Die Suche ergab 24 Treffer

von ichbinsisyphos
28. September 2011 12:44
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Undefined reference to .. Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 8918

Re: Undefined reference to .. Problem

Ich glaub er stellt sich zumindest vor, dass das dann mitkompiliert wird. Ich hab keine Erfahrung mit Eclipse. In Code::Blocks z.B. funktioniert das allerdings wirklich so, man fügt ein externes Projekt komplett mit headers und sourcen ein , das scheint als Unterordner im Baum auf und wird mitkompil...
von ichbinsisyphos
28. September 2011 01:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zu QMenu
Antworten: 2
Zugriffe: 1366

Frage zu QMenu

Ich hab hier ein Menu mit 6 Untermenus und jedes braucht 4 "Elemente" zum auswählen. Die müssten eigentlich nicht viel tun außer einen String anzuzeigen, der sich auch von ihrer Position ableiten lassen würde und zum Beispiel ein Zahlentupel an eine Funktion liefern. Ist meine einzige Mögl...
von ichbinsisyphos
26. September 2011 04:56
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Undefined reference to .. Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 8918

Re: Undefined reference to .. Problem

WorldChangedModel::WorldChangedModel()
Tja, was ist das? Wo sollte das sein?
von ichbinsisyphos
25. September 2011 20:47
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Präprozessor-defines in *.pro-files?
Antworten: 2
Zugriffe: 3991

Re: Präprozessor-defines in *.pro-files?

Ich hab in dem check "static" durch "win32" ersetzt und das tut was ich will. Fragts sich noch, wo das herkommt.
von ichbinsisyphos
25. September 2011 17:35
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Präprozessor-defines in *.pro-files?
Antworten: 2
Zugriffe: 3991

Präprozessor-defines in *.pro-files?

CONFIG += static static { DEPENDPATH += ./libzip INCLUDEPATH += ./libzip LIBS += -lqsvg -L./libzip -lzip CONFIG += static QTPLUGIN += qsvg DEFINES += STATIC message("Static build.") } else { LIBS += -lzip } Im Moment kommentiere ich CONFIG += ... aus, je nachdem ob ich auf Windows (static...
von ichbinsisyphos
25. September 2011 02:24
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Ok, also wie Leute die viel auf Windows entwickeln Installer zusammenstellen würde mich trotzdem noch interessieren, aber ich hab es jetzt in einer MSYS-Umgebung geschafft, zlib und libzip statisch zu kompilieren, ist dort alles straight-forward. Funktioniert auch schon.
von ichbinsisyphos
25. September 2011 00:03
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Angenommen ich würd die installer-Variante nehmen, gibts da einen Windows-Installer-Maker? :lol:
Und wie stell ich sicher, dass die damit installierte libzip gefunden wird? Ist das über die Umgebungsvariablen sichergestellt? Die wird ja in irgendeinen vom Benutzer spezifizierten Pfad installiert ...
von ichbinsisyphos
24. September 2011 19:55
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Die sind schon statisch und funktionieren seit Wochen einwandfrei. Ich hab auf Windows überhaupt keine Programmiererfahrung. Mit "Installer" wär ich noch mehr überfordert als mit dem statischen Kompilieren von libzip. Ich weiß auch nicht, was man Windowsnutzern zutrauen kann, aber ich blic...
von ichbinsisyphos
24. September 2011 19:43
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Damit alles kompakt in einer binary beisammen ist und sich die Benutzer nicht um Abhängigkeiten kümmern müssen?
von ichbinsisyphos
24. September 2011 19:27
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Ja, die hatte ich gestern schon durch, da steht auch nichts was mir weiterhilft. Zu arge geeks dort :wink:
von ichbinsisyphos
24. September 2011 18:52
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Statisches linken von libs in QtCreator?

Willst du mich verwirren? :lol:
Das hör ich zum ersten mal.

Hast du Erfahrung damit? Ich glaub wenn ich die cmake-Konfiguration verändern, oder überhaupt das Projekt von Hand kompilieren müsste, wär ich damit überfordert.
von ichbinsisyphos
24. September 2011 18:19
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Statisches linken von libs in QtCreator?
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Statisches linken von libs in QtCreator?

Ich hab es mit Müh und Not geschafft, libzip auf Windows zu kompilieren. Da ist dann eine "libzip.dll.a" dabei. Das ist die statische Bibliothek oder? Ich hab die und die headers in einen eigenen Ordner "static" kopiert. Wenn ich den jetzt als LIBS += -L./libzip/static/ -lzip ang...
von ichbinsisyphos
21. September 2011 13:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel Transparenz ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Re: QLabel Transparenz ändern

So, ich hab gestern mal in alten Programmen gestöbert. Ich hab einmal versucht mit einem slider zwei Graustufenbilder auf einem QLabel ineinander übergehen zu lassen. Ursprünglich wollte ich die Transparenz der ganzen oberen Pixmap zu verändern und einfach über das untere drübermalen, aber so wie es...
von ichbinsisyphos
20. September 2011 20:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel Transparenz ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Re: QLabel Transparenz ändern

Es werden sicher Leute noch bessere Vorschläge haben, aber soweit ich das verstehe ist der Alpha-Wert eine Eigenschaft einer QColor, nicht einer QPixmap und schon gar nicht des QLabels. Du willst die Transparenz der Pixmap (bzw. der Farbwerte der Pixel darin) verändern, nicht des labels, das nur zum...
von ichbinsisyphos
19. September 2011 18:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: negative pos() bei mouseMoveEvent möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1602

Re: negative pos() bei mouseMoveEvent möglich?

Wow. Das wär natürlich noch besser. Danke.