Die Suche ergab 48 Treffer

von Rumbert
24. August 2011 20:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Welches Widget für PNG Gitter
Antworten: 1
Zugriffe: 1270

Welches Widget für PNG Gitter

Hallo an Alle, ich möchte gerne sowas wie ein Schachbrett generieren, wobei jedes der Quadrate ein zufälliges PNG aus meinem Pool an PNGs bekommen soll. Welches vorgehen ist da Sinnvoll? Für jede Fläche ein qTextlabel erzeugen und dann der QPixmap mein PNG zu weisen? Oder sollte ich besser mit einem...
von Rumbert
18. November 2010 20:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Absturtz beim Löschen von Objekten
Antworten: 1
Zugriffe: 1838

Absturtz beim Löschen von Objekten

Hallo mit einander, ich erzeuge zur Laufzeit Sets von GUI-Elementen und verwalte diese in einer Liste. Bei der Liste handelt es sich um: struct DOFEntry { QString dofName; QHBoxLayout* hbox; QLabel* qlbText; QLabel* qlbAxisName; DOFButton* plus; DOFButton* minus; }; QList <DOFEntry> dofList; Ich bau...
von Rumbert
26. März 2010 16:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer in einem Qthread
Antworten: 9
Zugriffe: 4584

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe das nun in eine separate Klasse ausgelagert und nun klappts soweit :-)

Grüße André
von Rumbert
26. März 2010 12:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer in einem Qthread
Antworten: 9
Zugriffe: 4584

@RHbaum Das Szenario ist, dass ich eine Queue habe, die mit eintreffenden Nachrichten befüllt wird und mit meinem Thread arbeite ich diese Nachrichten aus der Queue permanent ab. Dabei werte ich in meinem Thread die Nachrichten aus und wenn es eine Spezielle Nachicht ist will ich nen Timer Starten d...
von Rumbert
26. März 2010 12:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer in einem Qthread
Antworten: 9
Zugriffe: 4584

@Christian: soweit ich das verstanden habe, kann ich in der Run Methode entweder ne permanente Whileschleife laufen lassen (bis zu ner Abbruchbedingung halt) ODER ich starte in dem thread ne Eventloop. In letzterem Fall wird beim Aufruf von exec() bist zum beenden der Eventloop die Methode nicht meh...
von Rumbert
26. März 2010 11:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer in einem Qthread
Antworten: 9
Zugriffe: 4584

QTimer in einem Qthread

Hallo NG, folgendes Problem, ich habe einen QThread der unter gewissen Umständen ein Qtimer startet, so dass ein entsprechender Slot regelmäßig aufgerufen werden soll. Das Problem ist, dass ich dazu eine eigene Eventloop für den Thread starten müsste (exec()). Bei meinem Thread handelt es sich jedoc...
von Rumbert
9. März 2010 11:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mein Slot wird nicht aufgerufen...
Antworten: 5
Zugriffe: 2845

hmm... kann ich irgendwie mit protokollieren ob das TimeOut Signal emittiert wird, ich Tappe irgend wie im Dunkeln herum und habe keine Idee mehr :-(
von Rumbert
8. März 2010 15:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mein Slot wird nicht aufgerufen...
Antworten: 5
Zugriffe: 2845

Ok hier etwas mehr Code, alles kann/darf ich nicht posten. Im Wesentlichen sind in der run Methode noch 10-20 weitere Messages, die in else if Blöcken abgefragt werden und dann bearbeitet werden. Es klappt soweit alles einwandfrei. Lediglich bei der Nachricht "CONFIG_UPDATE" bekam ich nun ...
von Rumbert
8. März 2010 12:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mein Slot wird nicht aufgerufen...
Antworten: 5
Zugriffe: 2845

Ok ich habe wohl hier zu viel vom Code weggelassen. In der Schleife arbeite ich Nachrichten aus einer Queue ab, die von nem anderen Thread gefüllt wird. Und wenn ein bestimmte Nachricht aus der Queue abgearbeitet wird, dann wird der gepostete Block ausgeführt. Ebenso gibt es eine andere Nachricht be...
von Rumbert
8. März 2010 11:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mein Slot wird nicht aufgerufen...
Antworten: 5
Zugriffe: 2845

Mein Slot wird nicht aufgerufen...

Hallo, innerhalb der run methode eines Threads erzeuge ich einen Timer und verbinde ihn mit einem Slot. Beim debuggen wird im Ausgabefenster nichts angemeckert, aber trotzdem wird der Slot nie aufgerufen. void ThreadClass::run() { ... QTimer* o1_curTimer = new QTimer(); while(condition) { ... if (NU...
von Rumbert
4. März 2010 17:57
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: Zeilenumbruch aus QDocument löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 31226

hm also die Zeilenübrüche sind da und bleiben als einziges über... Wenn ich "Test" "Test" einfüge wird mit "TestTest" angezeigt. Bei "Test\n" "Test\n" erhalte ich "Test Test " wenn ich wie beschrieben "Test" lösche bleibt: " ...
von Rumbert
4. März 2010 15:29
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: Zeilenumbruch aus QDocument löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 31226

[falsches Forum]

argh ins falsche unter-forum gepostet...

Kann man das Post irgendwie Verschieben?
von Rumbert
4. März 2010 14:29
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: Zeilenumbruch aus QDocument löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 31226

Zeilenumbruch aus QDocument löschen

Hallo, ich habe in ein QDocument ein QString "Test\n". Den QString "Test" kann ich löschen, aber den Zeilenumbruch finde ich nicht wieder... QTextDocument* document = qtbMsgQueueOut->document(); int numC = document->characterCount(); QTextCursor cursor(document); cursor.movePosit...
von Rumbert
2. März 2010 16:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Default Paramteter für QList
Antworten: 7
Zugriffe: 4182

[gelöst] Default Paramteter für QList

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Fürs erste habe ich das mittels Pointer gelöst, wenn Zeit ist werde ich es evtl. auf die Version mit der Static-Methode umbauen.

Grüße André
von Rumbert
1. März 2010 23:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Default Paramteter für QList
Antworten: 7
Zugriffe: 4182

Default Paramteter für QList

Hallo, ich würde gerne einer Methode einen Default parameter übergeben. void test(QString name = "leer", QList <QImage> imgList = ??? ); Die Liste soll ein Image aus einer Resource enthalten QImage(QString::fromUtf8(":/frame/images/default.png")) ); aber irgendwie bekommeich die ...