Die Suche ergab 115 Treffer

von huckleberry
7. August 2015 10:45
Forum: Einfach Qt
Thema: Click auf QMenu abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 7122

Re: Click auf QMenu abfangen

Der Grund für ein solches Verhalten wird mir nicht ganz klar. + Klick auf die Kinder (QActions) von 'Zuletzt geöffnet' öffnet zuletzt geöffnete Dateien.. (funzt) + Klick auf das 'Zuletzt geöffnet' selbst (was ja vom Typ QMenu ist) soll ein Dialogfenster öffnen (wo ich beispielsweise die Anzahlt der...
von huckleberry
6. August 2015 10:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Click auf QMenu abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 7122

Re: Click auf QMenu abfangen

Suchst du... Ne das wars nicht. Ich habe die Kinder von "Zuletzt geöffnete" schon erfolgreich gefüllt (mit QActions) und beim klick auf diese Kinder werden die entsprechenden zuletzt geöffneten Dateien "reopened". ==> Wenn ich auf die Kinder vom QMenu 'Zuletzt geöffnete' klicke,...
von huckleberry
5. August 2015 14:41
Forum: Einfach Qt
Thema: Click auf QMenu abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 7122

Click auf QMenu abfangen

Hallo Leute, ich habe ein Main Menu oben im Programm a la: File, Edit, Help etc. diese haben Kinder, beispiel File: File .+--> Neu... .+--> Öffnen .+--> Zuletzt geöffnete .........+--> datei1.dat .........+--> datei2.dat .........+--> datei3.dat .+--> Beenden Neu, Öffnen und Beenden sind QActions. D...
von huckleberry
10. Juli 2015 10:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Fehler von QGLWidget ?
Antworten: 0
Zugriffe: 2912

QPainter Fehler von QGLWidget ?

Hallo, ich habe für eine Praktikumsaufgabe eine *.dll vom Fachbereich bekommen, was der Fachbereich programmiert hat und würde es gerne bei mir einbinden. class Praktikum5_WidgetGL: public QGLWidget { Q_OBJECT //.. Diesen habe ich einfach erstellt, in eine Layout gepackt und später in der UI in ein ...
von huckleberry
28. April 2015 12:58
Forum: Einfach Qt
Thema: [QFileDialog] Absoluter Dateipfad in relativ
Antworten: 2
Zugriffe: 5897

[QFileDialog] Absoluter Dateipfad in relativ

Hallo Leute, ich habe eine absoluten Dateipfad welchen ich mit einem Dialog setze. void Configurator::setFileName() { QString filePath = QFileDialog::getOpenFileName(this, tr("Measurements file"), ".", tr("Style-file (*.dat)")); lineEdit_2->setText(filePath); } lineEdit...
von huckleberry
22. April 2015 14:06
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Field has incomplete type' durch QPointer
Antworten: 3
Zugriffe: 7003

Re: 'Field has incomplete type' durch QPointer

RHBaum hat geschrieben:Also #include <SpecialObject.h>
Jain, der Kollege hatte

Code: Alles auswählen

#include <QPointer>
vergessen.. und ich ab mich dumm und dämlich gesucht ;)

Danke!
von huckleberry
22. April 2015 12:45
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Rechtaustaste ContextMenu irgenwo im Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 6772

Re: Rechtaustaste ContextMenu taucht irgenwo im Bildschirm a

Gefixt mit:

Code: Alles auswählen

  QPoint globalPos = myWidget->mapTo(myWidget, pos);
  QAction* selectedItem = unterMenu.exec(QCursor::pos());
Nun funzt es einwandfrei.
von huckleberry
22. April 2015 09:48
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Field has incomplete type' durch QPointer
Antworten: 3
Zugriffe: 7003

Re: 'Field has incomplete type' durch QPointer

Übrigens: Suchemaschinen nennen nur Forwärtsdeklarationen und structs als Ursachen. Ich benutze nichts davon?!!?
von huckleberry
22. April 2015 08:57
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Field has incomplete type' durch QPointer
Antworten: 3
Zugriffe: 7003

[gelöst] Field has incomplete type' durch QPointer

Hi Leute, ich habe eine Bibliothek bekommen, indem folgendes etwa als private deklariert ist: private: QPointer<SpecialObject> _specObj; Wenn ich damit mein Projekt kompiliere bekomme ich: C:\MyProjects\libs\SpecialObject.h:65: Fehler: field '_specObj has incomplete type QPointer<SpecialObject> _spe...
von huckleberry
14. April 2015 14:08
Forum: Einfach Qt
Thema: Ordner auslesen: Unterschied Win7 Pro und Win8 Pro
Antworten: 0
Zugriffe: 4427

Ordner auslesen: Unterschied Win7 Pro und Win8 Pro

Hallo Leute, mit folgender Methode QString GlobalSettings::getPath(QWidget* t_parent) { QString rPath = QString(); QSettings settingsIni("./settings.ini", QSettings::IniFormat); rPath = settingsIni.value("Root/path").toString(); if (rPath.isEmpty()) { DlgConfig* dlg_config = new ...
von huckleberry
1. April 2015 08:56
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Rechtaustaste ContextMenu irgenwo im Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 6772

Re: Rechtaustaste ContextMenu taucht irgenwo im Bildschirm a

mapToGlobal() Das hatte ich am Anfang auch so, und das ContextMenu tauchte gleich beim Mauszeiger auf. Jedoch muss ich mit den Mauskoordinaten (aus dem Parent) weiterechnen und diese sind logischerweise anders als beim mapToGlobal(). 1. Unabhängig davon ob ich die Koordinaten vom Screen oder vom (P...
von huckleberry
31. März 2015 15:55
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Rechtaustaste ContextMenu irgenwo im Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 6772

[gelöst] Rechtaustaste ContextMenu irgenwo im Bildschirm

Hallo, ich habe einige Untermenüs für die Rechtemaustaste in meinem Widget implementiert. Klappt auch ganz toll: myWidget->setContextMenuPolicy(Qt::CustomContextMenu); connect(myWidget, SIGNAL(customContextMenuRequested(const QPoint&)), this, SLOT(popupContextMenu(const QPoint&))); void Widg...
von huckleberry
31. März 2015 15:47
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug
Antworten: 4
Zugriffe: 21402

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

odt hat geschrieben:ich hatte dieses Symptom auch schon, ein Rebuild-All half...
Ich bin zwar nicht schlauer geworden, aber es hat mir auch geholfen ;)
von huckleberry
25. März 2015 18:55
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug
Antworten: 4
Zugriffe: 21402

Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Hallo Leute, ich habe meine Build-Konfiguration auf Debug eingestellt. Starte ich nun mein Programm mit STRG+R also Run/Ausführen, stürzt es ab mit der Nachricht: "Das Programm ist abgestürzt". Das dumme ist nur, es crasht an einer Stelle, an der eigentlich schon alles berechnet ist, und m...