Die Suche ergab 15 Treffer

von schoettner
24. Juli 2014 15:10
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Quick 3D Installationsprobelm
Antworten: 0
Zugriffe: 4103

Qt Quick 3D Installationsprobelm

Hallo zusammen, nach einiger Zeit, in der ich mit Java entwickelt habe, soll ich für ein Projekt nun Qt verwenden. Nach kurzer Eingewöhnung (mit der im Vergleich zu Netbeans leider etwas unkomfortablen IDE) habe ich mich mit Qt Quick beschäftigt. Die letzte Version, mit der ich entwickelt habe, war ...
von schoettner
24. August 2012 06:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Sporadische Programmabstürtze
Antworten: 2
Zugriffe: 2299

Sporadische Programmabstürtze

Wiedermal hallo, ich habe heute einen Suchdialog entwickelt, der bei mir leider unregelmäßig zu Programmabstürtzen führt. Wann der Fehler auftritt ist immer anders. Mal direkt beim Erstellen des Dialogs, mal erst beim Bestätigen. Ich nutze den Qt Creator um das Projekt zu bearbeiten. Nach einem Neus...
von schoettner
20. August 2012 01:39
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

Re: Datenbankverbindung

Gerade funktioniert es urplötzlich.
Ist das ein Bug?
von schoettner
20. August 2012 01:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: CurrentRow in QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2251

Re: CurrentRow in QListWidget

hab die Lösung gefunden.

Code: Alles auswählen

    genrelistWidget->setCurrentItem(your_item);
    int cur_row = genrelistWidget->currentRow();
schon funktionierts
von schoettner
20. August 2012 00:32
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

Re: Datenbankverbindung

Hallo, und schon wieder habe ich ein Problem... Ich habe einen Updatedialog geschrieben in dem ich Datensätze ändere. Leider funktioniert dieser Dialog nicht immer. Ich habe ein SQL Script, mit dem ich die Datenbank nach Änderungen wiederherstelle. Die Datensätze die mit dem Script erstellt wurden l...
von schoettner
19. August 2012 20:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: CurrentRow in QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2251

CurrentRow in QListWidget

Hallo, ich habe ein Problem mit einem QListWidget. Ich lade aus einer MySQL Datenbank Einträge und importiere diese als Checkbox. Beim importieren speicher ich mir die id des DS, Position und erstelle einen Flag, ob das item angeklickt wurde. while (query.next()) { QListWidgetItem* item = new QListW...
von schoettner
16. August 2012 20:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

SOLVED Datenbankverbindung

Gelesen, versanden, angewand, geteset,funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld
von schoettner
16. August 2012 16:51
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

Re: Datenbankverbindung

Ok so ganz klar komm ich damit noch nicht ganz. Das mit dem static versteh ich ja aber wie der Zugriff darauf passieren soll nicht. Ich brauch doch zumindest eine Adresse oder so um das Objekt irgendwie zu finden, oder? Könnt ihr mir vielleicht ein kleines Codebeispiel geben? Etwas wie //im Konstruk...
von schoettner
16. August 2012 15:21
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

Re: Datenbankverbindung

aber wie greif ich dann von modeless dialog auf die QSqlDatabase von dem Mainwindow zu? Die beiden haben ja keine Verbindung miteinander
von schoettner
15. August 2012 22:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 7846

Datenbankverbindung

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Datenbankverbindungen mit QSqlDatabase. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich diese Verbindung organisiere. Folgedes habe ich mir überlegt. 1. Im Mainwindow dieses Object als public hinterlegen und immer mit MainWindow.db.open() öffnen und Querys ausführen. Da i...
von schoettner
15. August 2012 22:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmende erzwingen
Antworten: 10
Zugriffe: 4864

Re: Programmende erzwingen

Vielen dank, ich habe das Problem lösen können :) Habe die main.cpp wie vorgeschlagen angepasst und jetzt funktioniert es. #include <QtGui/QApplication> #include "mainwindow.h" #include "logindialog.h" int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); LoginDialog log...
von schoettner
14. August 2012 14:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmende erzwingen
Antworten: 10
Zugriffe: 4864

Re: Programmende erzwingen

Ok vielen Dank für die Hilfe. Da ich den Login nochmal an anderen stellen brauche, würde ich das gerne weiterhin über den dialog lösen. Ich hätte aber nochmal eine Frage zum Bespiel von ObiWan #include <QtGui/QApplication> #include "mainwindow.h" int main(int argc, char *argv[]) { QApplica...
von schoettner
13. August 2012 22:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmende erzwingen
Antworten: 10
Zugriffe: 4864

Re: Programmende erzwingen

Ich bin nicht sicher ob die Eventloop läuft. Der Dialog wird ja im Konstruktor der mainwindow ausgeführt. Dieses wird ja eigentlich vor der Eventloop erstellt. Ganz soviel Code ist es ja noch nicht. Das meiste ist ja nur Layout main.cpp #include <QtGui/QApplication> //#include <QtGui> #include "...
von schoettner
13. August 2012 19:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmende erzwingen
Antworten: 10
Zugriffe: 4864

Re: Programmende erzwingen

Ok sry :) Hab das mit den Slots auch nochmal geändert. kompilierbares beispiel wird wegen dem mysql wohl schwierig ;) hier die main #include <QtGui/QApplication> #include "mainwindow.h" int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); MainWindow w; //w.show(); return a.exec()...
von schoettner
13. August 2012 17:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmende erzwingen
Antworten: 10
Zugriffe: 4864

Programmende erzwingen

Hallo zusammen, ich habe mich vor einigen Tagen nach C++ Guis umgesehen und mich für Qt entschieden. Ich habe mehrere kleine Testprojekte erstellt und schon einige Fehler produziert und behoben ^^ Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann, wie es zustande kommt. Zuerst zum P...