Die Suche ergab 59 Treffer

von redbulls
9. November 2012 15:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const Methoden-Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 5997

Re: const Methoden-Frage

Ich arbeite mit Qt ; ) Zum Beispiel wenn man ein QAbstractItemModel ableitet und ein sehr komplexes CustomModel entwickelt. Dann kann es sein, dass man in irgendeiner überladenen const Methode, die man reimplementiert, noch etwas anderes erledigen möchte. In meinem Fall zum Beispiel bei einer der dr...
von redbulls
9. November 2012 10:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const Methoden-Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 5997

Re: const Methoden-Frage

Und wenn ich eine Member in einer const Methode doch verändern möchte, muss ich sie als mutable deklarieren.
Oder?
von redbulls
9. November 2012 09:45
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const Methoden-Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 5997

const Methoden-Frage

Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage zu const Methode. Wenn eine Methode als const deklariert ist, heißt das ja das innerhalb der Methode keine Members verändert werden. Wenn ich in einer als const deklarierten Methode eine nicht const methode der Klasse aufrufen möchte schreit der Compiler. Ist ...
von redbulls
4. Oktober 2012 12:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text
Antworten: 6
Zugriffe: 3536

Re: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text

Ok, sorry.
Danke franzf. Deine Hilfe war perfekt. :D
von redbulls
4. Oktober 2012 10:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text
Antworten: 6
Zugriffe: 3536

Re: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text

Der Text kommt von einem XmlTag in einem Xml Dokument und werden in der QTreeView angezeigt. Das editieren erfolgt in einem abgeleiteten QPlainTextEdit. Es soll niemals eine QScrollbar erscheinen und auch, wenn nicht editiert wird soll der Text in seiner vollen Höhe im QTreeView anegzeigt werden. Du...
von redbulls
4. Oktober 2012 09:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text
Antworten: 6
Zugriffe: 3536

Re: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text

Danke für die Antwort franzf! Finde ich auch, aber bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Höhe und Breite des Textes errechnen kann. Die Breite des Textes ist fix, die bekomm ich von der sectionSize meines QTreeViews, die Höhe ist die Unbekannte. Hab schon mit QTextDoxument und mit ...
von redbulls
3. Oktober 2012 18:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text
Antworten: 6
Zugriffe: 3536

QPlainTextEdit resize entsprechend dem Text

Hi ich möchte ein QPlainTextEdit ohne parent erzeugen. Dann möchte ich einen langen Text hinzufügen und die Size des QPlainTextEdits abfragen. Der ganze Sinn dahinter ist der, dass ich immer wissen muss wie groß ein QPlainTextEdit in der Höhe sein muss, damit der Text hineinpasst ohne Scrollbars. Le...
von redbulls
24. Juli 2012 17:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer und Slot
Antworten: 6
Zugriffe: 3280

Re: QTimer und Slot

ok, ist verständlich.

danke für die schnelle hilfe = )
von redbulls
24. Juli 2012 17:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer und Slot
Antworten: 6
Zugriffe: 3280

QTimer und Slot

Hi, kurze grundlegende Frage:
Angenommen in einer Klasse gibt es einen timer(QTimer), der im Sekunden-Intervall das timeOut Signal sendet und dadurch einen Slot auslöst.
Was passiert, wenn die Abarbeitung des Slots aber 2 Sekunden benötigt?

danke
von redbulls
2. Dezember 2011 17:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: [solved]QMap insert Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1901

Re: QMap insert Frage

danke für die antwort, alles klar...
von redbulls
2. Dezember 2011 16:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: [solved]QMap insert Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1901

[solved]QMap insert Frage

Hi Kurze Frage zu QMap.: Ich füge z.B. einen Pointer mit einem Key in eine QMap ein, wenn ich dann später einen anderen Pointer mit dem Key einfüge mit insert. Dann wird der alte Pointer zwar replaced, aber nicht deleted. Versteh ich das Richtig? Wenn man also einen Pointer in eine QMap einfügt muss...
von redbulls
23. November 2011 14:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]klasse mit abstrakter methode
Antworten: 5
Zugriffe: 5630

Re: klasse mit abstrakter methode

sehr gut, danke
von redbulls
23. November 2011 14:00
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]klasse mit abstrakter methode
Antworten: 5
Zugriffe: 5630

Re: klasse mit abstrakter methode

Ok, danke für die Antworten!

Wenn ich dann eine abstrakte Vaterklasse habe, kann diese Vaterklasse dann trotzdem Methoden implementiert haben, die die Kinder erben?
Und kann ein Vaterpointer ein auf ein Kind referenzieren? :

Code: Alles auswählen

Vaterklasse* vaterklasse = new Kindklasse();
von redbulls
23. November 2011 12:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]klasse mit abstrakter methode
Antworten: 5
Zugriffe: 5630

[gelöst]klasse mit abstrakter methode

Hallo In meiner Klassenhierarchie gibt es eine Vaterklasse und zwei Kindklassen. Die Vaterklasse ist eine vollständige Klasse mit Eigenschaften und implementierten Methoden. Es soll aber auch abstrakte Methoden geben, die in der Vaterklasse nicht implementiert werden, sonder in den Kindklassen. Gibt...
von redbulls
13. November 2011 21:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: this - operator verweist auf parent
Antworten: 1
Zugriffe: 1308

this - operator verweist auf parent

Hi ich habe eine Klasse MyTable erstellt, die von QTableWidget erbt. Eine weitere Klasse erbt von der Klasse MyTable. Das funktioniert auch alles ohne Probleme, nur wenn ich in der von MyTable erbenden Klasse den this Operator verwenden möchte, verweist dieser auf ein Object der MyTable Klasse. Also...