Die Suche ergab 8 Treffer

von QtGuy
17. November 2012 01:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlRelationalTableModel & QDataWidgetMapper
Antworten: 1
Zugriffe: 1520

Re: QSqlRelationalTableModel & QDataWidgetMapper

Habe wohl zu kompliziert gedacht. Bin nicht sicher, ob es die eleganteste Lösung ist, aber ich wende nun einfach einen Filter auf das Datenmodell der ComboBox für die Subprojekte an, jedes Mal, wenn ein Projekt ausgewählt wird. Der Filter entspricht in etwa einer Select-Anweisung in SQL, wobei der F...
von QtGuy
14. November 2012 16:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlRelationalTableModel & QDataWidgetMapper
Antworten: 1
Zugriffe: 1520

QSqlRelationalTableModel & QDataWidgetMapper

Hallo, ich möchte ein Eingabeformular-Widget für eine Tabelle ("Stunden") einer bestehenden MySQL-Datenbank basteln, welches neben Text- und TimeEdits auch 3 ComboBoxen zur Auswahl von Objekten aus 2 weiteren bestehenden, verknüpften Tabellen enthält. Ich halte mich dabei an den Code aus d...
von QtGuy
4. Mai 2012 18:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidgetAction in QSystemTrayIconMenu nicht sichtbar
Antworten: 0
Zugriffe: 1497

QWidgetAction in QSystemTrayIconMenu nicht sichtbar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte unter Mac OS X mit Qt 4.8 ein benutzerdefiniertes Widget als Menüeintrag in das System-Tray Kontextmenü einbinden. Ich habe also eine eigene Klasse von QWidgetAction abgeleitet, die eine QSpinBox in einem Widget erzeugt. Diese QWidgetAction kann ich ohne...
von QtGuy
26. April 2012 16:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: 3-Dimensionales Datenelement
Antworten: 2
Zugriffe: 1678

Re: 3-Dimensionales Datenelement

Qt kennt ja auch QMap und QList. Aber es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Eine Liste hat ja ein oder mehrere Elemente mit einem jeweiligen Index, über den Du die Elemente abrufst. Eine Map verwendet einen beleibigen Datentyp als Key und speichert darunter dann einen beliebigen Datentyp a...
von QtGuy
26. April 2012 12:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Shortcut-Events abfangen unter OSX
Antworten: 0
Zugriffe: 1539

Shortcut-Events abfangen unter OSX

Hallo, ich habe eine Anwendung zur Zeitkontierung geschrieben. Diese verfügt über ein Tray-Icon über welches bestimmte Funktionen des Programmes direkt aufgerufen werden können. Die Funktionen können ebenfalls über Tastatur-Shortcuts ausgelöst werden. Das passiert aber leider nur, wenn ein Fenster d...
von QtGuy
23. Februar 2012 13:10
Forum: Einfach Qt
Thema: HorizontalSlider verschieben - Programm hängt sich auf
Antworten: 5
Zugriffe: 5240

Re: HorizontalSlider verschieben - Programm hängt sich auf

Hi, QTimer sollte Abhilfe schaffen. Ich kann aber nur wärmstens empfehlen, statt einem QLabel ein QGLWidget zum Darstellen des Cam-Streams zu verwenden, weil das wesentlich schneller geht. Hier unten siehst Du die Implementierung als "CVWidget". Das Widget benutzt OpenGL und rendert das Op...
von QtGuy
23. Februar 2012 12:50
Forum: Einfach Qt
Thema: Serial Port in QT
Antworten: 7
Zugriffe: 5768

Re: Serial Port in QT

Hi, schau mal hier, im letzten Beitrag hab ich ein Beispielprojekt angehangen, womit man Daten an einen seriellen Port senden und empfangen kann. Das läuft unter OSX und Linux. Für Windows musst Du Dir vermutlich eine andere Version von QExtSerialPort besorgen, da meine verändert wurde und nicht unt...
von QtGuy
22. Februar 2012 14:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: QExtSerialPort unter Linux
Antworten: 13
Zugriffe: 8041

Re: QExtSerialPort unter Linux

Hallo, das Thema ist zwar nicht ganz neu, aber vielleicht hilft die Antwort ja doch jemandem weiter. Und zwar habe ich vor einiger Zeit mal mit nem Arduino-Microcontroller rumgespielt und habe die einzelnen Pins des Controllers auch über QExtSerialPort seriell gesteuert. Ich habe dazu eine ziemlich ...