWidgetItem in zwei QTreeWidgets
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

QTreeWidgetItem in zwei QTreeWidgets

Hallo! Mein Programm besitzt zwei QTreeWidgets und verschiedene QTreeWidgetItems. Meine Frage: Ist es möglich ein QTreeWidgetItem in zwei QTreeWidgets unterzubringen, wobei im ersten QTreeWidget dieses Item als Child und im zweiten als TopLevelItem agiert? Ich habe durch den bekannten Befehl "a...
von marcel87
9. November 2013 18:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: String darf keine Sonderzeichen enthalten
Antworten: 1
Zugriffe: 1833

String darf keine Sonderzeichen enthalten

Hallo! Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, welches Elemente besitzt, die der Nutzer umbenennen kann. Die neu vergebenen Namen dürfen jedoch keine Sonderzeichen, wie z.B. !"§$%%&/()=? oder auch ÖÄÜ, besitzen. An sich kann ich ja den neuen Namen (welcher vom Typ QString ist) mit &...
von marcel87
8. November 2013 13:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal nach dem schliessen einer QMessagebox
Antworten: 3
Zugriffe: 2506

Re: Signal nach dem schliessen einer QMessagebox

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage falsch gestellt habe oder ob sie falsch verstanden wurde. Wenn meine QMessagebox "aufpopt" und der Benutzer diese durchliest, soll nichts passieren. Erst wenn der Benutzer diese QMessagebox schliesst, also egal ob per "ok" Butto...
von marcel87
5. November 2013 11:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal nach dem schliessen einer QMessagebox
Antworten: 3
Zugriffe: 2506

Signal nach dem schliessen einer QMessagebox

Hallo! Mein Programm besitzt eine QMessagebox (siehe Quellcode) QMessageBox::critical(this, "text", "text."); Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, sobald diese QMessagebox erscheint und vom Benutzer geschlossen wird (egal ob per Ok-Button klick oder durch das X-kl...
von marcel87
3. November 2013 17:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: Umbennen von QTreeWidget Item
Antworten: 0
Zugriffe: 1855

Umbennen von QTreeWidget Item

Hallo! Ich möchte QTreeWidgetItems umbenennen, welche sich in meinem QTreeWidget befinden. Das ganz soll während der Laufzeit geschehen. Mein Problem dabei ist, dass die QTreeWidgetItems sich "seltsam" bei der Umbenennung verhalten. Während das Programm läuft, erstelle ich (dynamisch) eige...
von marcel87
15. Oktober 2013 17:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Exploreransicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3439

Re: Exploreransicht

Hi!

Danke für den Tipp. Das hört sich gut an!
von marcel87
11. Oktober 2013 12:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Exploreransicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3439

Re: Exploreransicht

Hallo, ok, ich hab mich (vllt.) nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich möchte jedem Element, also bspw. einem QTreeWidgetItem, in meiner QTreeWidget eine eindeutige Maske/Konfigurationsansicht zuordnen können. Leider hören meine Bücher da auf, wo meine Fragen erst anfangen. Weiterhin finde ich nichts i...