Die Suche ergab 240 Treffer

von MichaelS
30. März 2020 18:26
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QtCreator - Debuggen unter Android
Antworten: 1
Zugriffe: 14553

QtCreator - Debuggen unter Android

Moin, ich habe ein Problem mit dem Debuggen von Apps unter Android. Wenn ich den Debugging-Vorgang mit dem QtCreator starte, wird die Anwendung compiliert, per ADB an mein Smartphone übertragen und gestartet. Dort erscheint dann der Dialog, dass darauf gewartet wird, dass sich der Debugger mit dem P...
von MichaelS
4. Juli 2017 18:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: TcpServer Problem mit newConnection Signal
Antworten: 4
Zugriffe: 4999

Re: TcpServer Problem mit newConnection Signal

Hallo,

das Problem dürfte sein, dass Du keine Eventloop hast, in der die Signale verarbeitet werden können. Da fehlt also irgendetwas wie

Code: Alles auswählen

QApplication app(argc, argv);
    ...
return app.exec();
Gruß Michael
von MichaelS
26. Juni 2017 17:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQLite Dateien in VirtualStore?
Antworten: 5
Zugriffe: 4506

Re: SQLite Dateien in VirtualStore?

Dieser olle VirtualStore hat mich auch schon Nerven und viele Stunden gekostet. Er wird von Windows immer dann benutzt, wenn ein Benutzer auf eine Datei zugreift, auf dem ihm die (Schreib-)rechte fehlen. Die Zugriffe werden von Windows automatisch umgelenkt. Einmal umgelenkt, greift Windows nicht me...
von MichaelS
7. März 2017 10:42
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)
Antworten: 1
Zugriffe: 13570

Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)

Moin, ich habe ein Problem mit dem Gespann QtCreator/Mingw/CMake unter Windows. Dabei kompiliere ich eine Anwendung, die aus einer .exe und mehreren DLLs (Qt-Plugins) besteht im Debug-Modus. Wenn ich die Anwendung starte gibt es beim Laden der Plugins die Fehlermeldung 'Incompatible Qt library. (Can...
von MichaelS
6. März 2017 10:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets
Antworten: 2
Zugriffe: 4476

Re: Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets

Hallo, die einzelnen Seiten des StackedWiget können mit dessen Slot setCurrentIndex(int index) angezeigt werden. Schreib Dir einen Slot, den Du mit dem clicked-Signal Deiner beiden QRadioButtion Objekte verbindest. In diesem Slot prüfst Du dann, von welchem RadioButton das Signal gesendet wurde und ...
von MichaelS
24. Januar 2017 15:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

Hallo, dann geht es natürlich auch ohne Subselect: select * from meineTabelle where datum < date('now') and datum >= date('now', '-3 day' ); oder mit Qt: QSqlQuery select; select.prepare( "select * from meineTabelle where datum < ? and datum >= ?;" ); select.addBindValue( QDate::currentDat...
von MichaelS
24. Januar 2017 11:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

kann man die Abfrage nicht so umgestalten, dass einfach alles gesammelt wird, was in den Datumsbereich date('now') - "3 Tage" reinfällt. Idealerweise (in Excel geht das) date('now') - 3 Arbeitstage. Dann würdest Du nur die Werte bekommen, die in den letzten drei Tagen gebucht wurden, also...
von MichaelS
24. Januar 2017 10:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

Hallo,

Bei Deinem Umbau hast Du einen Syntax-Fehler eingebaut, denn es fehlt die schließende Klammer des Subselects.

Gruß Michael
von MichaelS
23. Januar 2017 20:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

Wie kann man es nun anstellen, dass mir die Summe aller Buchungen der letzten 3 Buchungstage gebildet wird. Nochmal ein Beispiel: Heute ist der 16. Gebucht wurde am 09. --> 500kg 10. --> 200kg 10. --> 300kg 12. --> 200kg 12. --> 400kg 14. --> 200kg 16. --> 100kg Jetzt müssten nur die grünen Zahlen ...
von MichaelS
21. Januar 2017 00:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

Leider holt sie ja immer nur einen Wert. Immer den, den ich ihr mit LIMIT x sage. Sie soll aber alle Werte aus der Spalte "Buchungswerte" addieren, die in den letzten drei Buchungstagen vor HEUTE gebucht wurden. Woher soll die Datenbank denn wissen, dass sie die Werte addieren soll, wenn ...
von MichaelS
20. Januar 2017 23:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

Moin, ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass Du zumindest ein rudimentäres Fehlerhandling implementieren solltest. Das von Dir übergebene SQL-Statement prognose.prepare(QString("SELECT Buchungswert FROM %1 ORDER BY Datum DESC LIMIT 2 AND Buchungsart = AB").arg(ktoTAB)); ist kein g...
von MichaelS
15. Januar 2017 22:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQlite Abfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 19067

Re: SQlite Abfrage

lastID.prepare(QString("SELECT * FROM %1 ORDER BY ID DESC LIMIT 1").arg(ktoTAB)); lastID.exec(); lastID.last(); double bestand = lastID.value("Bestand").toDouble(); Eine Frage hätte ich noch: Wenn Du nur den Bestand haben möchtest, warum fragst Du dann alle Tabellenfelder ab und...
von MichaelS
14. Dezember 2016 11:54
Forum: Einfach Qt
Thema: Object::Connect: No such slot...
Antworten: 2
Zugriffe: 19827

Re: Object::Connect: No such slot...

Die Fehlermeldungen sagen doch schon alles. Die Slots Referenzlauf, fahreZu, fahrerZu0 und setzeGeschwindigkeit gibt es in Deiner Klasse OneStepper nicht, da sie dort als normale Methoden deklariert sind. Damit Qt sie als Slot erkennt, müssen sie auch entsprechend deklariert werden: class OneStepper...
von MichaelS
5. Dezember 2016 12:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: [erledigt] Parsen einer XLM/DTD-Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 2661

Re: Parsen einer XLM/DTD-Datei

Hallo,

Qt scheint für die XML-Validierung nicht wirklich geeignet zu sein. Daher habe ich mich entschlossen, libxml2 dafür zu verwenden..

Gruß Michael
von MichaelS
2. Dezember 2016 16:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: [erledigt] Parsen einer XLM/DTD-Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 2661

[erledigt] Parsen einer XLM/DTD-Datei

Hallo, ich habe eine XML-Datei in der auf eine externe DTD-Datei verwiesen wird, die mir ebenfalls vorliegt. Ich möchte gerne den Inhalt dieser DTD-Datei lesen, um die Struktur der XML-Datei gegen die DTD validieren zu können. In der Qt-Doku bin ich auf die Klasse QDomDocumentType gestoßen, welche d...