Die Suche ergab 23 Treffer

von Spinoza
27. Oktober 2011 16:02
Forum: C++ Grundlagen
Thema: negativer static const führt zu undefined reference
Antworten: 7
Zugriffe: 6170

Re: negativer static const führt zu undefined reference

Ich weiß jetzt nicht genau wie das jetzt genannt wird, aber Deklaration+Definition in der Klassendefinition von static-Membern geht nur mit integralen Typen - double ist keiner. Du musst also Deklaration und Definition trennen. Definition einmal in einer .cpp-Datei. Wenn es kompiliert ist es Zufall...
von Spinoza
27. Oktober 2011 14:25
Forum: C++ Grundlagen
Thema: negativer static const führt zu undefined reference
Antworten: 7
Zugriffe: 6170

Re: negativer static const führt zu undefined reference

Crazy. Das muss ein Fehler im GCC 4.5.2 sein...
von Spinoza
27. Oktober 2011 12:15
Forum: C++ Grundlagen
Thema: negativer static const führt zu undefined reference
Antworten: 7
Zugriffe: 6170

negativer static const führt zu undefined reference

Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich in so kurzer Zeit noch eine Frage habe: class A { public: static const double d = 1; }; int main() { double d = -A::d; } führt in der main funktion zu /tmp/ccHqD7OY.o: In function `main': t.cpp:(.text+0xb): undefined reference to `A::d' collect2: ld returned 1 ...
von Spinoza
27. Oktober 2011 12:07
Forum: C++ Grundlagen
Thema: enum aus Klasse in anderer Klasse davor benutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4831

Re: enum aus Klasse in anderer Klasse davor benutzen

Ist eine immanente aber komplexe Eigenschaft von B, die zur Übersichtlichkeit in eine eigene Klasse A ausgelagert wurde. "Ausgelagert" heißt für mich "Wären eigentlich alles private Member". Somit sollte A kein Bestandteil deiner API sein. -> A wird ein "struct" im pri...
von Spinoza
26. Oktober 2011 22:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: enum aus Klasse in anderer Klasse davor benutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4831

enum aus Klasse in anderer Klasse davor benutzen

Guten Tag zusammen, gegeben folgende Situation: class A { void func(B::EnumType x); }; class B { enum EnumType {etOne, etTwo}; A aInstance; }; EnumType sollte aus Konsistenz- und Übersichtlichkeitsgründen im namespace von B bleiben. Gleichzeitig wird es jedoch in A verwendet. Klasse A kann ich nicht...
von Spinoza
21. August 2011 15:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Dateisystemartige Hierarchie als Model/View realisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2368

Re: Dateisystemartige Hierarchie als Model/View realisieren

Schon QDirModle und QFileSystemModel angeschaut? Ja, das Ergebnis daraus war die Vermutung, dass ich nochmal innerhalb des Models eine eigene Verwaltungsklasse der Hierarchie schreiben muss (wie QFileSystemModelPrivate::QFileSystemNode). Sicher bin ich mir aber nicht, da der code recht unübersichtl...
von Spinoza
21. August 2011 14:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: String TCP Übertragung
Antworten: 5
Zugriffe: 4620

Re: String TCP Übertragung

Vielen Dank, so funktioniert es, es muss nur das "&" vor dem "blubb" weg, da es als Referenz übergeben wird Vorsicht, der Konstruktor der die Referenz nimmt, ist read only. Wenn du in das bytearray schreiben willst, solltest du den Konstruktor mit Zeiger und entsprechendem O...
von Spinoza
21. August 2011 01:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: String TCP Übertragung
Antworten: 5
Zugriffe: 4620

Re: String TCP Übertragung

Zwei Möglichkeiten: QByteArray blubb = tcpSocket.readAll(); QDataStream stream(&blubb); QString string; stream >> string; oder mittels bytesAvailable() gucken wieviel bytes gelesen werden können, einen Puffer mit entsprechen der Größe anlegen (char-array) und mit read() einlesen. Beides natürlic...
von Spinoza
21. August 2011 01:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: Dateisystemartige Hierarchie als Model/View realisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2368

Dateisystemartige Hierarchie als Model/View realisieren

Hi, nachdem ich nun einen großen Teil meines bereits geschriebenen Codes wegschmeissen musste, frage ich hier doch mal lieber die MVC-Profis, wie man das anpacken muss. Ich habe eine Dateisystemartige Struktur der Daten. Das heisst, Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, sowie Dateien in Verzeichniss...
von Spinoza
12. Juli 2011 22:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: moc-Objektdatei und eigene Objektdatei zusammenführen
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

Danke für die blitzschnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich also ein drittes Projekt "C++-Bibliothek" erstellen, in welchem ich die geteilten Klassen verwalte und dann aus Projekt A und B auf die Ausgabe dieses dritten Projekts linken? Dann fällt aber der comfort weg, d...
von Spinoza
12. Juli 2011 22:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: moc-Objektdatei und eigene Objektdatei zusammenführen
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

moc-Objektdatei und eigene Objektdatei zusammenführen

Hi, Habe zwei Qt-Projekte, wobei Projekt A eine Klasse "AKlasse" in einem eigenen cpp/h-Dateipärchen definiert, welche von QObject abgeleitet ist. Ergo entstehen im Verzeichnis von Projekt A die Objektdateien "aklasse.o" und "moc_aklasse.o". Wenn ich nun in Projekt B di...
von Spinoza
20. Juni 2011 18:29
Forum: Einfach Qt
Thema: Per Button auf einem im QtDesigner erstellten Widget zeichne
Antworten: 6
Zugriffe: 4567

Und ich hab nen Neuzeichnen Slot denn ich über den Button aufrufen kann. Nur wie kann ich jetzt auserhalb des paintevents zeichnen. Wie bereits gesagt, du zeichnest zunächst in ein QPixmap - das geht auch ausserhalb des PaintEvents (Solange du's im GUI-Thread machst, aber das dürfte für dich kein T...
von Spinoza
19. Juni 2011 00:32
Forum: Einfach Qt
Thema: Per Button auf einem im QtDesigner erstellten Widget zeichne
Antworten: 6
Zugriffe: 4567

Zunächst mal musst du zwischen Pixel-Koordinaten und den mathematischen Koordinaten der Parabel unterscheiden. Wenn du 0.1-Intervalle in Pixelkoordinaten machst, ist es kein Wunder, wenn das Ganze langsam wird. Das ist auch genauer als es dein Bildschirm überhaupt darstellen könnte (zehn Punkte pro ...
von Spinoza
18. Juni 2011 19:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Funktion in header -> multiple definition of...
Antworten: 2
Zugriffe: 3302

Ah, wieder was gelernt, vielen Dank.
Hat ein explizites inline also doch noch eine Daseinsberechtigung. ;)
von Spinoza
18. Juni 2011 17:27
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Funktion in header -> multiple definition of...
Antworten: 2
Zugriffe: 3302

[gelöst] Funktion in header -> multiple definition of...

Hi, habe momentan ein kurioses Problem. Ich möchte ein QSet eines enums in/von einem QDataStream schreiben/lesen können. Da Qt von sich aus nicht weiß, dass enums auch nur unsigned ints sind schreibe ich also den Operator<< und >> für dieses enum selbst, und zwar im header(*). Minimalbeispiel: #ifnd...