Die Suche ergab 89 Treffer

von rubikon
4. Juli 2012 11:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: moc: Too many input files specified
Antworten: 1
Zugriffe: 2022

moc: Too many input files specified

Moin. Wenn ich im Qt Creator (2.4.0) ein einfaches Unit Test Projekt erstelle und es unverändert kompilieren möchte bekomme ich folgende Fehler: ░11:10:40: Führe Build-Schritte für Projekt QtUnitTestAuto01 aus... 11:10:40: Starte "c:\qtsdk\desktop\qt\4.8.1\mingw\bin\qmake.exe" "E:\Eig...
von rubikon
8. Mai 2012 13:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: "unavailable synchronous data" bei array als Signal/Slot Arg
Antworten: 1
Zugriffe: 1716

"unavailable synchronous data" bei array als Signal/Slot Arg

Moin. Ich habe ein Problem wenn ich ein Array (of QStrings) als Argument einem Siganl mitgeben möchte. Ich habe das mal in einem Minimalbeispiel nachgestellt: typedef QString StringArray[5]; namespace Ui { class MainWindow; } class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT public: explicit MainWind...
von rubikon
13. März 2012 13:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Von Widget erben
Antworten: 2
Zugriffe: 1709

Re: Von Widget erben

Hmm... Jetzt jetzt wo ich es sehe ist mir das klar geworden :D Eine Sache habe ich noch: Nun möchte ich in ClassB auf UI Elemente zugreifen. Dazu habe ich den ui Pointer in CassA unter protected gesetzt, damit er mir in den geerbten Klassen auch zu Verfügung steht. Wenn ich aber nun versuche auf ein...
von rubikon
13. März 2012 12:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Von Widget erben
Antworten: 2
Zugriffe: 1709

Von Widget erben

Hallo. Ich habe ein eignes Widget erstellt, welches eine pure virtual Funktion, einen pure virtual privaten Slot und einen virtual privaten Slot zum überscheiben haben soll: class ClassA : public QWidget { Q_OBJECT public: explicit ClassA(QWidget *parent = 0); virtual void fkt1() = 0; private slots:...
von rubikon
7. März 2012 11:42
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QObject(parent) bei Objekt Konstruktor
Antworten: 1
Zugriffe: 3310

QObject(parent) bei Objekt Konstruktor

Moin.

Was genau bedeutet bzw. bewirkt die Zeile

Code: Alles auswählen

QObject(parent)
in

Code: Alles auswählen

MyObject::MyObject(QObjec t*parent) :
    QObject(parent)
{

}
?

Habe in der Doku nichts gefunden.
von rubikon
23. Dezember 2011 13:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: Namen von SubWidgets ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 1559

Re: Namen von SubWidgets ermitteln

Also entweder bin ich zu blind, aber z.B. 'up-button' finde ich weder in der Header noch in der cpp Datei von QSpinBox oder QAbstractSpinBox :roll:
von rubikon
23. Dezember 2011 09:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Namen von SubWidgets ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 1559

Namen von SubWidgets ermitteln

Moin. Es gibt ja Widgets die aus mehreren Widgets zusammengesetzt sind. Wie z.B. QSpinBox aus einem Label, PushButtons usw. Um z.B. durch ein Stylesheet die Position einen Subitems zu ändern braucht man ja den Namen z.B. QSpinBox::up-button { subcontrol-origin: border; subcontrol-position: top right...
von rubikon
15. November 2011 14:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Wie kann ich auf die Buttons von QSpinBox zugreifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1574

Re: Wie kann ich auf die Buttons von QSpinBox zugreifen?

Nein. Ich möchte ja einen animierten Klick generieren.
von rubikon
15. November 2011 12:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Wie kann ich auf die Buttons von QSpinBox zugreifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1574

Wie kann ich auf die Buttons von QSpinBox zugreifen?

Moin. Ich möchte gerne auf die Buttons einer QSpinBox zugreifen um z.B. sowas hier zu machen: myPushButton->animateClick(100); Mit QSpinBox::children bekomme ich aber nur folgendes geliefert: (QLineEdit(0x4fa8a0, name = "qt_spinbox_lineedit") , QValidator(0x4fb900, name = "qt_spinboxv...
von rubikon
15. November 2011 11:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

Re: QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein

Das bring leider auch nichts. Ich habe ein Lösung gefunden, welche zwar nicht besonders elegant ist, aber funktioniert. Ich habe bei dem LineEdit ein Eventfilter installiert und in diesem folgendes gemacht: if(object == ui->spinBox->findChild<QLineEdit *>("qt_spinbox_lineedit")) ui->spinBo...
von rubikon
14. November 2011 16:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

Re: QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein

setReadOnly 'verschlimmert' die Situation noch: Man kann dann die Spinbox nicht mehr über die Knöpfe bedienen, aber immer noch den Text markieren... setFocusPolicy hat auch keine Wirkung gezeigt. Habe mal versucht das auf das SubControl LineEdit anzuwenden: QLineEdit *lineEdit = ui->spinBox->findChi...
von rubikon
14. November 2011 15:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein
Antworten: 4
Zugriffe: 3234

[gelöst]QSpinBox: Text soll nicht auswählbar sein

Moin. Ich habe ein QSpinbox, welche nur über die beiden kleinen Knöpf bedient wird. Wenn ich nun einen der beiden Knöpfe betätige, ist der Text der SpinBox automatisch ausgewählt. Außerdem kann ich den Text sowohl durch Doppelklicken als auch mittels der Maus auswählen. Wie kann ich diese Sachen unt...
von rubikon
14. November 2011 09:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Reihenfolge von Widgets im HLayout ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1387

[gelöst]Reihenfolge von Widgets im HLayout ändern

Moin.

Ich habe eine Groupbox mit mehreren Widgets welche in einem HLayout angeordnet sind. Nun möchte ich (dynamisch) ein Widget hinzufügen. Allerdings möchte ich nicht das es ganz links im Layout angeordnet wird, sondern an anderer Stelle.

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank
von rubikon
5. Juli 2011 14:03
Forum: Einfach Qt
Thema: Rational Rose und QT
Antworten: 1
Zugriffe: 2241

*push*