Die Suche ergab 11 Treffer

von Paddel
25. Oktober 2013 11:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDateEdit: Signal bei klick auf heutiges Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 2200

QDateEdit: Signal bei klick auf heutiges Datum

Hallo Miteinander, ich habe ein Problem mit dem QDateEdit. Und zwar initialisiere ich das QDateEdit am Anfang mit dem heutigen Datum, damit man nicht ewig im CalenderPopup rumklicken muss, wenn man ein aktuelles Datum will (sonst steht es beim 1.1.2000)). Jetzt ist das Problem, wenn ich im Popup das...
von Paddel
19. April 2012 10:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine
Antworten: 4
Zugriffe: 1864

Re: Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine

OK, ich beherzige deine Ratschläge mal und werde es versuchen so anzupassen. der Fenstername steckt in dem empfangenem String drin, daher ist es schon möglich, muss halt nur schauen, wie. :-) und das mit dem Timer ist leider so und nachvollziehen kann ich es auch nicht. Das merkwürde ist halt echt, ...
von Paddel
19. April 2012 09:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine
Antworten: 4
Zugriffe: 1864

Re: Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine

Hallo, danke für den Hinweis zu den Sockets, werde mir das nochmal anschauen... das Problem mit dem sammeln (welche Idee mir auch schon kam) ist diese, dass von mehreren Sockets gleichzeitig empfangen wird und der Parser von den verschiedenen Sockets ja auch in das richtige Fenster parsen und zeichn...
von Paddel
18. April 2012 14:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine
Antworten: 4
Zugriffe: 1864

Phänomen Performancesteigerung beim zeichnen mit addLine

Servus Gemeinde, ich hab ein kleines Problem und kann es mir nicht ganz erklären warum das so ist. Zuerst mal meine Beschreibung des Programms: Ich empfange in einem separaten Thread von einem Socket Daten (je Socket 20000 Koordinaten), die ich dann per Signal/Slot an den mainThread sende um sie in ...
von Paddel
26. März 2012 15:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: PDF erzeugen vom Device Context
Antworten: 0
Zugriffe: 1349

PDF erzeugen vom Device Context

Hallo Liebe Gemeinde, aufgrund von Performancegründen bin ich gezwungen meine Linien direkt im Device Context (hdc) zu zeichnen. Jedoch scheint es mir dort nicht mehr möglich zu sein ein PDF-Dokument von meinem Bild zu erzeugen. Stimmt das oder ist es doch irgendwie möglich..? Freu mich auf kontrukt...
von Paddel
20. Februar 2012 11:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: mit QPainter in QGraphicsScene zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1976

Re: mit QPainter in QGraphicsScene zeichnen

moin, du hast meine Fragen schon gelesen, oder? dass ich außerhalb des paintEvents bin, hab ich schon selber geschnallt... aber wie zeichne ich das IM und die Beispiele hab ich inzwischen auch schon xmal durchgekaut, helfen net wirklich in meinem Fall, da ich ne graphicsscene hab. wie krieg ich EINE...
von Paddel
17. Februar 2012 15:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: mit QPainter in QGraphicsScene zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1976

mit QPainter in QGraphicsScene zeichnen

Hallo, ich habe eine QGraphicsScene, in der ich mit QPainter einen polyline zeichnen möchte. jedoch bekomme ich das zum verrecken nicht hin und ein passendes Beispiel hab ich jetzt im ganzen Netz nicht gefunden. Codeausschnitt: QtDisplay::QtDisplay(QWidget *parent) : QWidget(parent) { ... ptrKontext...
von Paddel
30. Januar 2012 15:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Thread-übergreifendes connect um Signal weiter zu geben
Antworten: 2
Zugriffe: 2818

Thread-übergreifendes connect um Signal weiter zu geben

Hallo liebe Qt-Gemeinde, ich habe das Threaded Fortune Server Example etwas abgeändert für meine Zwecke. Jedenfalls will ich dort vom Thread "thread" ein Signal per connect an den main-Thread weitergeben. Das Signal beinhaltet einen String, den ich in der View ausgeben möchte. passieren so...
von Paddel
26. Januar 2012 14:15
Forum: Einfach Qt
Thema: Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer
Antworten: 3
Zugriffe: 3114

Re: Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer

oh fuck, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn.
in der if-Abfrage ist ja das listen versteckt.....

Code: Alles auswählen

if (!server.listen(QHostAddress ("localhost"),20000)) { ... } 
und schon gehts..... sorry.
von Paddel
26. Januar 2012 13:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer
Antworten: 3
Zugriffe: 3114

Re: Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer

ok, super. und wo muss ich das einbauen? wahrscheinlich in der Klasse des Servers, richtig? Dennoch frag ich mich, wie das mit dem listen funktionieren soll, denn er hat ja intern schon ein listen drin. Ich bekam vorhin mal die Fehlermeldung, als ich was probierte, dass das listen nicht möglich ist,...
von Paddel
26. Januar 2012 11:48
Forum: Einfach Qt
Thema: Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer
Antworten: 3
Zugriffe: 3114

Port manuell vergeben beim Threaded QTcpServer

Hallo Leute, ich hab das QT-Beispiel Threaded Fortune Server für meine Zwecke angepasst. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass ich den Port manuell vergeben kann, so wie ich es beim Beispiel Fortune Client ohne Threads mit "tcpServer->listen(hostadd, 20000);" hinbekommen habe. Wie zum Henk...