Die Suche ergab 23 Treffer

von TheClerk
22. Januar 2014 13:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel removeColumn / insertColumn - nichts passiert
Antworten: 2
Zugriffe: 2185

Re: QSqlTableModel removeColumn / insertColumn - nichts pass

Eine Reorganisation einer SQL Tabelle hätte ich auch nicht von dem QSqlTableModel erwartet. Naja removeRow funktioniert ja. Und da es die Funktion removeColumn nun mal gibt, hatte ich schon erwartet, dass sie analog zu removeRow funktioniert. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Trotzdem Danke,...
von TheClerk
22. Januar 2014 12:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel removeColumn / insertColumn - nichts passiert
Antworten: 2
Zugriffe: 2185

QSqlTableModel removeColumn / insertColumn - nichts passiert

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Verwendung von QSqlTableModel. Das Löschen und Einfügen von Zeilen funktioniert wunderbar. Das Löschen und Einfügen von Spalten leider nicht. Mein Code sieht so aus: database.transaction(); // true tab.setTable("MyTable"); // true tab.select(); ...
von TheClerk
6. Mai 2013 09:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal / Slot Interface
Antworten: 2
Zugriffe: 2151

Re: Signal / Slot Interface

Danke, für die Gedanken zu dem Thema. Durch diese Implementierung hat man zwar etwas mehr Arbeit aber ich muss sagen, dass es sich doch auszahlt, weil es die Verknüpfung verschiedener Objekte mit den GUI-Objekten deutlich konsistenter macht. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ansatz. Ich wollte n...
von TheClerk
19. April 2013 10:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal / Slot Interface
Antworten: 2
Zugriffe: 2151

Signal / Slot Interface

Hallo zusammen, ich würde gerne Signale und Slots einer Instanz weitestgehend automatisch mit denen einer anderen Instanz, die auch zu einer anderen Klasse gehört, verknüpfen und frage mich, ob das vernünftig möglich ist? Zu Erläuterung: Ich habe zum Beispiel eine Klasse Auto mit den Eigenschaften F...
von TheClerk
3. September 2012 14:11
Forum: Sonstiges
Thema: Komplexität bei Datenbankzugriff
Antworten: 1
Zugriffe: 26262

Komplexität bei Datenbankzugriff

Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, wie hoch die Komplexität bei Datenbankzugriffen, soweit man das im Allgemeinen sagen kann, ist? Genauer: Wie verhält sich die benötigte Zeit, um eine Zeile z.B. aus einer SQL-Tabelle auszulesen in Abhängigkeit zur gespeicherten Datenmenge? Hat jemand gute Quell...
von TheClerk
22. August 2012 12:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Popup Informationen
Antworten: 2
Zugriffe: 2393

Re: Popup Informationen

...und nochmals Danke :)
von TheClerk
22. August 2012 12:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Brüche, Formeln, Einheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4588

Re: Brüche, Formeln, Einheiten

Vielen Dank, das werde ich mir bald mal anschauen.
von TheClerk
22. August 2012 10:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Popup Informationen
Antworten: 2
Zugriffe: 2393

Popup Informationen

Hallo zusammen, vielleicht ist der Titel falsch gewählt, ich weiß leider nicht, wie das heißt, was ich suche. Ich möchte erreichen, dass, wenn man den Mauszeiger auf z.B. ein QLabel hält, ein weißer Rahmen auftaucht, in dem ein Text steht. Wird der Mauszeiger bewegt, verschwindet die Box wieder. Als...
von TheClerk
22. August 2012 10:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Brüche, Formeln, Einheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4588

Re: Brüche, Formeln, Einheiten

Ich würde auch gerne Brüche mit einem QLabel darstellen. Hat sich in den letzten fünf Jahren etwas ergeben? :)
von TheClerk
21. August 2012 13:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGridLayout: Zeilen- bzw. Spaltenanzahl manipulieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2869

Re: QGridLayout: Zeilen- bzw. Spaltenanzahl manipulieren

Wenn ich zum Beispiel ein QGridLayout habe, in dem ich dynamisch Spalten erzeugen und wieder löschen möchte. Wenn ich die Zahl der Spalten zurücksetzen könnte, könnte ich einfach nach der letzten Spalte einfügen. So müsste man jetzt gucken, welche die letzte besetzte Spalte ist. Das Löschen einer ga...
von TheClerk
20. August 2012 13:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGridLayout: Zeilen- bzw. Spaltenanzahl manipulieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2869

Re: QGridLayout: Zeilen- bzw. Spaltenanzahl manipulieren

Ist zwar schon ein alter Thread aber würde mich auch interessieren :)
von TheClerk
13. August 2012 15:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Formatvorlagen für Widgets
Antworten: 2
Zugriffe: 2177

Re: Formatvorlagen für Widgets

Das hilft weiter, dankeschön ;)
von TheClerk
13. August 2012 11:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Formatvorlagen für Widgets
Antworten: 2
Zugriffe: 2177

Formatvorlagen für Widgets

Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob es so etwas wie Formatvorlagen für QWidgets gibt. Eine kurze Erkölärung, was ich damit meine am Beispiel von QLineEdit: In meinem Programm hätte ich es gerne, dass QLineEdit-Elemente ohne Rahmen gezeichnet werden. Das läuft über die Funktion QLineEdit::setFr...
von TheClerk
7. Februar 2010 14:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: scroll(int x, int y) und update()
Antworten: 8
Zugriffe: 3633

Zum Zeitpunkt des letzten posts noch gar nicht geschlafen. Ist mir jetzt ja nen bisschen peinlich mit dem vergessenen header. Hättest Du aber auch gleich sagen können ;)

Danke für die Hilfe, läuft jetzt.
von TheClerk
7. Februar 2010 03:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: scroll(int x, int y) und update()
Antworten: 8
Zugriffe: 3633

Jetzt mal in aller Höflichkeit: Wenn Du keine Lust hast, nützliche Beiträge im Newbe-Forum zu leisten, dann lass es doch einfach. Ich hasse antworten, die aus einem nichtvollständigen Satz mit drei Punkten am Ende bestehen. Ich mache mir Mühe, um meine Fragen ordentlich zu Formulieren und dann sowas...