Die Suche ergab 21 Treffer

von ff-fan
29. August 2011 13:57
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Anbei. Die Nummerierung ist nur ein Raten vom Designer - woher soll der Designer auch hier wissen wie es nummeriert werden soll? Man kann nur einfach den höchsten Wert nehmen und um eins erhöhen. Erzeuge das Zeug per Code und fertig - niemand baut solche Dinge von Hand wenn es ein so einfaches 'Gru...
von ff-fan
28. August 2011 18:10
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Was soll der Layoutmanager denn machen wenn Du das Fenster vergrößern willst? Wenn ich mir Dein UI so anssehe kapiere ich immer noch nicht warum ein einfaches QGridLayout nicht ausreicht. Noch zwei Spacer und fertig... Dann mach doch bitte mal schnell eine ui mit Spacer und einem QGridLayout , viel...
von ff-fan
28. August 2011 16:36
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Dann halte Dir die Pointer zu den einzelnen Widgets in einer Struktur und greife über die Struktur drauf zu. Oder nimm nicht den Designer und erstelle die Layouts dynamisch damit Du die Namen nicht aus Versehen falsch machst. Mein Intention war aber von Anfang an den Designer zu nehmen und zwar mit...
von ff-fan
28. August 2011 13:52
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Hallo Chrisitan81 und franzf, erst mal danke für Eure Mithilfe. Das ui sieht doch ok aus - wo ist jetzt das Problem? Zum einen blähen die zusätzlichen Layouts die ui-Datei mächtig auf und wenn ich sagen wir mal 35 von diesen Kombinationen Zahlen + Checkboxen nebeneinander haben würde, dann nimmt es ...
von ff-fan
27. August 2011 18:27
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Ja, gibt es schon mal die Dokus zu den entsprechenden Layout angeschaut? also: Layout Management: http://doc.qt.nokia.com/latest/widgets-and-layouts.html bzw. Using Layouts in Qt Designer: http://doc.qt.nokia.com/latest/designer-layouts.html#the-form-layout hat mich bzgl. meines Problems gar nicht ...
von ff-fan
27. August 2011 17:48
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt bzw. den Qt Creator updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 7566

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Hallo Cascoin, also ich hatte letztens auch die Problematik, das der neueste QtCreator in Qt-SDK-win-V1.2 zu langsam war (wegen eines Bugs) und konnte mir dann mit der Installation: ftp://ftp.qt.nokia.com/qtcreator/qt-creator-2.3.0-rc-src.zip weiterhelfen. Allerdings ist das wohl nicht ein Update so...
von ff-fan
25. August 2011 20:01
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Die Buttons gehen nunmal in ihre Preferrend Size zurück - das ist der Sinn eines Layouts. Definiere die Buttons mit festen Größen und fertig. Aber eckige Pushbuttons sind eigentlich QToolButtons ... Hallo, danke für die Antwort. Habe gerade eben einmal ToolButtons versucht...hmm, ich ziehe einen To...
von ff-fan
25. August 2011 16:57
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Re: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Hallo, ich dachte diese Erfahrung haben schon viele gemacht und es passiert ja auch dauernd. Einfach im QtCreator ein HorizontalLayout einfügen, ein paar Pushbuttons hinein (z.B. 5 Stück und numerieren 1,2,3,4,5), dann das HorizontalLayout so stauchen, dass alle PushButtons _quadratisch_ werden (so ...
von ff-fan
24. August 2011 20:06
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Layouts vergrößern sich selbständig (leider)
Antworten: 17
Zugriffe: 14827

Layouts vergrößern sich selbständig (leider)

Hallo, ich bin dabei eine GUI mit dem QtCreator zu erstellen. Dabei habe ich immer das gleiche Problem. Ich würde gerne zwei horizontale Bänder benuten, die sich mit einander ausrichten, also jede Zelle ist gleich groß und stehen genau übereinander, z.B.: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18...
von ff-fan
20. August 2011 08:41
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Windows Fehlermeldung beim Starten
Antworten: 1
Zugriffe: 3541

Re: Windows Fehlermeldung beim Starten

Hallo Laubi, kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Da ich die Fehlermeldung alleine schon durch ihre Länge bei gleichzeitiger fehlender Aussagekräftigkeit interessant war, habe ich mal danach gegoogelt und diese Forenbeiträge dazu gefunden: http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=32847 http...
von ff-fan
19. August 2011 19:11
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Wechsel zwischen 4.7.0 und 4.7.3 möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 2761

Wechsel zwischen 4.7.0 und 4.7.3 möglich?

Hallo, die ganze Zeit hatte ich bisher mit der Entwicklungsumgebung QT 4.7.0 (2010.05) gearbeitet. Nachdem die Umgebung immer an einem Punkt QVector: "index out of range" insgesamt abstürzte, habe ich heute als Versuch die neueste Version Qt_SDK_Win_V1.1.2 parallel installiert. Mit dieser ...
von ff-fan
19. August 2011 09:50
Forum: Das Forum
Thema: Suche funktioniert nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 36251

Besser!

Hallo Michael,

scheint ja wirklich was gebracht zu haben.

Ich benutze Firefox zusammen mit noscript,
aber ich denke/hoffe die Suche funktioniert auch,
wenn das Scripting ggf. ausgeschaltet ist.

Ansonsten erst mal Danke. :-)

Gruß

Firefox-Fan (ff-fan)
von ff-fan
3. August 2011 17:24
Forum: Das Forum
Thema: Suche funktioniert nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 36251

Re: Suche funktioniert nicht?

Dachte, das würde wieder funktionieren, hatten wir in diesem Thread angesprochen und Michael meinte, dass es wieder funktionieren müsste. Hallo Exasperation (Desperado? ;-) in dem Thread steht nicht, das die Suche wieder ginge. Ein anderes Bespiel gefällig: "abstract" http://qtforum.de/fo...
von ff-fan
3. August 2011 16:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Exe
Antworten: 6
Zugriffe: 3870

Re: Qt Exe

Hallo, also ich hatte damals alle notwendigen Dll's für Debug und Release in meinem QT Ordner gefunden. unter ...Qt\2010.05\bin und ....Qt\2010.05\qt\bin Einfach mal dort danach suchen. Edit: Achso, bei falscher Konfiguration zieht sich die Applikation ggf. die falschen Dll-Versionen! (QT mehrfach i...
von ff-fan
3. August 2011 16:45
Forum: Das Forum
Thema: Suche funktioniert nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 36251

Suche funktioniert nicht?

Hallo, habe heute mal versucht das qtforum zu durchsuchen, aber es wird nichts gefunden. z.B. Suche nach "qgridlayout", nichts obwohl dieser Beitrag da ist: http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=12628 Wenn ich nach meinen Beiträgen "ff-fan" suche - keine Funde... Suche ich ...