Die Suche ergab 24 Treffer

von gooze
20. März 2009 22:46
Forum: Einfach Qt
Thema: Alte zeichnung mit neuer überzeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1741

Alte zeichnung mit neuer überzeichnen

Hallo, ich habe für die folgende Aufgabenstellung gerade keine Lösung. Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte aus vielen einzelnen drawArc's ein Tortenstück zusammenbasteln. Ein Pie kann ich nicht nehmen, da jedes Arc eine andere Farbin...
von gooze
15. März 2009 23:02
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

ob ja oder nein, hin oder her, den Grund für dieses Verhalten kann ich nun deuten und darauf kam es mir an.

Dank an alle die mir dabei geholfen haben.

gooze
von gooze
15. März 2009 21:32
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

Aha, da lichtet sich also der Vorhang. Also doch BigEndian LittleEndian Problem. Jetzt wird es auch plausibel. Die Datei schreibe ich als Speicherauszug von einem PPC -> Motorola -> BigEndian. Lese ich die Datei in ein QByteArray ein, auch kein Problem da QT default mit BigEndian arbeitet. Daher pas...
von gooze
15. März 2009 19:53
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

mein Beispiel sollte jetzt nicht direkt plattformunabhängig sein und auch keine Lösung. Ich habe halt nur mehrere Varianten durchprobiert. Und da war die Version mit dem pointerinhalt für mich am verständlichsten erklärbar. Anfangs versuchte ich das natürlich mit reinterpret_cast<quint32*>(&arra...
von gooze
15. März 2009 15:46
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

Was das jetzt in den Grundlagen zu suchen hat ist mir echt schleierhaft und zeigt, dass Du meine Frage anscheinend nicht verstanden hast.

Dass mit QByteArray::data einen entsprechenden Zeiger zurückliefert ist mir auch bekannt. Kann ja schliesslich lesen.

Aber Danke für Deine Hilfe!

gooze
von gooze
15. März 2009 15:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

es treibt mich echt zur Weissglut :evil: Also vielleicht nochmal anders erklärt. In der Hoffnung das evtl. noch einer die rettende Idee hat. In einem char Array liegen die folgenden Werte vor: array[0] -> 00 array[1] -> 00 array[2] -> 03 array[3] -> E8 ich möchte nun diese 4 char Werte zusammenfasse...
von gooze
15. März 2009 13:58
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

@androphinx ja das es nur mit strings im qarray funktioniert habe ich nun auch festgestellt. Ist aber definitiv nicht das was ich brauche. @solarix elegant würde ich die Lösung aber nicht nennen. 6 Multiplikationen für einen Wert uaahhh. Ich dachte es ist einfacher mithilfe der QT Datentypen ähnlich...
von gooze
14. März 2009 18:33
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

.....aber, ich habe das mid nun so modifiziert dass das neue QByteArray nur "/3/e8" enthält. Und da geht es auch nicht mit.
toUINT liefert immer noch ein false zurück.

gooze
von gooze
14. März 2009 18:27
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

das mit dem 0 habe ich auch schon gedacht. Wie bereits geschildert. Die Zahl ist hier 00 00 03 E8, könnte aber auch 12 34 03 E8 heissen. Also 00 Byte sind die Regel. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein QByteArray dann gar nicht für eine RAW Bearbeitung von Datenfolgen geignet ist? Aber wie kan...
von gooze
14. März 2009 18:17
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

nach dem mid schmeisst der Debugger

Code: Alles auswählen

"\0\0\3\e8"
für das neue QByteArray cut raus.

Ist der Wert den ich haben will. Aber das toUINT schlägt mit false fehl.

gooze
von gooze
14. März 2009 18:08
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

toUInt liefert mir laut debug false zurück. Also hat die conversion nicht funktioniert. Warum schlägt die denn fehl?

gooze
von gooze
14. März 2009 18:03
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

Na das meckern war mein fault. da habe ich die übergabeparameter falsch gewählt. Ich brauche dec. void MainWindow::openFile(){ //unsigned int *ptr; //unsigned int test; bool ok; ok = true; uint test; QString fileName,datas; QByteArray data,cut; //fileName = QFileDialog::getOpenFileName(this,tr("...
von gooze
14. März 2009 17:47
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

ok, nun habe ich mittels mid ein 4 byte array gebaut. Und wie bekomme ich diesen 4 Byte Wert nun in einem lineEdit widget angezeigt? durch wandeln von QByteArray in QString und anzeigen via setText geht es nicht. QByteArray::toUint habe ich auch schon probiert, aber da meckert der kompiler. So habe ...
von gooze
14. März 2009 16:44
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

tja, ist nicht immer einfach wenn man jahrelang hardwarenah C codet.
Schön wenn es einfacher geht. Ich schau mir das mit dem mid mal an.

danke schonmal
von gooze
14. März 2009 15:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten
Antworten: 23
Zugriffe: 17933

[gelöst] Pointer von QByteArray Element umcasten

Hallo Forum, Ich habe folgende Ausgangssituation: void MainWindow::openFile(){ unsigned int *ptr; unsigned int test; QString fileName; QByteArray data; //fileName = QFileDialog::getOpenFileName(this,tr("Datei öffnen"),"","Alle Dateien (*.*)"); fileName = tr("E:/TAB...