Die Suche ergab 28 Treffer

von toba
14. Februar 2012 09:50
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Berechnungs (Division) Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 4327

Re: Berechnungs (Division) Fehler

hmm schick :) Ja, mir ist nun auch wieder eingefallen das das ja so sein muss.. Mir ists eigentlich nicht aufgefallen da bei mir so grob stand: #define Prozentsatz 50 Multiplikator = Prozentsatz/100; nun steht #define Prozentsatz 50.0 :) Werds mir aber nun auf jedenfall wieder ins Gedächtnis setzen.
von toba
14. Februar 2012 09:25
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Berechnungs (Division) Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 4327

Re: Berechnungs (Division) Fehler

DER GEHT!
Ich glaubs ja nicht :D

Aber irgendwie blöd immer ne .0 dranzusetzen...
von toba
14. Februar 2012 08:47
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Berechnungs (Division) Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 4327

Berechnungs (Division) Fehler

Hi, das mag jetzt blöd klingen, aber meine Divison funktioniert nicht so wie ich es will O.o float Multiplikation = 0; Multiplikation = 50*0.01; //Ergebniss: 0.5 float Division = 0; Division = 50/100; //Ergebniss: 0 float Division2 = 0; Division2 = 100/100; //Ergebniss: 1 als Header sind <math.h> un...
von toba
7. Februar 2012 08:32
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved]QTableWidget und QTableWidgetItem
Antworten: 1
Zugriffe: 2329

[solved]QTableWidget und QTableWidgetItem

Hi,

in der Doku zu QTableWidget steht bei QTableWidget::setItem:
"The table takes ownership of the item."

Heisst das, dass das Item wenn ich das QTableWidget lösche auch mitgelöscht wird?
Oder muss ich die Items selbst löschen?
Die Table und die Items sind alle mit new erzeugt.

mfg
von toba
17. Januar 2012 09:28
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] delete
Antworten: 2
Zugriffe: 3290

Re: delete

hmpf, danke!.. hatte wohl vorhin tomaten auf den augen.. Destroys the QGraphicsItem and all its children. If this item is currently associated with a scene, the item will be removed from the scene before it is deleted. Note: It is more efficient to remove the item from the QGraphicsScene before dest...
von toba
17. Januar 2012 08:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] delete
Antworten: 2
Zugriffe: 3290

[gelöst] delete

Hi, ganz blöde Frage: Wenn ich delete auf ein Objekt anwende, werden die Childs automatisch mitgelöscht oder muss ich im destruktor mit childitems mir die liste geben lassen und alle selbst löschen? Hänge an ein QGraphicsRectItem ein Child von QGraphicsTextItem. z.B. über selectedItem rufe ich delet...
von toba
12. Januar 2012 13:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Solved??]Rahmen in QTableWidget
Antworten: 0
Zugriffe: 1714

[Solved??]Rahmen in QTableWidget

Hi, suche nun schon seit ner geraumen Zeit nach einer Möglichkeit verschiedene Rahmen in einer QTableWidget Tabelle zu zeichen. Möchte nur die Strichfarbe und Stärke über definierte Bereiche ändern. Irgendwie find ich da keine Möglichkeit, setlineWidth() verändert sich gar nichts und wäre ja sowieso...
von toba
10. Januar 2012 13:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 5007

Re: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen

Also nen kleiner auszug: Habe 2 Klassen, 1Mainwindow (CMainWindow) abgeleitet von QMainwindow und 1 Wizard (CWizard) abgeleitet von QWizard In CMainwindow erzeige ich ein Objekt von CWizard, dieser soll in CMainwindow nachher etwas bewirken. Aufruf des Wizards: void CMainWindow::WizardAusfuehrenSlot...
von toba
10. Januar 2012 12:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 5007

Re: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen

hups... kann gelöscht werden...
von toba
10. Januar 2012 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen
Antworten: 10
Zugriffe: 5007

Re: Auf Inhalte eines MainWindows zugreifen

Hab auch ein Projekt mit einem Hauptfenster, fast alle darin erstellten objekte haben als parent das Mainwindow, dieses parent kann man in den Child objekten aufrufen, so hast du immer einen zeiger auf das parent. Wichtig: Hier muss man mit zeigern auf das parent arbeiten, nicht mit immer neu erstel...
von toba
23. Dezember 2011 11:29
Forum: Einfach Qt
Thema: setText() QAbstractButton und QLabel
Antworten: 4
Zugriffe: 3885

Re: setText() QAbstractButton und QLabel

Beide stammen von QWidget ab.
Allerdings wird setText() erst in QAbstractButton hinzugefügt. Bei QLabel ebenso, (stammt von Qframe, das von QWidget abstammt) hier ist es allerdings ein Slot.
von toba
15. November 2011 15:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPrintDialog wird nicht gezeigt, gibt aber Qt::Accepted zurü
Antworten: 3
Zugriffe: 1816

Re: QPrintDialog wird nicht gezeigt, gibt aber Qt::Accepted

Allgemein hilft bei mir immer bei Fehlern die ich mir nicht erklären kann (und reproduzierbar sind!), das Projekt zu bereinigen und komplett neu zu Übersetzen.
Dauert zwar ne weile, aber danach sind solche komischen Fehler dann doch auch einmal verschwunden.
von toba
14. November 2011 08:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Langsamer QGraphicsEffect [Gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 2454

Re: Langsamer QGraphicsEffect

den ersten post editieren und Theradtitel abändern :)
von toba
11. November 2011 11:38
Forum: Einfach Qt
Thema: Cross Compiling
Antworten: 6
Zugriffe: 5196

Re: Cross Compiling

Jo, hast wohl recht ;D

Siehe:
http://www.auxnet.de/blog/blog-post/201 ... chten.html
Das hilft dir vllt weiter, bin mal kurz drübergeflogen und sollte eigentlich das sein was du suchst.
von toba
11. November 2011 10:52
Forum: Einfach Qt
Thema: Cross Compiling
Antworten: 6
Zugriffe: 5196

Re: Cross Compiling

So wie ich das verstanden habe, muss es dann für ein Windows Programm auf einem Windows rechner übersetzt/kompiliert werden.