Die Suche ergab 47 Treffer

von RobRoy1304
2. Mai 2021 13:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem bei QT-Version >5.7 mit QSqlDatabase
Antworten: 2
Zugriffe: 5231

Problem bei QT-Version >5.7 mit QSqlDatabase

Hallo Gemeinde, mir wurde von einem Benutzer meines Projektes, eine Lagerverwaltung (opensource) https://sites.google.com/site/robertewert/ , nach dem er ein Update seiner Linux-Dispo durchführte, Probleme mit meinem Programm bezüglichder der Datenbankverbindung gemeldet. Konkret geht es um eine SQL...
von RobRoy1304
30. Mai 2020 22:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)
Antworten: 1
Zugriffe: 14200

Re: Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)

Hallo nochmal, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Da ich noch nie unter Windows eine 64-Bit-Anwendung erstellt habe, sondern nur 32-Bit, habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich Microsoft Visual Studio, oder besser gesagt dessen compiler, um ein...
von RobRoy1304
30. Mai 2020 11:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)
Antworten: 1
Zugriffe: 14200

Problem beim kompilieren für Windows 64-Bit (QPrinter)

Hallo Gemeinde, ich kann mein Projekt problemlos unter Windows 32-Bit kompilieren. Aber der identische code lässt sich nicht für Windows 64-Bit kompileren, da er auf einmal 'QPrinter' als 'unknow type name' deklariert, trotz 'include <QPrinter>'. Hat jemand eine Idee waran das liegen kann? Danke im ...
von RobRoy1304
27. Oktober 2016 22:55
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit QT5 & redefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 24558

Re: Problem mit QT5 & redefinition

Sorry, muss noch mal nerven, hab's jetzt unter einer frischen Windows 10-Installation getestet, garantiert ohne QT4, und habe den gleichen Fehler. Unter Ubuntu habe ich mitbekommen das QT4 auf Grund der GUI zur Steuerung von meinen HP-Drucker(Paket HPLIP-Gui) installiert wurde, also nicht durch den ...
von RobRoy1304
22. Oktober 2016 12:29
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit QT5 & redefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 24558

Re: Problem mit QT5 & redefinition

Hi,
sorry das ich erst jetzt antworte. Hattest recht, laut Synaptic ist auch QT4 installiert, warum auch immer, scheint er bei der Installation
von QT5 automatisch mitinstalliert zu haben. Anbei mal ein screenshot bezüglich Fehlermeldung.

LG
Rob
von RobRoy1304
19. Oktober 2016 21:07
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit QT5 & redefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 24558

Re: Problem mit QT5 & redefinition

Hallo,

nee, ich habe auf einem frisch installierten Ubuntu QT5
installiert. Was meinst du mit den anderen Teil?

LG
Robert
von RobRoy1304
18. Oktober 2016 08:26
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit QT5 & redefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 24558

Problem mit QT5 & redefinition

Hallo zusammen, ich wollte meine Lagerverwaltung von QT4.8 auf QT5.7 ''upgrade'n'', und bekomme unter meinem System: Ubuntu 16.04, 64-Bit, Qt-opensource-Edition, beim kompilieren Fehlermeldungen durch redefinition. z.B. /home/rob/Qt/5.7/gcc_64/include/QtCore/qmetatype.h:1864: Fehler: redefinition of...
von RobRoy1304
18. Juni 2015 17:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit Druckrändern (nur unter Windows)
Antworten: 2
Zugriffe: 3430

Problem mit Druckrändern (nur unter Windows)

Hallo Leute, ich habe ein seltsames Phänomen auf einmal bei der Druckfunktion meines Programmes... Zur Vorgeschichte: ich benutzte Qt 4.8 und die Druckfunktion meines Programmes funktionierte bei Linux und Windows einwandfrei. Dann deinstallierte ich diese Version um Qt 5.4.1 zu installieren. Dabei ...
von RobRoy1304
8. März 2012 18:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zum sortieren QTableWidget
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Re: Frage zum sortieren QTableWidget

So habs hinbekommen, danke nochmal. Da ich in einigen Spalten Zahlenwerte mit Text habe, z.B. "22 Stk.", splite ich die Texte erst einmal. Danach versuch ich den ersten Teil des jeweiligen Textes zum double zu casten(benötige ich, da auch Komma-Werte vorkommen können). Dann vergleiche ich ...
von RobRoy1304
7. März 2012 12:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zum sortieren QTableWidget
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Re: Frage zum sortieren QTableWidget

Ok, danke. Muss ich mal probieren.
von RobRoy1304
7. März 2012 10:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zum sortieren QTableWidget
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Frage zum sortieren QTableWidget

mein Problem ist das beim Sortieren von Spalten das die Inhalte der Zeichenketten von vorne nach hinten verglichen werden, ohne die Länge zu berücksichtigen. Bei Textinhalten macht dieses absolut Sinn, z.b. "Aal, Besen,CI" oder umgedreht, je nach Richtung. Aber bei Zahlen eben nicht, z.b. ...
von RobRoy1304
8. Mai 2011 08:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zu QT-Bibliothken...
Antworten: 7
Zugriffe: 5240

Vielen Dank für deine Antwort, kater. Ich habe versucht die Datei libQtSql.so.4.7.0 umzubenennen in libQtSql.so.4 , das brachte keinen Erfolg.(gleiche Fehlermeldung) Also wenn ich das richtig verstehe benötige ich die Verknüpfung libQtSql.so.4 und müßte die Vernüpfung nur auf den aktuellen Ordner än...
von RobRoy1304
7. Mai 2011 19:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zu QT-Bibliothken...
Antworten: 7
Zugriffe: 5240

Ich danke euch für die Antworten, also schaue ich mal ob ich ein DEB/RPM Paket gebastelt bekomme.
von RobRoy1304
7. Mai 2011 16:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zu QT-Bibliothken...
Antworten: 7
Zugriffe: 5240

Frage zu QT-Bibliothken...

Hallo Leute, damit mein Programm auch auf Rechner läuft wo Qt nicht installiert ist, liefere ich für Windows die Dll's mit aus. Diese liegen im Programmordner und alles funzt.(QtGui/QtCore/QtSql) Jetzt wollte ich das für Linux ebenfalls so machen, also mit den so-Dateien, aber das Programm läuft lei...
von RobRoy1304
1. Mai 2011 19:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Abfrage Schreibrechte in einem Ordner...
Antworten: 2
Zugriffe: 2186

file_info ist lokal, geht aus dem code-Schnipsel nicht hervor, sry. Das Problem ist nur, wenn der user ein backup z.B. unter /windows/system32/ erstellen möchte, was natürlich nicht geht, gibt es keine Fehlermeldung. Der user soll aber darüber informiert werden das die Aktion fehlgeschlagenen ist, n...