Die Suche ergab 27 Treffer

von KuhTee
2. August 2020 14:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileDialog - Größe, nur Verzeichnisse
Antworten: 0
Zugriffe: 11058

QFileDialog - Größe, nur Verzeichnisse

Hallo Zusammen, kann ich den QFileDialog dazu bringen nur Verzeichnisse zu listen. Zur Zeit werden normale Datei hellgrau und selektierbar angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Fenster- und Schriftgröße zu ändern ? Gruß KuhTee QFileDialog qfl; qfl.setViewMode(QFileDialog::Detail); qfl.setFixedSize...
von KuhTee
14. August 2018 21:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Text in Datei schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 4178

Re: Text in Datei schreiben

Danke !
Geht ja ganz einfach !
von KuhTee
13. August 2018 16:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Text in Datei schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 4178

[gelöst] Text in Datei schreiben

Hallo, ich möchte Zahlen formatiert in eine Textdatei schreiben. Meine Qt Lösung ist aufwendig. Bei der Qt-Lösung stören auch die 1000er '.' Gibt es es eine einfachere Möglichkeit? Gruß KuhTee Früher ( geht heute immer noch) FILE *opf; double zahl=12.8765; opf=fopen("daten.txt","w"); fprintf(opf,"%1...
von KuhTee
22. Juli 2018 15:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 3438

Re: Matrizen

Danke, da die Größe der Matrix im voraus nicht feststeht bleibe ich bei double matrix[10][10] bzw. dynamisch alloziert mit Pointern. #include "QTransform" #include "QGenericMatrix" typedef QGenericMatrix<11, 12, qreal> QMatrix11x12; typedef QGenericMatrix<2, 1, qreal> QMatrix2x1; void matrix(void) {...
von KuhTee
20. Juli 2018 18:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 3438

Matrizen

Hallo,
sind Matrizen in Qt vorhanden ?

Wie werden diese definiert ?

Berechnung einer Determinate
Gleichungslöser
usw.

Gibt es irgendwo Beispiele ?

Google konnte mir nicht helfen.

Gruß
KuhTee
von KuhTee
29. August 2016 09:19
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug QT 5.6.0
Antworten: 2
Zugriffe: 4212

Re: qDebug QT 5.6.0

Moin,

ich habe Fedora 24 und Qt 5.6.1 neu installiert.

Die Ausgabe von qDebug() funktioniert ohne Probleme.

Gruß
KuhTee
von KuhTee
27. März 2016 10:34
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug QT 5.6.0
Antworten: 2
Zugriffe: 4212

qDebug QT 5.6.0

Hallo und fröhliche Ostern,

ist in QT 5.6.0 ein Fehler enthalten ?

qDebug() zeigt nichts mehr an.

Grüsse
KuhTee

Code: Alles auswählen

#include <QCoreApplication>
#include <QDebug>
int main(int argc, char *argv[])
{
    QCoreApplication a(argc, argv);
    qDebug() << "Test";
    return a.exec();
}
von KuhTee
1. Dezember 2015 21:42
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 4256

Re: Welche DLL wird zum Drucken benötigt

Danke !

DLL befindet sich im Ordner:
d:\Qt\Qt5.4.1\5.4\mingw491_32\plugins\printsupport

Gruß
KuhTee
von KuhTee
28. November 2015 13:24
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 4256

[gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt

Hallo, ich möchte ein Programm weitergeben. Das Programm läuft auch, aber das Drucken funktioniert nicht. Umgebung: Windows 7, Qt 5.4.1, mingw Folgende Dateien befinden sich im Übergabeordner. 28.11.2015 11:49 <DIR> platforms 28.11.2015 11:48 589.312 eurocode2.exe 16.10.2014 11:34 21.565.880 icudt53...
von KuhTee
12. Mai 2013 10:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 2417

Re: painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo, Problem ist nicht gelöst, aber ausreichend behoben. Unter LInux gibt es bei allen von mir ausprobierten Druckern keine Probleme. Unter Windows funktionieren nur PDF-Drucker ( PDF-Creator, eDocPrinter, usw. ) ohne Probleme. Ich habe auch QT5 unter Windows ausprobiert, aber mit dem gleichen Eff...
von KuhTee
26. März 2013 20:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 2417

Re: painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo Reto, wieder etwas gelernt, aber das Problem noch nicht behoben. Bei der ersten Druckvorschau wird der Rahmen noch mit den richtigen Randabständen angezeigt. Rufe ich den Vorschaudialog nochmals auf, wird der Viewport wie von Geisterhand kleiner ? Grüße KuhTee preview pageRect = 21 24 768 1102...
von KuhTee
24. März 2013 13:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 2417

painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo, ich möchte bei der Druckausgabe einen Rahmen ausgeben. Ich programmiere unter Ubuntu und anschließend erzeuge ich unter Windows ein Windowsprogramm. Drucker: HP Laserjet 1100, Blattgröße A4 Unter Unbuntu funktioniert alles. printer->getPageMargins(&left,&top,&right,&bottom,unit); Linux+Window...
von KuhTee
19. Dezember 2012 21:40
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Creator - Signals und Slots zuweisen bei Pulldownmenüs
Antworten: 0
Zugriffe: 2317

Creator - Signals und Slots zuweisen bei Pulldownmenüs

Hallo,
wie kann ich bei Menüs Signale und Slots zuweisen ?

Beim dem Pushbutton --> rechts Maustaste --> Slots --> Doppelklick auf die gewünschte Aktion und schon
wird die Aktion angelegt.

Geht das auch bei den Pulldownmenüs ? Oder ist Handarbeit angesagt ?

Gruß
KuhTee
von KuhTee
16. Dezember 2012 11:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: double komma statt punkt
Antworten: 2
Zugriffe: 1979

Re: double komma statt punkt

Hallo Christian, es gibt immer etwas zu entdecken. So funzt es: QString mystrtodouble(double zahl) { QLocale locale = QLocale(QLocale::German, QLocale::Germany); locale.setNumberOptions(QLocale::OmitGroupSeparator); // ausschalten return locale.toString(zahl,'f',3); // mit 3 Nachkommastellen } Gruß ...
von KuhTee
15. Dezember 2012 10:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: double komma statt punkt
Antworten: 2
Zugriffe: 1979

double komma statt punkt

Hey, kann ich irgendwie einstellen, dass bei double-Zahlen ein Komma statt der Punkt verwendet wird. double zahl=312.2344; QString ueb; ueb = QString("%1").arg(zahl,8,'F',3); qDebug() << "zahl-->QString "<< zahl << " " << ueb; ueb = "87887,876"; zahl = ueb.toDouble(); // Hier wird das Komma erkannt ...