Die Suche ergab 24 Treffer

von peter999
5. April 2011 13:27
Forum: Einfach Qt
Thema: QT 4.7 und Visual Studio 2010
Antworten: 6
Zugriffe: 11000

@anotherLogin Kann ich nicht bestätigen. Du musst nur die VCREDISTs für Visual Studio 2008 und von 2010 installiert haben, sonst passt das nicht. Ich habe mit dem bestehenden 2008er Kompilat meine ersten Tests mit VS 2010 erledigt und das nicht nur theoretisch, ich konnte meine Programme nach dem Er...
von peter999
15. Februar 2011 11:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView Spalten sollen gesamte Tabelle füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 2276

@archer

Danke für den Tipp, es gibt Tage, da sucht man sich einen Wolf..., dummerweise an der falschen Stelle...

Gruß aus Franken
Peter
von peter999
15. Februar 2011 11:00
Forum: Einfach Qt
Thema: qt unter windows
Antworten: 9
Zugriffe: 5462

Hallo PS100 Es ist eigentlich kein Problem, ohne "Installation" das Zeugs zum Laufen zu bringen. Es reicht, ein Verzeichnis zu erstellen, dort das oder die Programme und die notwendigen QT DLLs reinzukopieren. Wenn Du Plugins brauchst, einfach ein Verzeichnis dort erstellen mit dem Namen &...
von peter999
15. Februar 2011 10:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView Spalten sollen gesamte Tabelle füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 2276

QTableView Spalten sollen gesamte Tabelle füllen

Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Tipp. Ich habe ein QTableView und sagen wir mal 3 Spalten. Das TableView ist 800 x 600, also reichlich Platz. Die 3 Spalten füllen nur ca. die Hälfte des Views. Das Problem ist, dass ich zwar die Cols und Rows jeweils auf den Text hin automatisch einstellen kann...
von peter999
4. August 2009 15:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Selektion in einem QTableWidget
Antworten: 1
Zugriffe: 2222

Versuche mal zusätzlich: m_pTableLayers->setSelectionMode(QAbstractItemView::ExtendedSelection| QAbstractItemView::MultiSelection); Dann sollte die Zeile mit selectRow getoggled werden, also wenn markiert, dann wird sie demarkiert und umgekehrt. Die Markierungen bekommst Du entweder mit QTableView::...
von peter999
4. August 2009 15:11
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt 4.5.2 in MSVC 2008: compiler error C2182
Antworten: 16
Zugriffe: 14683

Setze mal SET QMAKESPEC=win32-msvc2008 Du hast wahrscheinlich eine falsche Voreinstellung für den Compiler, denn __fastcall ist, wenn ich mich nicht irre, für VS2008 Win32 obsolet ! Das ist ein Auszug aus der /src/corelib/globals/globals.h: #if defined(__i386__) || defined(_WIN32) || defined(_WIN32_...
von peter999
4. August 2009 12:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT 452 Windows: Die Resize-Pfeile fehlen
Antworten: 0
Zugriffe: 1615

QT 452 Windows: Die Resize-Pfeile fehlen

@Alle Ich habe das Problem, dass bei Applikationen mit QMainWindow bei der Größenänderung per Maus an den Rändern die Richtungspfeile (links/rechts) bzw. (oben/unten) nicht erscheinen, so dass man erkennt, wann man die Maustaste drücken und halten muss, damit die Größenänderunge funktioniert. Irgend...
von peter999
25. Februar 2009 10:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmgruppe mit Einträgen mit QT erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 3408

So, nachdem ich es umgeschrieben und erweitert habe, hier die entsprechenden Files für QT 4: als erstes der Header pbshell.hpp #ifndef PBSHELL_HEADER_INCLUDED #define PBSHELL_HEADER_INCLUDED #define NO_WIN32_LEAN_AND_MEAN #include <shlobj.h> #include <QtCore> struct PBShortcutCfg { // Konstruktor (I...
von peter999
24. Februar 2009 14:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit Datenbankanbinung per Postgre!
Antworten: 15
Zugriffe: 10140

Nochmals:

Trotzdem ist das der QSqlDatabase Aufruf:

QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL");

nicht QPSQL7 !
von peter999
24. Februar 2009 14:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit Datenbankanbinung per Postgre!
Antworten: 15
Zugriffe: 10140

Generell sind die plugins unter Windows recht wählerisch. Microsoft hat aus der DLL-Hell eine Manifest-Hell gemacht... als erstes solltest Du wie in der Doku angegeben (DEPLOY) den Schalter CONFIG-=embed_dll_manifest (sieh mal dort nach der exakten Doku) in die .PRO-Datei einfügen, danach qmake aufr...
von peter999
23. Februar 2009 08:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmgruppe mit Einträgen mit QT erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 3408

@macman

Danke für den Link. Ist ja einfacher als gedacht. Ich habe bisher über DDE die Programmgruppe erzeugt, das ist aber erheblich weniger aufwändig...
von peter999
18. Februar 2009 08:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Einzelne Einträge im QTableView row in verschiedenen Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 3178

@opra Du musst ein Modell von QSqlTableModel ableiten und dann in der model::data() Funktion auf die entsprechende "role" antworten. z.B: case Qt::DisplayRole: // Hier gibt man den "Text" zurück break; case Qt::TextColorRole: // Hier gibt man die Textfarbe zurück z.B. if ((index....
von peter999
18. Februar 2009 07:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programmgruppe mit Einträgen mit QT erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 3408

Programmgruppe mit Einträgen mit QT erzeugen

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man für ein Installationsprogramm eine Programmgruppe unter Windows anlegt und diese Gruppe mit Einträgen (Links auf Programme, Dateien...) füllt ?

Für Tipps wäre ich dankbar.
von peter999
21. Januar 2009 13:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff auf einzelne Zellen
Antworten: 10
Zugriffe: 5964

@nicmoe Probier mal das: Tabelle ableiten von QTableView // Need to read from row, column to get data from table QString PBTableView::getStringData(int row, int column) const { QModelIndex index = model()->index(row, column); return model()->data(index, Qt::DisplayRole).toString(); } int PBTableView...
von peter999
21. Januar 2009 13:19
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded
Antworten: 5
Zugriffe: 6428

Wenn Du Visual Studio 2005 oder 2008 nimmst, solltest Du CONFIG-=embed_manifest_dll in die MYSQL.PRO eintragen, sonst wird möglicherweise die Datei auf manchen PCs nicht geladen. Danach neu erstellen steht in der Doku von QT unter DEPLOYING Wenn es der Entwicklungsrechner ist, sollte es gleich gehen...