Die Suche ergab 10 Treffer

von leseratte_68
2. Februar 2012 14:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: 64 bit Werte, (unsigned) long long int
Antworten: 4
Zugriffe: 4860

Re: 64 bit Werte, (unsigned) long long int

Ich kann nur ne Alternative Vorschlagen und die wäre QString.
Es handelt sich um eine Library, die unabhängig von Qt compiliert werden muß. Daher ist das an dieser Stelle nicht möglich :-(
von leseratte_68
2. Februar 2012 12:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: 64 bit Werte, (unsigned) long long int
Antworten: 4
Zugriffe: 4860

64 bit Werte, (unsigned) long long int

Hallo zusammen, ich entwickle unter MinGW mit GCC in der neuesten Version 4.6.2. Dabei benutze ich die Datentypen "unsigned long long int" und "long long int", also 64 bit Werte. 1) Gibt es eine sprintf-Option für 64 bit Values? 2) Gibt es eine analoge atol-Funktion die als Rückg...
von leseratte_68
26. Januar 2012 10:09
Forum: C++ Grundlagen
Thema: welche c/c++ libraries für MinGW...?
Antworten: 0
Zugriffe: 2649

welche c/c++ libraries für MinGW...?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage zur Installation meiner Entwicklungsumgebung, aber ich habe eben bislang nur auf fertig installierten Systemen entwickelt, jetzt aber muß ich das selber aufsetzen. Das Betriebssystem ist Windows 7 32bit und 64bit, also zwei verschiedene Computer...
von leseratte_68
29. November 2011 15:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Consolenfenster bei Win32 Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 5092

Re: Consolenfenster bei Win32 Projekt

brax hat geschrieben:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du das Visual Studio benutzt.
Nein, ich benutze MinGW unter Eclipse.
Es handelt sich also um ein Fenster zur Debugausgabe?

...und wie kann ich das - in der Release-Konfiguration - unterdrücken?

Vielen Dank für die Hilfe
von leseratte_68
29. November 2011 14:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Consolenfenster bei Win32 Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 5092

Consolenfenster bei Win32 Projekt

Hallo zusammen, Ich habe ein minimales win32 projekt geschrieben, das einfach ein Fenster öffnet. Dieses kann dann lediglich geschlossen werden. Das ganze wird mal ein Frame für eine OpenGL-Anwendung. Das klappt auch prima, allerdings wird beim Programmstart neben dem eigentlichen Windows-Fenster (w...
von leseratte_68
14. November 2011 13:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Keine Tiefeninformation beim Picking in QGlWidget
Antworten: 0
Zugriffe: 1649

Keine Tiefeninformation beim Picking in QGlWidget

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Picken von Objekten in einem QGlWidget. Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch ist bei allen gefundenen Objekte die Tiefeninformation, also z-min und z-max immer genau gleich 2147483648. Ich habe das mal im Sourcecode markiert. Ich arbeite unter MinGW, ...
von leseratte_68
2. November 2011 13:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slot mit Parameter?
Antworten: 4
Zugriffe: 3197

Re: Slot mit Parameter?

Warum ist

Code: Alles auswählen

sender()
ein Dirty-Hack? Ist doch immerhin in der Dokumentation beschrieben!

...und danke für den Hinweis :D
von leseratte_68
2. November 2011 12:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slot mit Parameter?
Antworten: 4
Zugriffe: 3197

Slot mit Parameter?

Ich habe folgendes Problem: Für eine Liste von Buttons soll ein slot definiert werden, der aufgerufen wird, wenn einer dieser Buttons angeklickt wurde. Diese Buttons sind von QPushButton abgeleitet class ColorButton : public QPushButton { Q_OBJECT ... Die Verknüpfung von Signals und Slot geschieht i...
von leseratte_68
19. Oktober 2011 12:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: MousePress/Move/Release events... [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Re: MousePress/Move/Release events...

Problem gelöst: Nachdem auch andere Applikationen nicht mehr mit der maus funktionierten, lag der Verdacht nahe, das die Maus im Eimer ist. Also Maus getauscht..... gleiches Problem. Dann die Maus an einen anderen USB-Port gehangen => alles ist gut. Also hat der USB-Port, bzw. das Motherboard ein (H...
von leseratte_68
19. Oktober 2011 11:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: MousePress/Move/Release events... [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

MousePress/Move/Release events... [gelöst]

Hallo Gemeinde :D Ich habe folgendes Problem :( In den Mouse -Press, -Release und -Move events möchte ich abfragen, welche Mousebuttons das Ereignis ausgelöst haben. Dazu nutze ich die pEvent->buttons() Methode. Laut Dokumentation: Qt::MouseButtons QMouseEvent::buttons () const Returns the button st...