Die Suche ergab 21 Treffer

von Trubinial Guru
20. Juni 2012 13:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: RadioButons unterschiedlicher Groupboxen
Antworten: 2
Zugriffe: 1691

Re: RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Sorry dass ich mich so unverständlich ausgedrückt hatte. Es ist der zweite Fall. Das kommt bei mir so zustande, da ich die Groupboxen als Design-Element benutze. Ich hatte vorher bereits in der Doku geschaut, aber blicke es nicht so ganz, wie ich mein Problem lösen kann. Kann ich mit dem Designer ei...
von Trubinial Guru
20. Juni 2012 11:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: RadioButons unterschiedlicher Groupboxen
Antworten: 2
Zugriffe: 1691

RadioButons unterschiedlicher Groupboxen

Hallo, ich habe im Designer ein Fenster mit mehreren GroupBoxen erstellt. In jeder GroubBox befindet sich mindestens ein RedioButton. Nun möchte ich, dass alle RadioButtons miteienander "verbunden sind". Damit meine ich, dass sobald man den einen RadioButton drückt der RadioButton, der vor...
von Trubinial Guru
8. März 2012 05:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialoge
Antworten: 1
Zugriffe: 1212

Re: Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialog

Ok, also das mit dem Stylesheet für alle Dialoge... war dann doch einfacher als gedacht. Ganz normal setStyleSheet( const QString & sheet ) benutzen. Das Problem mit den transparenten Tabs bleibt dennoch und irgendwie schaffe ich es nicht den Hintergrund des QTabWidgets zu ändern. Wenn ich die b...
von Trubinial Guru
7. März 2012 10:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialoge
Antworten: 1
Zugriffe: 1212

Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialoge

Hallo, ich habe zwei Fragen: Erst einmal möchte ich, dass der Hintergrund der Tabs meines QTabWidget vollkommen transparent sind, so dass man nur den Hintergrund des darunter liegenden Widgets sieht. Wenn ich eine transparente Farbe einstelle, zeigt er meist irgendein anderen Hintergrund, den ich in...
von Trubinial Guru
18. Februar 2012 04:57
Forum: Projekthilfe / Jobs
Thema: Suche Hilfe bei GUI Verbesserung eines OpenSource Programmes
Antworten: 0
Zugriffe: 4439

Suche Hilfe bei GUI Verbesserung eines OpenSource Programmes

Hallo, ich bin der Entwickler eines freien Vokabeltrainers, welches unter Windows und Linux läuft. Das Programm entwickelt sich immer weiter und die Nutzerzahlen steigen stetig. Nun möchte ich demnächst eine neue Version mit einigen neuen Features herausbringen, bin aber noch mit der Oberfläche und ...
von Trubinial Guru
11. Januar 2012 12:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften
Antworten: 7
Zugriffe: 3490

Re: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften

Vielen Dank! Ich glaube es geklappt.
Hab durch nen Befehl einfach aus all meinen .ui Dateien die Schrift wieder entfernt. Die Größe der Schrift ist so geblieben, wie ich da bei der vorigen Schrift dachte.
Das kann man z.B. so machen (jedenfalls unter Linux)

Code: Alles auswählen

sed 's/DejaVu Serif//g' -i *.ui
von Trubinial Guru
11. Januar 2012 12:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften
Antworten: 7
Zugriffe: 3490

Re: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften

Vielen Dank! Ich glaube es geklappt.
Hab durch nen Befehl einfach aus all meinen .ui Dateien die Schrift wieder entfernt. Die Größe der Schrift ist so geblieben, wie ich da bei der vorigen Schrift dachte.
Das kann man z.B. so machen (jedenfalls unter Linux)

Code: Alles auswählen

sed 's/DejaVu Serif//g' -i *.ui
von Trubinial Guru
10. Januar 2012 13:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften
Antworten: 7
Zugriffe: 3490

Re: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften

Ok, das leuchtet ein ... Den Gedanken hatte ich auch schon, dass man die Systemvoraussetzungen nimmt, jedoch benutze ich den QtDesigner, bei dem immer eine Schrift angegeben ist. Auch wenn ich diesen Pfeil rechts neben dem Schriftnamen benutze, steht noch immer eine Schriftart dort. Wie kann ich als...
von Trubinial Guru
8. Januar 2012 19:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften
Antworten: 7
Zugriffe: 3490

Platformunabhängigkeit und das Problem mit den Schriften

Hallo alle, ich habe ein Program entwickelt, welches unter Linux und Windows laufen soll. Ich habe jetzt schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich unter Windows und Linux eine Schrift finde, die in etwa gleich aussieht, bin aber ohne Erfolg geblieben. Windows und die Linux Distributionen ...
von Trubinial Guru
6. Januar 2012 17:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tabulatorenreihenfolge von vorne beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Re: Tabulatorenreihenfolge von vorne beginnen

Hat geklappt - Danke!
von Trubinial Guru
2. Januar 2012 14:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tabulatorenreihenfolge von vorne beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Tabulatorenreihenfolge von vorne beginnen

Hallo, ich habe ein Fenster mit dem Qt Designer erstellt, welches aus zwei Textfeldern und zwei Buttons besteht. In diesem Fenster würde ich die Tabulatorenreihenfolge gerne so einstellen, dass er nach der ersten Tabulatoren-Eingabe auf den zweiten Button wechselt und bei der nächsten Tabulatoren-Ei...
von Trubinial Guru
28. November 2011 10:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet extra für Windows
Antworten: 1
Zugriffe: 1446

Stylesheet extra für Windows

Hallo, ich schreibe ein Programm, welches unter Linux und Windows läuft. Während ich unter Linux die Systemvorgaben nutzen will, will ich für Windows die Oberfläche mit extra Stylesheet modifizieren. Ist es möglich einen Stylesheet im Qt Designer festzulegen, welcher nur unter Windows genutzt wird, ...
von Trubinial Guru
19. September 2011 10:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QtabWidget - icon über Schrift
Antworten: 0
Zugriffe: 1650

QtabWidget - icon über Schrift

Hallo alle, mein Problem ist eigentlich ziehmlich schnell beschrieben. Undzwar habe ich ein QtabWidget und den jeweiligen Tabs wurden über setIcon() Icons zugewiesen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch steht die Schrift rechts neben dem Icon, was nicht besonders gut aussieht ... Gibt es e...
von Trubinial Guru
16. Juni 2011 10:53
Forum: Einfach Qt
Thema: QlineEdit und "graues Beispiel"
Antworten: 4
Zugriffe: 4436

Vielen Dank, ich glaub das ist genau das was ich gesucht habe. Nur gibt es das Problem, dass nichts passiert und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Der Grund ist wahrscheinlich, dass ich mit dem QtDesigner arbeite, der ja leider Qt 4.6.2 nutzt und die Placeholder Funktion erst seit 4.7 verfüg...
von Trubinial Guru
14. Juni 2011 20:11
Forum: Einfach Qt
Thema: QlineEdit und "graues Beispiel"
Antworten: 4
Zugriffe: 4436

QlineEdit und "graues Beispiel"

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die sehr häufig in Formularen und bei Suchen eingesetzt wird. Der genaue Begriff kenn ioch nicht, weshalb ich hioer nachfragen will. Diese Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass in einem Eingabefeld bereits in grauer schrift ein Beispiel steht und ...