Die Suche ergab 43 Treffer

von Bang-Johansen
27. Oktober 2014 20:28
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets
Antworten: 9
Zugriffe: 16705

Re: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets

Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich habe es genau so hinbekommen, wie ich es immer wollte. Eine kleine Frage aber wieder einmal: Ich erstelle mehrere Objekte: ExternEins = new extern; ExternZwei = new extern; ExternDrei = new extern; Ich möchte aber beim Erstellen noch einen QString mitgeben, der i...
von Bang-Johansen
23. Oktober 2014 21:53
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets
Antworten: 9
Zugriffe: 16705

Re: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets

Hallo, Ja genau - alles im Mainwindow abhandeln sollte man aber nicht. also mit anderen Worten, selbst die Layouts und Objekte, die in Mainwindow angezeigt werden, in extra Klassen auslagern und dann nur die Komplettlayouts im Mainwindow einbinden? Wie macht Ihr das eigentlich bei richtig großen Pro...
von Bang-Johansen
23. Oktober 2014 21:10
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets
Antworten: 9
Zugriffe: 16705

Re: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets

Hallo odt, Extern* myextern = new Extern(); Danke für den Hinweis. Natürlich muß ich das Widget so einbinden :oops: Irgendwie war ich geistig abwesend. Jedenfalls funktioniert es so. Nur hätte ich noch eine Frage. Wenn ich in dem externen Widget z.B. Buttons einfüge, kann ich über Mainwindow nicht d...
von Bang-Johansen
22. Oktober 2014 21:03
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets
Antworten: 9
Zugriffe: 16705

Re: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets

Hallo, Danke für die Info. So was ähnliches habe ich schon mal versucht, allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Wie binde ich die andere Klasse in das QStackedWidget ein ? Die Klasse heißt z.B. Extern. ein ->addWidget (Extern); funktioniert natürlich nicht. Ich habe zwar ein paar QT Bücher, aber ...
von Bang-Johansen
21. Oktober 2014 22:46
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets
Antworten: 9
Zugriffe: 16705

Diverse Fragen zum Zeichnen in Widgets

Hallo, Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem QPainter; bitte deshalb um Nachsicht. Bin in QT Anfänger; mit steigender Tendenz. Ich möchte in einem Widget z.B. Widget2 eines QStackedwidgets, welches Teil eines größeren Mainwindows ist, diverse Linien zeichen. Testweise bekomme ich eine L...
von Bang-Johansen
14. Oktober 2014 19:37
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 9255

Re: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten

Hallo,

Danke für die Info.

Ich war bisher der falschen Ansicht, daß es kein Problem ist, weil das beim kompilieren durch den MOC sowieso
zusammengefaßt wird.

Bang-Johannsen
von Bang-Johansen
13. Oktober 2014 21:51
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 9255

Re: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten

Nein, ein connect() kannst du, wie jeden andere Funktion, überall aufrufen. Nur sollten die Pointer auch initialisiert sein ... Hallo, Danke für die Antwort. Da das Fenster nur bei Bedarf aufgerufen wird, ist zum Zeitpunkt des connect Befehls noch kein Objekt angelegt. Daher also mein Problem, oder...
von Bang-Johansen
13. Oktober 2014 21:46
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 9255

Re: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten

Hallo,

habe meinen Fehler gefunden.

Ich habe den connect Befehl in einer anderen Methode aufgerufen.
Dachte, das geht.

Wenn ich in einer Methode ein Objekt erzeuge, dann kann ich nur in dieser Methode auch einen
möglichen connect Befehl dieses Objekts setzen, oder ?

Bang-Johannsen
von Bang-Johansen
13. Oktober 2014 21:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 9255

QProgressDialog -> Signal canceled selber auswerten

Hallo. ich habe einen QProgressdialog: .h Datei QProgressDialog *UniversalDialog; .c Datei void MainWindow::SlotUniversalDialogOpen (QString Name, QString Button,int min, int max) { UniversalDialog = new QProgressDialog(Name,Button, min, max); // solange Fenster offen, Hauptfenster im Hintergrund Un...
von Bang-Johansen
29. April 2014 22:43
Forum: C++ Grundlagen
Thema: struktur aus Klasse auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 6610

Re: struktur aus Klasse auslesen

Hallo, Danke für die Antwort: Aber ich habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich eine Variable als privat anmelde, dann kann ich über eine andere Klasse nicht direkt drauf zugreifen. Ich muß diese Variable über eine Methode auslesen. z.B. private: int test; Methode int ???::Ausgabe...
von Bang-Johansen
29. April 2014 20:44
Forum: C++ Grundlagen
Thema: struktur aus Klasse auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 6610

struktur aus Klasse auslesen

Hallo, wie kann ich eine Struktur, die ich in einer Klasse als privat angemeldet habe, mit Hilfe einer Methode in einer anderen Klasse auslesen ? z.B: (Klasse test) private: struct tdata { unsigned char SourceAdress; unsigned char TargetAdress; unsigned char Data [32]; unsigned char DataNumber; }Tem...
von Bang-Johansen
6. November 2013 22:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSettings - gleiche Einträge in verschiedenen Gruppen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2381

Re: QSettings - gleiche Einträge in verschiedenen Gruppen ?

Siehe QSettings-Doku - beginGroup(): http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtcore/qsettings.html#beginGroup Hallo, meinst Du das ? The current group is automatically prepended to all keys specified to QSettings. d.h. die Gruppe wird dem Schlüssel vorangestellt Dann müßte das wie oben funktionieren, oder...
von Bang-Johansen
6. November 2013 21:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSettings - gleiche Einträge in verschiedenen Gruppen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2381

QSettings - gleiche Einträge in verschiedenen Gruppen ?

Hallo, ist folgende Datei für QSettings möglich ? ###### [Datei1] Groesse=100 Adresse=10 Zeit=5 [Datei2] Groesse=100 Adresse=10 Zeit=5 [Datei3] Groesse=100 Adresse=10 Zeit=5 ### Der Knackpunkt ist, daß ich die Daten per Zeiger in die entsprechende Struktur schreiben möchte. Daher möchte ich die glei...
von Bang-Johansen
24. Juni 2013 23:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Problem mit signed long aus 4 einzelnen Bytes
Antworten: 7
Zugriffe: 7400

Re: Problem mit signed long aus 4 einzelnen Bytes

Hallo RHBaum, Danke für die umfangreiche Antwort. Anscheinend kann man nicht unter allen Systemen eine einheitliche Linie finden. Aber ich kann doch davon ausgehen, wenn ich die QT internen Typen nehme,daß dann diese Typen unter 32/64 Bit /linux/windows/Mac über gleich sind,oder ? Dann werde ich die...
von Bang-Johansen
18. Juni 2013 18:04
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Problem mit signed long aus 4 einzelnen Bytes
Antworten: 7
Zugriffe: 7400

Re: Problem mit signed long aus 4 einzelnen Bytes

Hallo, Ihr habt alle Recht !!! Gestern Abend im Bett hatte ich auch die Vermutung, daß unter Linux 64 Bit evt. die Breite 64 Bit beträgt-> man grübelt schon drüber nach. Ich bin halt von 32 Bit ausgegangen, daher meine Probleme. Normalerweise programmiere ich hauptsächlich 8 Bit Mikrocontroller, und...