Die Suche ergab 15 Treffer

von Artemus
17. Oktober 2014 08:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verständnisproblem QAbstractItemModel
Antworten: 2
Zugriffe: 2858

Re: Verständnisproblem QAbstractItemModel

Die flache Datenstruktur ist erst einmal für den Anfang gedacht, später sollte es schon mal eine Art Baum werden. Ich schau mir deinen Vorschlag mal genauer an, sieht schon mal sehr gut aus. Den Baum könnte ich auch durch simple Buttons mit Stylesheet ersetzen. Habe maximal 3 Ebenen.
von Artemus
16. Oktober 2014 16:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verständnisproblem QAbstractItemModel
Antworten: 2
Zugriffe: 2858

Verständnisproblem QAbstractItemModel

Hallo, ich habe gerade ein Problem den Ausgangspunkt für eine aktuelle Aufgabenstellung zu finden. Was ich machen möchte ist ein paar Daten in einem TreeView darzustellen bzw. zu editieren. Allerding ist die Darstellungsform Abhängig von dem jeweiligen Datensatz. Hier mal ein Bild um das zu veransch...
von Artemus
15. Mai 2012 10:38
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT für Windows-SDK mit Designer-plugin???
Antworten: 0
Zugriffe: 3141

QWT für Windows-SDK mit Designer-plugin???

Hallo, ich versuche gerade QWT auf einem Windows XP Rechner zu installieren, und zwar so das ich auch die qwt-widgets in dem Designer habe der im Creator eingebettet ist. Unter Ubuntu habe ich das problemlos hin bekommen aber in XP versuche ich es schon mehrere Tage vergebens. (Hat jemand vielleicht...
von Artemus
21. Februar 2012 20:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Hintergrundbildübernahme abschalten und Transparenz
Antworten: 4
Zugriffe: 2272

Re: Hintergrundbildübernahme abschalten und Transparenz

TerraG hat geschrieben:Ok, ist gelöst! :D
und wie?
von Artemus
21. Februar 2012 20:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: Look and Feel - static Qt
Antworten: 7
Zugriffe: 2901

Re: Look and Feel - static Qt

Wenn du keine kommerzielle Lizenz hast sondern LGPL nimmst, dann darfst du gar nicht statisch linken. (Zumindest wenn ich richtig informiert bin)
von Artemus
11. Februar 2012 21:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

Weiter : Die Namensgebung der Variabeln würde ich mir auch gut überlegen. Auf Hardware-Ebene können Datentypen als Bestandteil des Namens schon Sinn machen, aber bei der OOP-Entwicklung von Server/Desktop-Software (Dienste, GUIs usw.) sind mir(!) die "Rollen" der Variabeln wichtiger (Klas...
von Artemus
7. Februar 2012 13:25
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

sint (für signed int?) ist doof, intN_t erfüllt das eh schon. Welch brillantes Argument :D IMHO ist es doch Wurst ob man sint32 oder int32 oder int32_t schreibt solange der Typ eindeutig beschrieben ist. Und wenns um Perfomance geht, nimmst du eben NICHT uint32_t, sondern uint_fast32_t. Wenn du mir...
von Artemus
6. Februar 2012 00:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

Seid ich mit C++ arbeite sind halt cl für Class und c für char dazu gekommen Man sollte aber lieber vorhandene Notationen verwenden, als seine eigenen kreieren :-) In dem Forum wo ich mich sonst bewege würde man dich für dieses Satz steinigen :lol: das Problem ist z.B. das ein "int" je na...
von Artemus
28. Januar 2012 13:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

Re: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien

ach das, ja das ist natürlich quatsch und schon wieder raus :)
von Artemus
28. Januar 2012 12:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

Re: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien

Das kompiliert nicht. Ja, habe ich auch gerade gemerkt da ich versuche die Bewegung beim verschieben auf eine Achse einzuschränken und die Objekte in einen Grid einrasten zu lassen. dazu muss ich einige Methoden von QGraphicsLineItem verändern. (Linie 3 und 4 wieder als QGraphicsLineItem deklariere...
von Artemus
28. Januar 2012 11:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

Re: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien

Was bringt ein Video, wenn man den Code dazu nicht hat? Es wäre einfacher, du würdest dein Programm in ein Zip hauen (bitte nur Sources, keine Binaries/Libraries/...), und hier über die Forenfunktion "Attachement" anhängen. Es steht doch alles relevante im Text: verschiebbares QGraphicsLi...
von Artemus
28. Januar 2012 00:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: seltsames Verhalten beim verschieben von Linien
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

seltsames Verhalten beim verschieben von Linien

Hallo, ich habe in einer QGraphicsScene 4 Linien erstellt die ein Viereck bilden. Mit einem Button ändere ich dann die Koordinaten der einzelnen Anfangs- und Endpunkte der Linien. Die Koordinaten der Punkte werden mit void QGraphicsLineItem::setLine ( qreal x1, qreal y1, qreal x2, qreal y2 ) gesetzt...
von Artemus
28. Januar 2012 00:26
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

erstmal danke für die Hinweise. * CL_STATE ist problematisch, denn ALLES_IN_GROSSBUCHSTABEN deutet auf Konstanten oder Präprozessor-Makros hin. * Was soll der Präfix "CL" bedeuten? Wenn es ne Abkürzung ist: Lass es, schreib es aus. Es existiert keine Beschränkung (mehr) in der Länge der Na...
von Artemus
26. Januar 2012 10:06
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und die Funktionalität erst einmal ohne Klasse umgesetzt: typedef struct { QGraphicsLineItem* pq_line1; QGraphicsLineItem* pq_line2; QGraphicsLineItem* pq_line3; QGraphicsLineItem* pq_line4; }ST_STATE; void state_init( ST_STATE* pst_state, QGraphicsScen...
von Artemus
25. Januar 2012 16:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 8898

eigene Klasse für QGraphics Elemente

Hallo Leute, ich bin relativ neu was C++ im allgemeinen und Qt im speziellen angeht. Habe bis jetzt eher Mikrocontroller in C programmiert (auch ARM Cortex-M) und u.a. ein Projekten mit einem Umfang von >40k Zeilen Quellcode. Trotzdem wird euch meine Frage jetzt vielleicht "doof" vorkommen...