Die Suche ergab 37 Treffer

von gk_17
29. August 2017 14:32
Forum: C++ Grundlagen
Thema: parallel compilieren
Antworten: 1
Zugriffe: 17598

parallel compilieren

Hallo zusammen, ich weiß, das ist ein QT-Forum, aber meine Frage ist vermutlich so simpel, dass es sich nicht lohnt, mich woanders anzumelden. Per Google bin ich auch nicht weitergekommen. Mir reicht ein Denkanstoß in die richtige Richtung. Ich habe hier ein ziemlich großes Softwareprojekt das bishe...
von gk_17
27. Juni 2012 16:18
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Re: Alternativen zu QDialog?

Das ist zwar eine Lösung die auf jeden Fall funktioniert, aber ich finde die umständlich. Da würde ich ja für jede Nutzerinteraktion immer zwei Methoden programmieren müssen. Ich frage mich, ob man das nicht eleganter lösen kann. Ich nehme in Kauf, mein ganzes Programm umstrukturieren zu müssen. Inz...
von gk_17
26. Juni 2012 18:21
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Re: Alternativen zu QDialog?

Ich hab versucht, mein Problem so allgemein wie möglich zu beschreiben. Faces sind in der CAD-Sprache (von OpenCascade) eine Form von Flächen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, verschiedenste, teilweise komplexe geometrische Gebilde zu selektieren. Dazu muss je nachdem, um was es geht, die Da...
von gk_17
26. Juni 2012 14:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Re: Alternativen zu QDialog?

Vielen Dank für eure Mühe mit meinem Problem. Leider hab ichs immer noch nicht richtig geschafft, es klar zu machen ;) Ich versuche es mal mit Pseudocode. void MainWindow::onDeleteFaces() //wird über Button im Hauptfenster aufgerufen { SelectFacesDialog sfd = new SelectFacesDialog(); sfd.exec(); //j...
von gk_17
26. Juni 2012 11:04
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Re: Alternativen zu QDialog?

Alles klar, jetzt habe ich Dich verstanden ;) Aber inzwischen kann ich besser erklären, was ich will: mir geht es nicht darum, wie bei einem modalen Dialog die restliche Anwendung vorübergehend zu blockieren (was ich ja durch deaktivieren aller anderen Elemente auch erreichen könnte). Mir geht es da...
von gk_17
26. Juni 2012 10:00
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Re: Alternativen zu QDialog?

Hm, ich verstehe leider gar nicht, was Du meinst. Steuerelemente brauche ich natürlich, ich will sie nur nicht in einem (modalen) Dialog anordnen, sondern in einem festen Bereich der Anwendung, aber ich will die Funktionalität des Blockierens der Anwendung haben, wie sie die exec()-Methode eines QDi...
von gk_17
25. Juni 2012 22:43
Forum: Einfach Qt
Thema: Alternativen zu QDialog?
Antworten: 9
Zugriffe: 6854

Alternativen zu QDialog?

Moin zusammen, ich brauche mal eine Anregung zu einem grundsätzlichen Problem mit einem Anwendungsdesign. Es geht um eine CAD-Anwendung. Großes Fenster mit Geometrie drin. Nutzer soll z.B. was löschen und muss es dazu in CAD-Anzeige auswählen. Der mir bekannte Weg wäre ein Button, den der Nutzer drü...
von gk_17
5. Juni 2012 11:29
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Eclipse und "Run qmake"
Antworten: 0
Zugriffe: 2651

Eclipse und "Run qmake"

Hallo Leute, ich habe ein nerviges Problem mit Eclipse und hoffe, einer von euch weiß ne Lösung ;) Ich nutze Eclipse 3.7.2, installiert über die Paketverwaltung von Xubuntu 12.04, zusammen mit der Qt-Erweiterung von der Qt-homepage. Mein Projekt hat einen Unterordner, in dem verschiedene Testprojekt...
von gk_17
12. Juni 2011 11:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: setSpan() und Selektion
Antworten: 0
Zugriffe: 1713

setSpan() und Selektion

Hallo Leute, ich habe eine QTableView mit 20 Spalten. Einige Zeilen (Überschriften für die danach folgenden Daten) wurden mit setSpan() so verändert, dass sie aus nur 2 Spalten bestehen (1, 2-20). Leider stört das die Selektion mit der Maus oder den Cursortasten. In der ersten Spalte kann ich mehrer...
von gk_17
12. Juni 2011 11:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] rowCount() liefert immer 256
Antworten: 9
Zugriffe: 4740

durch Verwendung eines eigenen TableModels tritt der Fehler nicht mehr auf, siehe auch hier
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... highlight=
von gk_17
12. Juni 2011 10:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QSortFilterProxyModel: Fehler bei Sortierung, Bug?
Antworten: 6
Zugriffe: 4902

als Nachtrag, falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat: ich verwende inzwischen ein eigenes TableModel, das ich von QAbstractTableModel abgeleitet habe. Es reichte aus, die Methoden flags(), setData(), data(), rowCount(), columnCount() und headerData() zu überschreiben, was sehr schnell ging. ...
von gk_17
18. April 2011 23:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QSortFilterProxyModel: Fehler bei Sortierung, Bug?
Antworten: 6
Zugriffe: 4902

zu früh gefreut :( Es gibt noch mehr Probleme. Ich hab bei obigem Beispiel eine eigene Klasse MyTableModel erstellt, abgeleitet von QSqlQueryModel. In dieser habe ich die rowCount()-Methode so überschrieben, dass sie 305 (die Anzahl der Zeilen im Beispiel) zurückgibt. So weit so gut. Aber wenn ich 8...
von gk_17
17. April 2011 14:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QSortFilterProxyModel: Fehler bei Sortierung, Bug?
Antworten: 6
Zugriffe: 4902

Vielen Dank!
Es funktioniert. Wenn ich die rowCount()-Methode überschreibe und die echte Tabellengröße zurückliefere (305 im Beispiel), ist das nervige Nachladen weg und die Tabelle ist von Beginn an richtig sortiert.
von gk_17
16. April 2011 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QSortFilterProxyModel: Fehler bei Sortierung, Bug?
Antworten: 6
Zugriffe: 4902

[gelöst] QSortFilterProxyModel: Fehler bei Sortierung, Bug?

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Sortierung von Daten einer SQLite-Tabelle mit Hilfe von QSortFilterProxyModel. Hier ist ein Minimalbeispiel, dass den Fehler zeigt: main.cpp #include <QApplication> #include <QMainWindow> #include <QTableView> #include <QSqlQuery> #include <QSqlQueryModel> #...
von gk_17
4. April 2011 20:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] rowCount() liefert immer 256
Antworten: 9
Zugriffe: 4740

Ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Inzwischen arbeite ich mit einem Minimalprogramm, WeightsTableModel ist von QSqlQueryModel abgeleitet und bekommt per setQuery() nur die Verbindung mit der Datenbank, sonst keine Änderungen. Die tableView ist eine QTableView. Mein WeightsGroupingProxyModel...