Die Suche ergab 97 Treffer

von phlox81
28. Juni 2012 16:32
Forum: Sonstiges
Thema: Meeting C++ - Call for Papers
Antworten: 0
Zugriffe: 4926

Meeting C++ - Call for Papers

Hallo Qt Forum! Es wird im Herbst eine neue, europäische C++ Konferenz geben: Meeting C++. Diese wird am 9./10. November stattfinden in Düsseldorf/Neuss. Aktuell suchen wir noch Vorträge zum Thema: (modern) C++ C++11 boost C++ Frameworks wie Qt, wxWidgets, Ogre, ... sonstige C++ Topics Vorschläge bi...
von phlox81
11. Januar 2012 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: C++ Treffen in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 5490

Re: C++ Treffen in Düsseldorf

Hallo! möchte euch herzlich zum 2. C++ Abend am 18.1.2012 in Düsseldorf einladen! Der erste Abend im Dezember war schon ein voller Erfolg, ich freue mich wieder auf einen interessanten Abend mit vielen C++lern. Wir treffen uns wieder im Chaosdorf. Auf den Wunsch vieler Teilnehmer vom letzten Mal, li...
von phlox81
8. Dezember 2011 15:03
Forum: Sonstiges
Thema: C++ Treffen in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 5490

C++ Treffen in Düsseldorf

Hallo! kurzer Hinweis auf ein C++ Treffen in Düsseldorf nächste Woche: Wir treffen uns im Chaosdorf, von 19 - 22 Uhr. https://www.xing.com/events/844800 Werde wohl einen kurzen Vortrag geben, der einen aktuellen Überblick über C++ gibt. (C++11, Qt5, etc.). Geplant ist der Aufbau einer lokalen C++ Co...
von phlox81
23. Mai 2011 10:18
Forum: Projekthilfe / Jobs
Thema: Freelancer sucht Projekte im Umfeld von QT und C++
Antworten: 4
Zugriffe: 8174

So, bin ab Juni wieder verfügbar.
Erste Erfahrungen in QML liegen vor, Schulungen in C++ kann ich auch geben.
Ansonsten gerne Projekte im Umfeld von C++/Qt.
von phlox81
23. März 2011 00:14
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt & MeeGo Netzwerk NRW
Antworten: 0
Zugriffe: 1111

Qt & MeeGo Netzwerk NRW

Weil das hier gerade so gut reinpasst ;) Bin dabei ein Netzwerk für MeeGo aufzubauen, da es um Entwicklung geht, ist auch Qt ein wichtiges Thema. Dies geschieht in Kooperation mit Nokia & Intel, ein erstes Treffen findet diese Woche Donnerstag in Essen im Unperfekthaus: http://forum.meego.com/showth...
von phlox81
13. Februar 2011 12:37
Forum: Sonstiges
Thema: Nokia tut sich mit Microsoft zusammen
Antworten: 27
Zugriffe: 29034

Hab das am Freitag mal in meinem Blog kommentiert: http://codenode.de/blogreader/items/qt-nokia-microsoft-ein-kommentar.html Fazit: Nokia braucht schnell eine Smart Phone Plattform, und die bekommt es mit WP7. MeeGo bleibt eine Option für die Zukunft, dieses Jahr kommt das erste Handy mit MeeGo hera...
von phlox81
31. Dezember 2010 01:10
Forum: Projekte
Thema: Graph in QGraphicScene
Antworten: 3
Zugriffe: 3004

Re: Graph in QGraphicScene

Hallo phlox81, schönes Video! Hast Du eventuell auch ein Beispiel mit vielen Knoten/Kanten (> 1000), wie gut skaliert das ganze im Moment? Nein, habe ich aktuell nicht. Ist halt nur ein Prototyp den ich für die Qt DevDays geschrieben hatte. Danach gings leider gleich weiter mit Projekten und Vorträ...
von phlox81
9. Oktober 2010 01:24
Forum: Projekte
Thema: Graph in QGraphicScene
Antworten: 3
Zugriffe: 3004

Graph in QGraphicScene

Hallo, möchte euch kurz ein Projekt vorstellen, was ich gerade umgesetzt habe. Es geht um die Darstellung von Graphen in einem QGraphicsView, wobei verschiedene Layouts möglich sind, und die Transition dazwischen ist mit dem Qt AnimationFramework animiert: http://www.youtube.com/watch?v=OHdc-wtSmg0 ...
von phlox81
28. September 2010 19:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Methode soll auf ein Event warten
Antworten: 5
Zugriffe: 1012

Die Methode von der GraphicsScene aus aufrufen beim Klick?
von phlox81
21. September 2010 23:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Input Validation für QtSql?
Antworten: 3
Zugriffe: 949

Das ganze ist unter QSqlQuery zu finden: prepare, bindValue und exec. Der Rest steht in der Doku. Nee, ich habe nach QSqlDriver::formatValue gesucht. ;) So sieht das dann im Code aus: QSqlField sf(QString("nodename"),QVariant::String); sf.setValue(str); QString sql = "INSERT INTO nodes(nodename) VA...
von phlox81
21. September 2010 21:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: Input Validation für QtSql?
Antworten: 3
Zugriffe: 949

Input Validation für QtSql?

Irgendwie hat mir das schon immer gedämmert, aber bei QtSql finde ich gerade wirklich nichts um Userinput auf die DB loslassen zu können. Ich kenne das z.B. von MySQL aus, da gibts mysql_escape_string. Was ich bisher gefunden habe, waren entsprechende Validatoren für eingabefelder, aber wie prüfe ic...
von phlox81
21. September 2010 20:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QComboBox mit Model: wie auf Selektion zugreifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

upsala hat geschrieben:Ja, da sich alle index-Angaben auf die row beziehen.
großartig. thx :)
von phlox81
21. September 2010 18:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QComboBox mit Model: wie auf Selektion zugreifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

Ähm, das sind alles Methoden die nix zurückgeben. Sicher auf ein entsprechendes Signal zu hören ist auch nicht schlecht, aber bringt mich momentan nicht weiter. Ich will ja gerade von der ComboBox wissen, was im Model das nun ist. Würde currentIndex() denn hier den korrekten row des Models zurückgeb...
von phlox81
21. September 2010 16:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: QComboBox mit Model: wie auf Selektion zugreifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

Also das Hilft nur Bedingt weiter, weil ich die Models hier nur zum Zugriff auf die Daten nutze. Einen eigentlichen View auf das Modell gibt es nicht, die Auswahl ist ja in der QComboBox. Welche ich mit setModel halt mit Daten versorge. Aber, moment, QComboBox hat ein view(), da komme ich an ein Sel...
von phlox81
20. September 2010 20:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: QComboBox mit Model: wie auf Selektion zugreifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1701

QComboBox mit Model: wie auf Selektion zugreifen?

Moin, also ich habe eine QComboBox, welche ich über setModel mit Daten versorge. Klappt auch wunderbar, allerdings ist im Hintergrund eine Datenbank, so das ich eigentlich nicht bei der Auswahl den Text will, sondern dessen ID, welcher über das Model ja auch erhältlich wäre. Mit currentIndex erhalte...