Die Suche ergab 51 Treffer

von nebler
11. Januar 2016 16:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: ToolTips wird hinter dem aufklappbaren Menü gezeichnet
Antworten: 0
Zugriffe: 3664

ToolTips wird hinter dem aufklappbaren Menü gezeichnet

Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass der ToolTip hinter dem aufklappbaren Menü gezeichnet wird. Siehe: http://imgur.com/BvHi3To Hat jemand das Phänomen auch bereits gehabt und zufällig schon gelöst? Der Fehler scheint zu sein, dass wenn man die Maus über das Untermenü fährt das ToolTip n...
von nebler
5. Dezember 2014 23:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 7481

Re: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen

Hej,

evtl. stimmt Deine BoundingBox Kalkulation nicht.
Als Hilfestellung diese einfach mitzeichnen.

Viele Grüße


PS: Code?
von nebler
4. Dezember 2014 18:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 7481

Re: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen

Hallo,

weil whrsch. das Flag nicht gesetzt ist?
Wenn du davon ableitest solltest ist die Impl. inklusive --> siehe OOP!

Und kommentiere mal Deine eigene Scene aus, die ist unnötig und schau was passiert, it's magic ;)

Viele Grüße
von nebler
3. Dezember 2014 17:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 7481

Re: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen

Siehe PS Nachricht in der ersten Antwort.
von nebler
1. Dezember 2014 21:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 7481

Re: QGraphicsView Items mit der Maus bewegen

Hallo Algorithm93, meine Vermutung ist, dass Du den Offset/Angriffspunkt der Maus nicht berücksichtigst. Das sieht zumindest so aus. test.png Viele Grüße PS: Sicher das Du davon ableiten musst? Recht es nicht bei dem QGraphicsItem die richtigen Flags zu setzten? http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qgra...
von nebler
25. November 2014 18:56
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Frage der Umsetzung: oocalc -> xml -> QT
Antworten: 1
Zugriffe: 25215

Re: Eine Frage der Umsetzung: oocalc -> xml -> QT

Hallo EtSting, das neue Office Datenformat ist das OpenDocument Format (wenn ich mich nicht ganz täusche). Das ist technisch gesehen nur eine ZIP Datei (*.xlsx) mit vielen logisch strukturierten XML Dokumenten darin. Also einfach nur mit QuaZip oder ähnliches Bibliothek die passende XML Datei entpac...
von nebler
18. Oktober 2014 08:15
Forum: C++ Grundlagen
Thema: globaler QVector einer Klasse
Antworten: 1
Zugriffe: 5997

Re: globaler QVector einer Klasse

Hallo, das Design Pattern Singleton (http://de.wikipedia.org/wiki/Singleton_(Entwurfsmuster)) dürfte dann hier interessant werden. Wenn Du wirklich kreuz-und-quer drauf zugreifen möchtest. Es ist natürlich die Frage, ob man das nicht sauber in den Programmfluss als Argumenten verpacken kann. // unte...
von nebler
17. Oktober 2014 19:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: Form Änderungen unwirksam
Antworten: 6
Zugriffe: 4784

Re: Form Änderungen unwirksam

Ich weiß gerade nicht ob es das 'Ui'ing' oder das 'Moc'ing' was dafür ausgeführt werden muss. Unter Visual Studio gibt es dann noch ein Ordner 'Generated Files' ... whrsch. fehlt der Prozess wo er die UI File parst. Evtl. kann er sie nicht generieren, da Du die Datei offen hast. Einfach mal alle Fil...
von nebler
16. Oktober 2014 17:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verständnisproblem QAbstractItemModel
Antworten: 2
Zugriffe: 2847

Re: Verständnisproblem QAbstractItemModel

Hallo, also wenn es um eine flache Datenstruktur geht, würde ich mir eher QAbstractTableModel genauer anschauen. Das Model selbst stellt allerdings nicht den Editor zur Verfügung, das macht das QItemDelegate. Um das Beispiel, das Du aufzeigst, allerdings zu imitieren, würde ich folgende Lösung vorsc...
von nebler
10. Oktober 2014 13:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: std::string mittels QdataStream senden.
Antworten: 3
Zugriffe: 3758

Re: std::string mittels QdataStream senden.

Hallo,

warum nicht:
stream << QString::fromStdString( text );

?

Viele Grüße
von nebler
17. September 2014 16:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [Gelöst] Lebenszeit von Variablen und Zeiger
Antworten: 3
Zugriffe: 6070

Re: Verständnisproblem mit Klassen, Zeigern oder Instanzieru

Ich hab den Fehler gefunden :-) void readCfg() { struct config cfg; // Legt lokal eine Variable 'cfg' mit dem Typ 'config' an cfg.id = 1; cfg.sno = 123; struct config *cfgPntr = &cfg; _cfg = new o_Config(cfgPntr); } // gibt nach verlassen den allokierten speicher von lokalen variablen wie 'cfg' ...
von nebler
12. September 2014 13:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDomText
Antworten: 8
Zugriffe: 6507

Re: QDomText

Hallo BigMike, ja, ich sehe das auch so, dass dort ein Fehler ist in Qt. ABER Du willst ein gültiges XML Dokument haben, warum passt Dir dann dieser Lösungsweg nicht? Das Endergebnis ist doch genau das, was Du haben möchtest -> well-formed XML. Wenn Du allerdings auf CDATA verzichten möchtest, dann ...
von nebler
11. September 2014 18:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDomText
Antworten: 8
Zugriffe: 6507

Re: QDomText

Hallo BigMike, unter der CDATA-Section darf <, >, & ... stehen. Daher passt das doch. Das müsste somit well-formed sein. == EDIT == Testcode: QString documentString; const QString value = "a > b & c = <value>"; { // create DOM document QDomDocument doc; QDomNode rootNode = doc.crea...
von nebler
10. September 2014 19:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDomText
Antworten: 8
Zugriffe: 6507

Re: QDomText

Hallo, ist zwar nur ein Work-Around aber sollte zur Problembehbung reichen: Anstelle von QDomNode node = doc.createTextNode( "a < b > c & d" ); Nehme: QDomNode node = doc.createCDATASection("a > b & c = <value>"); Viele Grüße PS: Ich habe keine Ahnung warum er > nicht mit...
von nebler
10. September 2014 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?
Antworten: 4
Zugriffe: 4130

Re: Printbutton in QPrintPreviewDialog gedrückt?

Nach der Druckvorschau wird doch der Dialog geschloßen oder nicht?!?
Belibt der Druckvorschau Dialog offen, selbst nach dem der User "PRINT" gedruckt hat?!?