Die Suche ergab 87 Treffer

von lespaul
9. Juli 2015 16:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Passwort in *.ini Datei ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4257

Passwort in *.ini Datei ?

Hallo, ich habe eine Applikation geschrieben, welche nun HTTP/GET fähig werden soll. Dafür habe ich ein Dialog geschrieben, in welchem ich alle relevanten Einstellungen via QSettings in eine *.ini Datei schreibe und von dort lese. Desweiteren habe ich in der *.ini Datei auch einen Abschnitt Network ...
von lespaul
9. Juli 2015 10:12
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QTreeView löscht inkludierten QStandardItemModel?
Antworten: 3
Zugriffe: 6144

Re: QTreeView löscht inkludierten QStandardItemModel?

du gibst beim erzeugen (hoffentlich) den Parent mit .... Jupp, wird per this mitgegeben. den zeitpunkt hasst aber nicht ganz so unter kontrolle ... Solange alles korrekt gelöscht wird, wär mir das wurscht. Passiert eh am Ende, wenn applikation Terminiert wird. Für GUI content ist das ne super sache...
von lespaul
9. Juli 2015 09:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QNetworkProxy Systemproxy übernehmen?
Antworten: 0
Zugriffe: 2849

QNetworkProxy Systemproxy übernehmen?

Hallo, ich habe im PC einen Proxy eingestellt und desweiteren habe ich in meinen Webbrowsern etwa folgende einstellungen: Proxyeinstellungen des Systems verwenden. Nun würde ich diese Einstellung für mein Projekt übernehmen, um dann auch bequem ohne Probleme GET Request zu senden und zu empfangen. v...
von lespaul
9. Juli 2015 08:43
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QtMaintenance : Gültiges oder aktives Repository fehlt?
Antworten: 0
Zugriffe: 11675

QtMaintenance : Gültiges oder aktives Repository fehlt?

Hallo, da ich um überall die gleoche Entwicklungsumgebung zu haben, habe ich nun ein Qt SDK auf ein 128GB USB Stick installiert. Das ging gestern auch ganz prima. Nun meldet das QtMaintenance tool: Mindestens ein gültiges oder aktives Repository wird benötigt, um diese Aktion erfolgreich abzuschließ...
von lespaul
8. Juli 2015 12:16
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QTreeView löscht inkludierten QStandardItemModel?
Antworten: 3
Zugriffe: 6144

[gelöst] QTreeView löscht inkludierten QStandardItemModel?

Hallo Leute, eigentlich habe ich mal gelernt, alle von mir mit new / malloc erzeugten Objekte auch selbst mit delete / free freizugeben. Ich habe ein QTreeView treeView mit dem Designer erstellt. Ergo befindet sich das treeView im namespace Ui , automatisch von QtCreator. Dann erzeuge ich in der Met...
von lespaul
8. Juli 2015 09:58
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

Re: Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Jedoch gibts weiter tiefer im Baum beispielsweise eine groupBox. Dieser groupBox würde ich auch gerne in ein Layout verpassen, um die Widgets in der groupBox so toll anzuordnen. Nur ist bei der groupBox alles unter Layout ausgegraut.. Screenshot: http://s1.postimg.org/un62s0kgb/Qt_group_Box_layout....
von lespaul
8. Juli 2015 09:56
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

Re: Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Du hast dem centralWidget kein Layout gegeben Tatsächlich. Wenn ich dem centralWidget ein entsprechendes Layout zuweise, spare ich mit dessen Kind verticalLayout. Jedoch gibts weiter tiefer im Baum beispielsweise eine groupBox. Dieser groupBox würde ich auch gerne in ein Layout verpassen, um die Wi...
von lespaul
7. Juli 2015 10:49
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

Re: Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Hasst du schon ein layout, und der restliche fummel liegt daneben ? Ja gleich im centralwidget befindet sich ein Layout. Das restliche geraffel befindet sich IN dem Layout. Ich habe mal ein Beispielprojekt erstellt, siehe Anhang. Wie wählst du das centralwidget an ? QtCreator -> Design -> Objektans...
von lespaul
7. Juli 2015 08:18
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

Re: Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Elemente ins centralwidget ziehen. Anschließend rechts in der Objektanzeige das centralWidget auswählen und oben in der Menuleiste Horizontales, Vertikales oder anderes passendes Layout auswählen. Hmm, das funktioniert nicht. 1. Einfügen von Element (zB TabWidget oder irgendein Layout) 2. Auswählen...
von lespaul
6. Juli 2015 11:25
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

Re: Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Welche Layouts hast du den genau verwendet? Ich habe nun ein leeres Widget Projekt erstellt und dort erstmal eine horizintalLayout reingetan. In dieser befinden sich wiedrum 2 Groupboxen: MainWindow ..+--> centralWidget .......... +--> horzontalLayout .................. +--> groupBox_1 ...............
von lespaul
3. Juli 2015 16:07
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?
Antworten: 9
Zugriffe: 12582

[gelöst] Widget wächst nicht mit Fenster mit?

Hallo allerseits, ich möchte mir eine Dialogbox in mein Programm einbauen. wo irgendwelche Einstellungen und Werte abgelegt sind. Ich habe das nun mit Layouts and GroupBox en wunderbar angeordnet. Das sieht auch super aus, sofern man mit der Maus die größe des Dialigfensters nicht ändert. Wenn ich a...
von lespaul
13. Februar 2015 11:38
Forum: Einfach Qt
Thema: QCommandLineOption ohne default value
Antworten: 3
Zugriffe: 6820

Re: QCommandLineOption ohne default value

Naja, so ganz schein es nicht zu funzen. Ich habe eine switch -d mit: myprog.exe -d 9.2342342 QCommandLineOption* double_opt = new QCommandLineOption(QStringList() << "d" << "double", QCoreApplication::translate("main", "get a double number.")); parser->addOpt...
von lespaul
16. Januar 2015 15:34
Forum: Einfach Qt
Thema: QCommandLineOption ohne default value
Antworten: 3
Zugriffe: 6820

QCommandLineOption ohne default value

Hi Leute, ich habe ein QCommandLineOption wo ich eine mögliche Ausgabedatei eingeben kann. Mein Programm schreibt auf jeden Fall was auf die Kommandozeile. Wenn ich die Option -o outfile.txt benutze, möchte ich diese zusätzlich auch in eine Datei schreiben. Wenn kein -o gesetzt ist, soll auch keine ...
von lespaul
21. März 2014 11:27
Forum: Einfach Qt
Thema: Variable/Datei innerhalb der Execuable?
Antworten: 1
Zugriffe: 4048

Variable/Datei innerhalb der Execuable?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Art Verschlüsselungssoftware für USB Sticks zu schreiben. Jaja, gibt genug gute, aber ich würde es gerne selber auch nochmal machen, auch wegen der Programmiertechnik. Es soll auf dem Stick ausschließlich nur eine executable zu sehen sein. Die eigentlichen Dat...
von lespaul
21. März 2014 11:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QSettings statisch machen - Main Config
Antworten: 10
Zugriffe: 6842

Re: QSettings statisch machen - Main Config

Ich würde empfehlen, solche Daten unter QDir:::homeDirPath()/<myProgram> zu speichern... Nur als Vorschlag... Du kannst natürlich auch die $HOME Umgebungsvariable abfragen, aber Qt macht das schon ganz gut... Danke, das mache ich dann in der endgültigen Release, jetzt beim coden lasse ich des erstm...