Die Suche ergab 18 Treffer

von zerobyte
1. Oktober 2016 14:41
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt 5.7 und mingw 5.3.0
Antworten: 0
Zugriffe: 13592

Qt 5.7 und mingw 5.3.0

Hallo zusammen, ich möchte gerne Qt 5.7 mit mingw verwenden und habe dabei ein Problem: Ich habe für Qt 5.7 den online Installer verwendet und da bei Tools den mingw 5.3.0 mit ausgewählt. Wenn ich ein Beispiel Projekt erstelle kann ich als Kit mingw auswählen. Leider steht bei Options/Build&Run ...
von zerobyte
3. Oktober 2012 15:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal an gelöschtes Objekt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5045

Signal an gelöschtes Objekt ?

Hallo, ich sitze gerade vor meinem Code und frage mich, ob das so im Langzeitbetrieb funktionieren kann. Zunächst ein wenig Text um alles zu erklären: Ich programmiere gerade einen kleinen Server auf dem der User sich einloggen muss. Als erstes wird ein Serverobjekt generiert, dass ein von QTCPServe...
von zerobyte
18. September 2012 18:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpSocket readyread Signal wird nicht ausgegeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 2558

Re: QTcpSocket readyread Signal wird nicht ausgegeben?

wie gesagt ich hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen ^^ hab da so viel am code immer wieder geändert, da ist das return irgendwie untergegangen... THX.
von zerobyte
16. September 2012 12:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpSocket readyread Signal wird nicht ausgegeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 2558

QTcpSocket readyread Signal wird nicht ausgegeben?

Hallo, ich sitze vor einem Problem und komme einfach nicht weiter, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... Das Problem ist, bei einer Netzwerkverbindung empfange ich die Größe des folgenden Blocks aber dann wird der Block nicht verarbeitet. Ich kommuniziere von dem Thread zum Ma...
von zerobyte
25. August 2012 12:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream
Antworten: 6
Zugriffe: 4322

Re: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream

so hab mich nun entschieden meine eigene Klasse zu schreiben, um die Daten zu serialisieren. Die folgende Klasse liest nur die Werte ein und schreibt sie in ein QByteArray: datastreamin.h #ifndef DATASTREAMIN_H #define DATASTREAMIN_H #include <QObject> #include <QByteArray> class datastreamin : publ...
von zerobyte
22. August 2012 17:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream
Antworten: 6
Zugriffe: 4322

Re: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream

ich bin grad stark am überlegen ob ich eine eigene Klasse dafür schreiben soll, die dann alles in 1Byte große Blöcke zerlegt und in ein QByteArray schreibt.
Das wird mir noch eine Weile den Kopf zerbrechen.
von zerobyte
22. August 2012 17:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream
Antworten: 6
Zugriffe: 4322

Re: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream

Hallo, hab mir mal die Daten in einem QDataStream genauer mit folgendem Code angeschaut: char b = 1; int c = 2; QByteArray test("AAABA"); QByteArray buff; QDataStream stream(&buff, QIODevice::ReadWrite); stream.setVersion(QDataStream::Qt_4_8); stream << test; stream << b; stream << c; ...
von zerobyte
22. August 2012 11:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream
Antworten: 6
Zugriffe: 4322

TCP/IP Übertragung Alternative zu QDataStream

Hallo, ich schreibe gerade einen Server und einen Client die per TCP/IP kommunizieren.Momentan schreibe ich die zu übertragenen Daten in ein QDataStream aber das setzt vorraus, dass der Client auch in QT programmiert ist, das möchte ich aber nicht und deswegen suche ich eine Alternative zu QDataStre...
von zerobyte
19. August 2012 19:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13227

Re: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)

genau das habe ich vo 30 min gemacht ^^
und es hat funktioniert, jedenfalls habe ich jetzt die benötigten Dateien, jetzt muss uch nur noch ein Praxistest machen.
von zerobyte
19. August 2012 18:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13227

Re: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)

so hier hab ich nochmals alles ausgeschrieben: Setting up environment for Qt usage... C:\Windows\system32>set mysql=C:\\Programme (x86)\\MySQL\\MySQL Server 5.5\\ C:\Windows\system32>cd\ C:\>cd QtSDK\\qtsource\\src\\plugins\\sqldrivers\\mysql\\ C:\QtSDK\qtsource\src\plugins\sqldrivers\mysql>qmake &q...
von zerobyte
19. August 2012 13:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13227

Re: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)

Hi sitze nun schon seit 2 Tagen dran, bekomm es aber einfach nicht hin den Treiber zu compilieren. so siehts bei mir aus: Setting up environment for Qt usage... C:\Windows\system32>set mysql=C:\\PROGA~2\\MySQL\\MySQL~1.5 C:\Windows\system32>cd\ C:\>cd \QtSDK\qtsource\src\plugins\sqldrivers\mysql C:\...
von zerobyte
15. August 2012 17:24
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Login-System
Antworten: 12
Zugriffe: 11019

Re: Login-System

es öffnet sich dann typisches windows Fehlerfenster mit : AsSvr1.exe funktioniert nicht mehr und die Problemsignatur sieht so aus: Problemsignatur: Problemereignisname: APPCRASH Anwendungsname: AsSvr1.exe Anwendungsversion: 0.0.0.0 Anwendungszeitstempel: 502bbcd4 Fehlermodulname: StackHash_0a9e Fehl...
von zerobyte
15. August 2012 14:44
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Login-System
Antworten: 12
Zugriffe: 11019

Re: Login-System

so hab jetzt einen kleinen Server programmiert, der funktioniert auch, doch als ich die QMap in meine Serverklasse integriert habe, stürzt das Programm beim Starten ab, und ich weis nicht warum: myserver.h #include <QTcpServer> #include <QTcpSocket> #include <QAbstractSocket> #include <QSharedPointe...
von zerobyte
14. August 2012 20:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Login-System
Antworten: 12
Zugriffe: 11019

Re: Login-System

ich möchte nicht den Client direkt identifizieren sondern den dazugehörigen Socket den ich für den Client erstellt habe. ich habe mir nun folgendes überlegt und werde es morgen mal testen: Wenn der Client sich einloggt schreibe ich den usernamen und einen QSharedPointer auf das entsprechende Socket ...
von zerobyte
14. August 2012 11:37
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Login-System
Antworten: 12
Zugriffe: 11019

Re: Login-System

so ich habe jetzt ein wenig experimentiert und weis nicht weiter, wie kann sich er Server die Verbindung merken ? Für jede Verbindung erstelle ich ein neues Socket. Zb sind 5 Clients mit dem Server verbunden und Client 1 will eine Nachricht an Client 4 schicken, woher weis der Server welches Socket ...