Die Suche ergab 37 Treffer

von dd0815
22. Januar 2014 08:35
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbag

Hallo RHBaum,

vielen Dank für Deinen Nachtrag, damit hast Du den Beitrag sehr schön beendet :D

dd0815...
von dd0815
13. Januar 2014 08:37
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo Hulk 2442, so, ich hab jetzt erst mal keine Fragen mehr und möchte dieses Thema schließen. Ich möchte Dir nochmals vielmals für Deine vielen Antworten danken, Du hast mir sehr geholfen :D @MichaelS: Danke auch für Deine Antwort und den Link... bis dann, dd0815 P.S. ich würde den Beitrag gern a...
von dd0815
8. Januar 2014 09:36
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo Hulk2442, vielen Dank für Dein Beispiel, aus dem ich einiges rauslesen kann: 1) Du hast ein Teil des UIs in einer eigenen Klasse erstellt (HubWidget) - Das hab ich gestern auch für mich entdeckt, womit die Klasse mainWindow viel übersichtlicher wird :-) 2) Du deklarierst also tatsächlich alle ...
von dd0815
20. Dezember 2013 11:18
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo Hulk2442, QWidget *tab2main = new QWidget(this); QVBoxLayout *tab2VLayout = new QVBoxLayout(tab2main); QHeaderView *headJobList = new QHeaderView(Qt::Horizontal,tab2main); QTreeView *treeJobList = new QTreeView(tab2main); QWidget *tab2reihe = new QWidget(tab2main); QHBoxLayout *tab2HLayout = n...
von dd0815
19. Dezember 2013 12:07
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo nochmal, ich versuche grade, mein UI etwas strukturierter zu coden, was die Parents angeht: // Reiter 2 QWidget *tab2 = new QWidget(this); // Parent mainWindow QVBoxLayout *tab2VLayout = new QVBoxLayout(tab2); QHeaderView *headJobList = new QHeaderView(Qt::Horizontal,tab2); QTreeView *treeJobL...
von dd0815
16. Dezember 2013 11:29
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo nochmal, habe in der Qt-Hilfe im Abschnitt QtCore > Object Trees & Ownership folgendes gefunden: QWidget, the fundamental class of the Qt Widgets module, extends the parent-child relationship. A child normally also becomes a child widget, i.e. it is displayed in its parent's coordinate sys...
von dd0815
16. Dezember 2013 09:34
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

Re: einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage

Hallo Hulk2442 / softwaremaker, vielen Dank für Eure Antworten. nochmal zu 3) Ich dachte bisher, durch das addWidget / addLayout wird auch eine Eltern-/Kind-Beziehung zwischen den UI-Elementen aufgebaut, und beim Beenden der Applikation würde diese so entstandenen Beziehungen automatisch vom Qt berü...
von dd0815
11. Dezember 2013 11:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verständnisfrage Datenbank MS SQL-Server 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 3198

Re: Verständnisfrage Datenbank MS SQL-Server 2012

Hallo dazedly, der DSN -Name (nicht DNS) des Datenbankservers heißt "servertest". Wie im Quelltext zu sehen ist, lasse ich das SetHostName frei, d.h. keine IP, nichts... Der Hostname der Maschine ist ein völlig anderer ("SRMS506\SQLEXPRESS"), den ich dann in den ODBC-Datenquellen...
von dd0815
11. Dezember 2013 11:33
Forum: Einfach Qt
Thema: [solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)
Antworten: 15
Zugriffe: 16985

[solved] einige Fragen (Lizenzierung, Weitergabe, Garbage)

1) Lizensierung: Ich möchte mich nur noch einmal vergewissern, ob das so richtig ist: Ich möchte eine Software verkaufen, die Qt benutzt (nicht den Quellcode, d.h. closed source). Ich ändere keine Qt-Klassen und ich linke dynamisch, somit ist der LPGL-Part und meine Applikation getrennt. Nach dem Le...
von dd0815
11. Dezember 2013 10:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verständnisfrage Datenbank MS SQL-Server 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 3198

Verständnisfrage Datenbank MS SQL-Server 2012

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage beim Zugriff auf die Datenbank (MS SQL-Server 2012, Qt5.1.1, Win7 prof.). Folgender Code dient zum Verbinden mit dem DB-Server : QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QODBC"); //db.setHostName("servertest"); db.setDatabaseName...
von dd0815
10. Juli 2012 14:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13278

Re: Mal wieder MySQL (windows / mingw)

Hallo Markus / franzf, habe es auch grade herausgefunden, mit dem Beispielcode aus http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/sql-connecting.html funktionierts : QString output; QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL"); db.setHostName("localhost"); db.setDatabaseName("...
von dd0815
10. Juli 2012 13:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13278

Re: Mal wieder MySQL (windows / mingw)

Hallo Markus, alles was im Beispielcode zu sehen ist, habe ich ausprobiert, auch das Port setzen. Hier meine gesamte Klasse "database": #ifndef DATABASE_H #define DATABASE_H #include <QtCore> #include <QDialog> #include <QSqlDatabase> #include <QSqlQuery> #include <QSqlError> //#include <Q...
von dd0815
10. Juli 2012 11:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13278

Re: Mal wieder MySQL (windows / mingw)

void database::open() { bool ok; QString output; if (!db->isOpen()) { db->setHostName("localhost"); //db->setDatabaseName("cdcol"); db->setDatabaseName("ferag3"); //db->setConnectOptions(); //db->setDatabaseName("DRIVER={MySQL ODBC 5.1 Driver};SERVER=LOCALHOST\\my...
von dd0815
10. Juli 2012 10:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13278

Re: Mal wieder MySQL (windows / mingw)

Hallo Markus, ich benutze den QtCreator und habe bisher die Applikation nur von dort gestartet. Funktioniert also nicht. In der Debugausgabe steht immer: Starte C:\Daten\03_Projekte\000_Datenbank\Applikation\Datenbank-build-desktop\debug\Datenbank.exe...("QSQLITE", "QMYSQL3", &qu...
von dd0815
10. Juli 2012 10:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Mal wieder MySQL (windows / mingw)
Antworten: 20
Zugriffe: 13278

Re: Mal wieder MySQL (windows / mingw)

Hallo Markus, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, nun bin ich etwas weitergekommen. Ich denke meine Qt-Installation war etwas unübersichtlich (unter Desktop 3 Qt Versionen, Quellen nur 4.8.0). Jetzt habe ich Deine Anleitung auf einem anderen Rechner mit den 4.8.1 Sourcen und dem neuesten M...