Die Suche ergab 20 Treffer

von Cascoin
24. August 2011 13:53
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const QString & text, wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 7696

Re: const QString & text, wie geht das?

Also das gibts ja nicht.... Habs umbenannt und jetzt funktioniert es..... Kann ich mir überhaupt nicht erklären.... TEST ist weder ein Makro noch habe ich sonst irgendwo ein Member so benannt...... Nicht in dieser Klasse..... Ich hab extra den kompletten Code mit der Such-Funktion durchsucht.... Da ...
von Cascoin
24. August 2011 13:29
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const QString & text, wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 7696

Re: const QString & text, wie geht das?

Hallo, hahahah.....Stilfetisch..... Verzeih mir wenn ich jetzt nochmal den original Code poste, der vom Stil falsch ist..... Werd aber probieren das mir anzugewöhnen... Wird wohl seinen Sinn haben... Ich hab den kompletten Code nicht gepostet weil ich dachte das verwirrt nur..... Aber ist mir auch e...
von Cascoin
24. August 2011 13:12
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const QString & text, wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 7696

Re: const QString & text, wie geht das?

Verdammt..... Sorry, hab die Fehlermeldung vergessen..... Also es kommt da: In member function 'void Ueebrsicht::create_Action() no match for call '(QString)()' Verwundert mich das der Compiler hiner das (QString) diese () macht.... So als ob es eine Methode wäre...... Ich habs aber so gemacht wie d...
von Cascoin
24. August 2011 12:38
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const QString & text, wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 7696

Re: const QString & text, wie geht das?

Hallo, hab jetzt grad im Buch nachgeschlagen und da stand folgendes Bsp: void tausche (int& c, int &d); int main() { int a=5; int d=3; tausche(a,b); } so Ist ja auch mein Bsp im Grunde..... Mein Referenzparameter ist ja const QString & text den ich aus der Methode "QAction( const QI...
von Cascoin
24. August 2011 11:40
Forum: C++ Grundlagen
Thema: const QString & text, wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 7696

const QString & text, wie geht das?

Hallo ich hätte mal wieder eine Frage: ich möchte mir eine QAction erstellen: QAction ( const QIcon & icon, const QString & text, QObject * parent ) // laut Hilfe openAct = new QAction(QIcon(":/images/open.png"), tr("&Open..."), this); // ist ein Bsp aus der Hilfe Mei...
von Cascoin
23. August 2011 00:57
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt bzw. den Qt Creator updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 7570

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

ok, unter dem "not readily" hab ich das "bisher noch nicht" verstanden.... Aber gut...
Ist das Qxt gut, auch für Amateure?
mfg cascoin
von Cascoin
22. August 2011 20:41
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt bzw. den Qt Creator updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 7570

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Hallo, danke soweit..... Hab jetzt mal nachgeschaut was das Qtx ist.... Da stand dann ungefähr sowas: LibQxt is an extension library for Qt providing a suite of cross-platform utility classes to add functionality not readily available in the Qt toolkit by Trolltech, a Nokia company. Also ich versteh...
von Cascoin
21. August 2011 20:03
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt bzw. den Qt Creator updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 7570

Qt bzw. den Qt Creator updaten

Hallo, ich wollte mal fragen ob bzw. wie man die Qt Bibliothek und den Qt Creator (also den Editor) unter Windows XP updaten kann? Ich hab jetzt ne relativ alte Version von der Qt-Bib und dem Qt Creator (Editor) und wollte das mal auf den neusten Stand bringen. Im Startmenü gibts keine Verknüpfung u...
von Cascoin
14. August 2011 22:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Muss man alle dynamisch erzeuge Distanzen wieder freigeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 2250

Re: Muss man alle dynamisch erzeuge Distanzen wieder freigeb

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ok, heißt das dann, dass wenn ich mir eine Instanz Fensterklasse erzeuge, und auf dieser Fensterklasse QLabels und QPushbuttons WLayouts drauf sind, dass diese alle selbst zerstört werden wenn ich die Fensteklasse zerstöre? Weil die erben ja eigenltlich alle von Q...
von Cascoin
14. August 2011 21:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Muss man alle dynamisch erzeuge Distanzen wieder freigeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 2250

Muss man alle dynamisch erzeuge Distanzen wieder freigeben?

Hallo, also ich hab grad mal eine für mich ziemlich wichtige Frage. Ich hab mal an der Uni an nem Qt Kurs mitgemacht. Damals hat, soweit ich mich richtig erinnere, der Kursleiter gesagt, dass sich Qt teilweise selber um das "deleten" dynamischer erzeugter Speicherreservierungen kümmert. Al...
von Cascoin
12. August 2011 20:29
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Vererbung einer Klasse (hier Vererbung einer Fensterklasse)
Antworten: 1
Zugriffe: 3117

Vererbung einer Klasse (hier Vererbung einer Fensterklasse)

Hallo miteinander, ich hätte da eine Frage.... und zwar hab ich mir ein Hauptfenster erstellt das ich Uebersicht nenne...Das erbt von QMainWindow Das sieht dann bei mir so aus: Uebersicht.h class Uebersicht : public QMainWindow { Q_OBJECT private slots: public: Uebersicht(QWidget *parent = 0); ~Uebe...
von Cascoin
10. August 2011 19:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString an QMainWindow übergeben
Antworten: 7
Zugriffe: 6626

Re: QString an QMainWindow übergeben

Ok, vielen Dank. Jetzt paßt alles...
(leider weiß ich nicht wie ich dieses thema als (gelöst) markieren kann....
mfg Cascoin
von Cascoin
9. August 2011 12:56
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString an QMainWindow übergeben
Antworten: 7
Zugriffe: 6626

Re: QString an QMainWindow übergeben

Danke nochmal für die Hilfe. Naja, das QString G hat ja nichts damit zu tun wie ich den Parameter innerhalb der MainWindow-Instanz nenne. Also ich hab das schon bewußt einmal groß, das andere mal klein geschrieben. Jetzt hab ich grad noch ein wenig rumprobiert.... MainWindow w(&G); So funktionie...
von Cascoin
9. August 2011 12:44
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString an QMainWindow übergeben
Antworten: 7
Zugriffe: 6626

Re: QString an QMainWindow übergeben

Danke für den Tipp, aber daran alleine kanns nicht liegen... Kommt immer noch eine Fehlermeldung und ich versteh net was da steht Wo ist noch der Wurm begraben? mainwindow.h class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT public: MainWindow(QString *g, QWidget *parent = 0); ~MainWindow(); }; mainwi...
von Cascoin
9. August 2011 12:27
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString an QMainWindow übergeben
Antworten: 7
Zugriffe: 6626

QString an QMainWindow übergeben

Hallo, ich habe eine kleine Frage die wohl ziemlich leicht zu lösen ist. Also ich möchte einer Instanz einer Klasse (-> der Klasse QMainWindow) einen String übergeben. Bei "normalen" Funktionen klappt das auch, nur habe ich Probleme bei der QMainWindow. Was mache ich falsch? Ich poste hier...