Die Suche ergab 23 Treffer

von AQtNewbie
9. Januar 2013 11:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableWidget an Fenster "heften"
Antworten: 4
Zugriffe: 3380

Re: [gelöst] TableWidget an Fenster "heften"

Danke, jetzt wird mein Layout wenigstens schön ordentlich und gleichmäßig. :)
von AQtNewbie
9. Januar 2013 11:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableWidget an Fenster "heften"
Antworten: 4
Zugriffe: 3380

Re: TableWidget an Fenster "heften"

Danke für den Tipp, bereits im Qt Creator kann ich in der oberen Toolleiste ein Forumlarlayout oder ein tabellarisches Layout einstellen und die Option "Größe anpassen" wählen. So legte ich eine minimale Größenordnung fest, von der aufwärts skalliert werden kann. Die Mitskallierung der But...
von AQtNewbie
9. Januar 2013 09:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableWidget an Fenster "heften"
Antworten: 4
Zugriffe: 3380

[gelöst] TableWidget an Fenster "heften"

Hallöchen liebes Qt Forum, wie kann ich ein TableWidget an ein Fenster heften? D.h. ich möchte gerne, dass sich die View des Widgets mit dem Vergrößern oder Verkleinern des Fensters diesem anpasst. Genauso habe ich noch nicht ganz erschließen können, wie man Buttons oder andere Elemente an ein Fenst...
von AQtNewbie
10. Dezember 2012 11:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] Wert: <nicht zugänglich>
Antworten: 1
Zugriffe: 2235

Re: Wert: <nicht zugänglich>

Bin selbst darauf gekommen:

Code: Alles auswählen

 QFile file(this->m_pathName + fileName);
    file.open(QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text); 
    while(!file.atEnd())
    {
        QString line = file.readLine();
        qDebug() << line;
    }
    file.close();
von AQtNewbie
10. Dezember 2012 09:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] Wert: <nicht zugänglich>
Antworten: 1
Zugriffe: 2235

[Gelöst] Wert: <nicht zugänglich>

Hallo ich habe eine Frage bzgl. dem Debugger in Qt. Ich habe folgende Methode "readData (QString filename)": QFile file(this->m_pathName + fileName); file.open(QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text); QString content = file.readLine(); qDebug() << content; file.close(); Diese readData-Metho...
von AQtNewbie
30. Oktober 2012 14:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen
Antworten: 13
Zugriffe: 12862

Re: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen

Mehrere Fenster lassen sich so ganz einfach erstellen: 1. Rechtsklick auf Formulardateien im QT Creator - Hinzufügen - Qt - Designer-Formular. 2. Beide Fenster lassen sich (z.B. mit Klicken auf einen Button so verbinden): // mainDlg.cpp #include <maindlg.h> #include <ui_maindlg.h> #include <anotherd...
von AQtNewbie
30. Oktober 2012 09:58
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Typprobleme mit ifstream
Antworten: 10
Zugriffe: 9246

Re: Typproblem mit ifstream

Vielen, vielen Dank!
Deine Erklärung hat mir sehr geholfen das Problem, das ich da angestellt habe, zu verstehen!
von AQtNewbie
30. Oktober 2012 09:41
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Typprobleme mit ifstream
Antworten: 10
Zugriffe: 9246

Re: Typproblem mit ifstream

Ich habe leider nochmal ein Problem, diesmal mit dem Debugger in Qt und eben dieser Konvertierung :| Ohne den Debugger wird alles gefressen und ausgegeben, wie ich es möchte, aber mit dem Debugger... //get user input QString path = ui->lineEdit->text(); //there is a need to convert QString into cons...
von AQtNewbie
30. Oktober 2012 08:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: quazip
Antworten: 8
Zugriffe: 30064

Re: quazip

Hier vielleicht eine kleine Hilfe, eine funktionierende Lösung zum Umgang mit quazip, die ich selbst geschrieben habe: Hier wird ein Verzeichnis so verpackt, dass die Unterordnerstruktur bleibt. //get user input WHERE to save the zip QString zipPath = ui->lineEdit->text(); // create zip QuaZip* zip ...
von AQtNewbie
29. Oktober 2012 15:47
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Typprobleme mit ifstream
Antworten: 10
Zugriffe: 9246

Re: Typproblem mit ifstream

Hier übrigends meine Lösung: void eineKlasse::setPath(std::string pathName) { //define and open a path std::ifstream path; //type of path for in-stream std::cout << "Dateipfad? "; std::cin >> pathName; path.open(pathName.data(), std::ios::in); if (!path) { std::cerr << pathName << " u...
von AQtNewbie
29. Oktober 2012 15:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Typprobleme mit ifstream
Antworten: 10
Zugriffe: 9246

Re: Typproblem mit ifstream

Ich programmiere hauptsächlich mit C++, damit die Darstellung lediglich auf Qt fällt. Ich dachte mir, wenn eine Methode (via Benutzereingabe) einen Pfad setzt, nur damit eine andere Methode ihn benutzt, muss ich kein Qt reinbauen... *am Kopf kratz* Aber danke für den c_str()-Hinweis! Aus einigen Bes...
von AQtNewbie
29. Oktober 2012 12:06
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Typprobleme mit ifstream
Antworten: 10
Zugriffe: 9246

[gelöst] Typprobleme mit ifstream

Hallo! Ich habe eine Klasse mit einem Setter namens setPath(const char* pathName);. Ich möchte nun via Texteingabe vom Benutzer den Pfadnamen einlesen und anschließend "weiterverwenden" (z.B. nutzt eine andere Methode die Variable pathName um daraus die Dateien zu lesen und in eine Liste z...
von AQtNewbie
22. Oktober 2012 10:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit zwei Dialogen
Antworten: 0
Zugriffe: 2077

QTableWidget mit zwei Dialogen

Hallo! Ich habe folgende Situation: Es gibt einen Dialog customerDlg und createCustomer. customerDlg ist der "übergeordnete" Dialog. In diesem Dialog habe ich die Option: "Kunden anlegen". Nun wird der Dialog createCustomer angezeigt, in welchem ich ID, Name, usw. eingeben kann. ...
von AQtNewbie
11. Oktober 2012 08:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: quazip
Antworten: 8
Zugriffe: 30064

Re: quazip

Im Moment habe ich es noch so verstanden, dass das erstellte Zipfile erst geöffnet werden muss, damit man Files hineinpackt. Anschließend schließt man das Zipfile. Code vom anderen Thema (welches weiter oben verlinkt ist), mit meinem Kommentar: if (dir.exists()) { QuaZip zip(zipfile); //öffnen eines...
von AQtNewbie
10. Oktober 2012 12:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: quazip
Antworten: 8
Zugriffe: 30064

Re: quazip

Ich hätte da jedoch selbst noch eine Frage an die Community (möchte diesbezüglich nicht gleich ein neues Thema eröffnen): Ich habe in meinem Programm Dateien aus einem Dateipfad gelesen und in ein QListWidget geschrieben. Nun soll der User via ListWidgetItems die Dateien, die er weiter verwenden möc...