Die Suche ergab 77 Treffer

von N¤X
26. August 2012 00:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT Widget updaten
Antworten: 1
Zugriffe: 2040

Re: QT Widget updaten

Das hört sich so an, als würde einfach nur updateGL nicht aufgerufen. Mach das mal direkt nach dem Laden der neuen Szene in on_actionImport_triggered().
von N¤X
24. August 2012 18:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Video Frame für Frame auslesen
Antworten: 0
Zugriffe: 2157

Video Frame für Frame auslesen

Hallo Community, ich muss für ein Projekt ein Video einlesen und auf die einzelnen Frames zugreifen können. Am besten wäre eine Möglichkeit für eine Funktion QPixmap getFrame(quint32 framenumber) (wie auch immer sich das mit Keyframe Interpolation verträgt...) oder zumindest eine skip/getNextFrame()...
von N¤X
11. Februar 2011 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Nokia tut sich mit Microsoft zusammen
Antworten: 27
Zugriffe: 76098

Hm, Nokia wird künftig Windows Phone auf seinen Smartphones einsetzen. Das hat für mich erst mal nicht so viel mit der Desktop-Variante von Qt zu tun. Es wird wohl eher dafür sorgen, dass MeeGo das selbe Schicksal wie vor kurzem erst Symbian widerfährt, was aber auch nur Auswirkungen auf die Mobile ...
von N¤X
28. Dezember 2010 18:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: resizeColumnToContents() ohne Berücksichtigung des Headers
Antworten: 0
Zugriffe: 2935

resizeColumnToContents() ohne Berücksichtigung des Headers

Hallo Ich würde gerne die Spalten einer QTableView mittels resizeColumnToContents() an den Inhalt anpassen, allerdings soll dabei der Header nicht berücksichtigt werden, sprich er soll gegebenenfalls einfach abgeschnitten werden. Ein Ansatz war, den Header für den Resize einfach auszublenden, also t...
von N¤X
22. Dezember 2010 23:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Encoding unter Symbian
Antworten: 0
Zugriffe: 2701

Encoding unter Symbian

Hallo. Ich versuche mich gerade daran etwas für mein Symbian-Handy zu schreiben, habe aber Probleme mit Sonderzeichen: Ich will beispielsweise ein Summen-Zeichen in einem Label anzeigen. Der Unicode dafür ist 0x2211. Ausgegeben wird das ganze über QString txtSum = QString("%1: ").arg(QChar...
von N¤X
20. Oktober 2010 19:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: qglwidget leerer screen beim wechseln des Focus
Antworten: 3
Zugriffe: 2463

... Wie sieht denn deine paintGL() aus? Rendercode gehört entweder da rein, oder wird von da aus aufgerufen. Im Resize- oder gar Init-Event hat Rendercode jedenfalls nix zu suchen, lediglich am ende von resizeGL kannst du updateGL aufrufen, aber auch nicht direkt den Rendercode! Qt nimmt dir da ein ...
von N¤X
3. September 2010 00:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Value für QListWidgetItem?
Antworten: 2
Zugriffe: 1966

QListWidgetItem::data() und QListWidgetItem::setData() nehmen beide einen Parameter role vom Typ Qt::ItemDataRole . Darüber kannst du steuern ob du auf z.B. den angezeigten Text (Qt::DisplayRole) oder das Icon (Qt::DecorationRole) zugreifen willst. Es gibt da auch ne Qt::UserRole, das müsstest du m...
von N¤X
27. August 2010 12:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QImage 32Bit PRO Kanal (BMP)
Antworten: 6
Zugriffe: 3134

Wieso bietet Qt das abspeichern von TIFF Bildern an? Wieso nicht? Du kannst jedes beliebige QImage komplett und verlustfrei als TIFF speichern, somit eignet sich TIFF schonmal als Speicherformat. Solltest du jetzt auch noch in eine Situation kommen, in der du die exportierten Bilder unbedingt als T...
von N¤X
22. August 2010 00:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: OpenGl Anzeigegröße (gelöst)
Antworten: 2
Zugriffe: 2267

Das hat null mit Qt zu tun, aber bitte: void GlZeichenflaeche::resizeGL(int breite, int hoehe) { glViewport(0, 0, breite, hoehe); //<-- Viewport setzen! glMatrixMode( GL_PROJECTION ); glLoadIdentity(); gluOrtho2D( 0, 640, 0, 480 ); glMatrixMode( GL_MODELVIEW ); } Mit glViewport gibst du an, in welch...
von N&#164;X
21. Juli 2010 22:16
Forum: Einfach Qt
Thema: [verschoben] zeichnen mit opengl
Antworten: 2
Zugriffe: 2233

Da stimme ich solarix voll und ganz zu. Ansonsten würde ich auf den ersten Blick einfach mal sagen, dass du dein Dreieck clockwise zeichnest, und sich das (Transformationen mal Außen vor gelassen) nicht so mit eventuell aktiviertem Backface-Culling verträgt. Versuch mal ABG statt AGB. Übrigens kanns...
von N&#164;X
17. Juni 2010 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] ScanLine() Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 3371

Naja, bei solch großen Bildern wirst du es in der Tat nicht schaffen sowas in Echtzeit (<16ms) zu machen. Seltener aktualisieren ist eine Möglichkeit, ansonsten kannst du vllt noch mehr CPU-Kerne nutzen, indem du die Scanlines in eine Liste steckst und mit dem Concurrent-Framework von Qt drauf losge...
von N&#164;X
17. Juni 2010 15:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] ScanLine() Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 3371

Nein, zum bearbeiten immer ein QImage nehmen, zum Anzeigen dann ne QPixmap. Die Doku sagt das auch klipp und klar: "QImage is designed and optimized for I/O, and for direct pixel access and manipulation, while QPixmap is designed and optimized for showing images on screen." Wie groß sind d...
von N&#164;X
17. Juni 2010 15:26
Forum: Einfach Qt
Thema: DockWidget schliesen und CheckBox->setChecked(false)
Antworten: 2
Zugriffe: 2409

Ich wollte mir sowas auch mal selbst basteln, bis ich irgendwann bemerkt hab, dass es sowas in der Art schon gibt. QAction * QDockWidget::toggleViewAction() gibt dir nen Action zurück der genau dann gechecked ist, wenn dein Dockwidget sichtbar ist. Den Action kannst du direkt in ein Menü einbinden o...
von N&#164;X
17. Juni 2010 14:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] ScanLine() Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 3371

Also normalerweise bringt das schon was an Geschwindigkeit, zumindest wenn die Bildgrößen mal in den Megapixelbereich kommen. Was ich vllt noch anders machen würde: double r = qRed(scanLine[x])/255.0; bzw gleich alles ein wenig verkürzen, damit nicht ständig in die Variablen geschrieben wird (Ich ha...
von N&#164;X
17. Juni 2010 14:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Automatisches Positionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4084

Mal back to topic: Qt hat meines Wissens nach nichts dergleichen, also wirst du es wohl so machen müssen, dass du den Nearest Neighbour suchst.
Und solange es unter 100 möglichen Punkten bleibt sollte einfaches vergleichen aller Abstände nicht unbedingt ins Gewicht fallen.