Die Suche ergab 306 Treffer

von archer
12. November 2015 08:45
Forum: Einfach Qt
Thema: QKeyEvent filter für diverse QWidget
Antworten: 1
Zugriffe: 4765

Re: QKeyEvent filter für diverse QWidget

Schau Dir mal in der Dokumentation zu QObject eventFilter(...) und installEventfilter(...) an.
von archer
28. Oktober 2015 08:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zwei QDockWidgets auf linker Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 2929

Re: Zwei QDockWidgets auf linker Seite

Wenn ich bei mir im Designer (Qt 5.3.2) zwei QDockWidget auf der linken Seite übereinander plaziere geht das.
Er sperrt da auch nicht. Einfach das zeite auf dem ersten fallen lassen.
von archer
21. Oktober 2015 10:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: qLabel klickbar machen
Antworten: 4
Zugriffe: 5119

Re: qLabel klickbar machen

Ich verstehe nicht genau das Problem. Wurde die Oberfläche mit QLabel oder mit ClickableLabel erstellt? Das mLabel ist ja so wie du es angegeben hast nicht in der Oberfläche. Wenn du ein connect ausführst: connect(ui->homeLabel, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(onLabelClicked())); ist die Verbindung do...
von archer
20. Oktober 2015 14:50
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QStandardItem mit rechtsklick aus QTreeView ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5124

Re: QStandardItem vom contectMenu (rechtsklick) aus QTreeVie

Das sollte eigentlich

Code: Alles auswählen

myTreeView->currentIndex() sein.
sein.
von archer
20. Oktober 2015 14:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: qLabel klickbar machen
Antworten: 4
Zugriffe: 5119

Re: qLabel klickbar machen

Du legst in deinem MainWindow einen SLOT an, z.B. public slots: void onLabelClicked(); Wenn du dein Label erzeugt hast: mLabel = new ClickableLabel(); connect(mLabel, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(onLabelClicked())); Schau die dazu nochmal die Dokumentation an. Evtl. wäre auch das Thema QObject::eve...
von archer
13. Oktober 2015 14:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Rückgabe für eigenen Datentyp
Antworten: 5
Zugriffe: 22916

Re: Rückgabe für eigenen Datentyp

Da müsste der Operator anders aussehen:

Code: Alles auswählen

operator QString() const;

Code: Alles auswählen

myClass::operator QString() const
{
    return curValue;
}
von archer
11. Juni 2015 16:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!
Antworten: 2
Zugriffe: 3243

Re: Übersetzung von Shortcuts im QtCreator?!

Ich weise meinen Menüs, bzw. deren QAction, die ShortCuts immer im Quellcode zu.
Siehe QAction und QKeySequence.

Code: Alles auswählen

pMenuAction->setShortcut(QKeySequence::New);
von archer
19. Februar 2015 14:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] Verwenden von Stylesheets mit QLabel
Antworten: 2
Zugriffe: 3657

Re: Verwenden von Stylesheets mit QLabel

Ich würde es so machen: desc->setProperty("textbold", true); /* und die zugeh. Property setzen */ pMyContentWidget->setStyleSheet( " .QLabel[textbold=\"true\"] {" " font-size: 11px;" " font-weight: bold;" " }" " .QLabel {" " ...
von archer
29. Oktober 2014 10:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Buttons in QListWidget/QTreeWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 3412

Re: Buttons in QListWidget/QTreeWidget

Du könntest dir auch noch QDialogButtonBox ansehen.
von archer
23. September 2014 13:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Object von klasse A in klasse B lesen
Antworten: 1
Zugriffe: 5090

Re: Object von klasse A in klasse B lesen

Dein Zeiger mainwindow ist nicht initialisiert bzw, im wurde nichts zugewiesen. Du könntest deiner Methode einen Zeiger mitgeben. void A::getKundendatenUpdaten(MainWindow * apMainwindow) { if (apMainwindow != NULL) { if (apMainwindow->getKundeName().isEmpty() == false) { } } } Oder du mußt über eine...
von archer
19. August 2014 08:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QVariant eines QStandardItems?
Antworten: 8
Zugriffe: 6068

Re: QVariant eines QStandardItems?

Also, um das von dir zu verwenden müßte ich es so umschreiben: .h class CMeinStandardItem : public QStandardItem { public: CMeinStandardItem(); CMeinStandardItem(QString new_name); ~CMeinStandardItem(); void eineFunktion(CMeinStandardItem *einItem); static const int EIGENE_ROLLE_UEBER_32 = Qt::UserR...
von archer
18. August 2014 10:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QVariant eines QStandardItems?
Antworten: 8
Zugriffe: 6068

Re: QVariant eines QStandardItems?

Wie sieht denn dein Quellcode jetzt aus?
von archer
15. August 2014 08:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QVariant eines QStandardItems?
Antworten: 8
Zugriffe: 6068

Re: QVariant eines QStandardItems?

Warum muß dein MeinStandardItem von QObject erben?
Ich würde das eher nicht tun, da ein QStandardItem ja nur Daten verwalten soll.
Ein QStandardItem wird ja auch ständig hin- und herkopiert, ein QObject nicht.
von archer
14. August 2014 10:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QVariant eines QStandardItems?
Antworten: 8
Zugriffe: 6068

Re: QVariant eines QStandardItems?

Ich vertstehe zwar nicht ganz was du machen willst aber, Wenn du QStandardItem erweitern möchtest musst du auch von diesem erben. class MeinStandardItem : public QStandardItem Und dann solltest du kein new auf das QVariant machen. QVariant variant(einItem); setData(variant,EIGENE_ROLLE_UEBER_32); Ab...
von archer
26. Juni 2014 14:06
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableWidget per Buttonclick mit Inhalt aus QLineEdit 's
Antworten: 13
Zugriffe: 12097

Re: QTableWidget per Buttonclick mit Inhalt aus QLineEdit 's

Ja darft du, ich programmiere beruflich sein über 10 Jahren.