Die Suche ergab 61 Treffer

von RogerWilco
4. Januar 2014 22:22
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt aus Homebrew auf Mac OSX
Antworten: 0
Zugriffe: 3416

Qt aus Homebrew auf Mac OSX

Hallo zusammen, ich habe versucht Qt 5.2 aus Homebrew zu installieren. Der Qt Creator ist nicht dabei und Homebrew installiert in den Pfad /usr/local/opt/qt5 Okay, also habe ich mir den Creator von qt-project.org heruntergeladen und gedacht, dass ich dort unter "QT Version" einfach das mak...
von RogerWilco
11. August 2013 14:21
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelöst] Kommandozeilenprogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 3818

Re: Kommandozeilenprogramm

Es war ganz einfach...
man muss den Buffer leeren...

also in den String ein \n oder ans Ende ein << endl anhängen und schon geht's....
von RogerWilco
11. August 2013 14:04
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelöst] Kommandozeilenprogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 3818

[gelöst] Kommandozeilenprogramm

Hallo Forumgemeinde, ich versuche ein ganz einfaches Programm auf der Kommandozeile auszuführen. Dazu sollte ich erwähnen, dass der Rechner ein Mac mit OS X ist. Das Projektfile sieht folgendermaßen aus: #------------------------------------------------- # # Project created by QtCreator 2013-08-11T1...
von RogerWilco
16. Dezember 2012 22:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: 2 Tabellen in QTableView ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 4546

Re: 2 Tabellen in QTableView ausgeben

So geht es auch ohne das QRelationalTableModel: QSqlQueryModel *model; model = new QSqlQueryModel; model->setQuery("SELECT anzahl, nickname, kontaktinfo, aktionsname, sammelbildname, inhalt FROM tbl_sammlung, tbl_sammler, tbl_sammelbilder, tbl_sammelaktion " "WHERE tbl_sammlung.sammle...
von RogerWilco
16. Dezember 2012 19:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: 2 Tabellen in QTableView ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 4546

Re: 2 Tabellen in QTableView ausgeben

Hallo zusammen, ich würde mich gerne an dieses (alte) Problem mit meiner Frage anhängen. Ich habe die Lösung nicht so ganz in den o.g. Besipiel gefunden. Angenommen, man hätte einen Fall, wie hier: http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qsqlrelationaltablemodel.html Jetzt nehmen wir an, in der Tabelle Län...
von RogerWilco
15. August 2012 19:57
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger
Antworten: 1
Zugriffe: 3679

Re: Debugger

ich möchte noch etwas ergänzen: ich habe ein anderes Projekt (ursprünglich unter Windows erstellt) geöffnet. Da funktioniert es. Die Meldung in der Konsole kommt aber trotzdem, Haltepunkte werden aber akzeptiert. Also habe ich ein neues PRojekt geöffnet. Auch dort funktioniert es. So, nächster Schri...
von RogerWilco
15. August 2012 17:41
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger
Antworten: 1
Zugriffe: 3679

Debugger

Hallo zusammen, ich kämpfe nach einer Neuinstallation meines Rechners (jetzt Archlinux) (mal wieder) mit Qt-creator und dem Debug. Der Befehl zu Debuggen (klick auf das entsprechende Icon unten links) wird quittiert mit: Es liegt offenbar kein "Debug"-Build vor. Das Setzen von Haltepunkten...
von RogerWilco
12. Juni 2012 21:57
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Projekt mit Qt Creator in github verwalten
Antworten: 1
Zugriffe: 4039

Re: Projekt mit Qt Creator in github verwalten

Code: Alles auswählen

git push --force origin master
hat das Problem gelöst... vorerst...
Ob es die optimale Lösung ist, kann ich aber nciht sagen
von RogerWilco
12. Juni 2012 14:12
Forum: C++ Grundlagen
Thema: mehrspuriges Wave-File
Antworten: 12
Zugriffe: 8210

Re: mehrspuriges Wave-File

Beruhigend, dass meine Anfängerfrage die Profis spaletet...
:)
Aber was mach ich jetzt mit der Info? :cry:
von RogerWilco
11. Juni 2012 23:26
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Projekt mit Qt Creator in github verwalten
Antworten: 1
Zugriffe: 4039

Projekt mit Qt Creator in github verwalten

Hallo zusammen, in der C't13/2012 ist ein interessanter Artikel über Git. Ich habe versucht ein Projekt im Creator anzulegen und dann über Git zu verwalten. Dazu habe ich mich bei Github angemeldet. Meine vorgehensweise: - Ein Projekt im Creator anlegen. - in das Verzeichnis wechseln und "git i...
von RogerWilco
11. Juni 2012 23:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: mehrspuriges Wave-File
Antworten: 12
Zugriffe: 8210

Re: mehrspuriges Wave-File

QVector<QVector<int> > myList Das ist dann das was ich meinte. So könnte jeder Kanal einen eigenen QVector haben, in dem dann die Einzelwerte als QVector gespeichert sind... Wenn man nur Stereodateien verwenden würde, wäre das alles kein Problem. Das Problem ist, dass ein Wavefile mehr als nur 2 St...
von RogerWilco
11. Juni 2012 13:20
Forum: C++ Grundlagen
Thema: mehrspuriges Wave-File
Antworten: 12
Zugriffe: 8210

Re: mehrspuriges Wave-File

Vielen Dank!
Aber eine Frage bleibt:
Ich weiss vorher nicht, wie viele Kanäle das Wavefile hat.
D.h. ich müßte ein dynamisches Array von QVector anlegen, oder?
von RogerWilco
9. Juni 2012 16:55
Forum: C++ Grundlagen
Thema: mehrspuriges Wave-File
Antworten: 12
Zugriffe: 8210

mehrspuriges Wave-File

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben: Ich möchte die einzelnen Spuren eines wav auslesen und später als csv Datei ausgeben, also praktisch konvertieren. Nun ist es ja so, daß die Anzahl der Spuren erst zur Laufzeit bekannt ist. Aus lange vergangener Zeit weiß ich noch, daß man dafür in C...
von RogerWilco
29. Mai 2012 22:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] wav-Datei Header einlesen
Antworten: 11
Zugriffe: 9235

Re: wav-Datei Header einlesen

Na, ich denke, man darf hier schon erwarten, dass Konsumenten wie ich nicht einfach nur kopieren, sondern auch nachdenken... Leider hat mich die Fehlermeldung in die falsche Richtung gelenkt; aber davon lernt man schließlich... Qt ist das Standard-Framework auf der Arbeit. Ich möchte das Programm sp...
von RogerWilco
27. Mai 2012 21:15
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] wav-Datei Header einlesen
Antworten: 11
Zugriffe: 9235

Re: wav-Datei Header einlesen

:oops: :oops: :oops: :oops:
Ohje!

Code: Alles auswählen

qint64 iread = file.read(reinterpret_cast<char *>(&head,sizeof(Header )));
Man beachte die Klammern!

Code: Alles auswählen

...(&head,sizeof(Header )))
Es muß natürlich heissen:
...(&head),sizeof(Header ))