Die Suche ergab 48 Treffer

von Klausn
1. Februar 2010 16:58
Forum: Einfach Qt
Thema: QT4.6 mit VS2008 erstes Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

sehr schön ... vielen Dank !!! Funktioniert hervorragend.
von Klausn
1. Februar 2010 16:31
Forum: Einfach Qt
Thema: QT4.6 mit VS2008 erstes Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

QT4.6 mit VS2008 erstes Projekt

Hallo zusammen, ich habe Visual Studio 2008 und QT 4.6. Alles funktioniert auch soweit. Ich erstelle ein neues Projekt und kann auch ein Fenster mit Buttons oder ComboBox erstellen. Das wird alles kompiliert und geht auch. Nun versuche ich auf die ComboBox zuzugreifen. Das funktioniert aber nicht. I...
von Klausn
29. Januar 2010 12:43
Forum: Einfach Qt
Thema: QT 4.6 Slot wird nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 1486

QT 4.6 Slot wird nicht angezeigt

Hallo, ich habe ein neues Projekt erzeugt. QT4 GUI Application. Nun würde ich gern einen neuen Slot erstellen. Das habe ich auch gemacht. Nur leider wird der im QT Creator nicht angezeigt....wie geht das ?? Per Pushbutton soll der neue Slot ausgeführt werden... wo allerdings noch nichts drin steht !...
von Klausn
30. September 2009 11:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datei beim Speichern überschreiben (File exists)
Antworten: 2
Zugriffe: 1917

joa habs nun auch anders gelöst ...
von Klausn
30. September 2009 11:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datei beim Speichern überschreiben (File exists)
Antworten: 2
Zugriffe: 1917

Datei beim Speichern überschreiben (File exists)

Hi zusammen, wie fragt man die Buttons eines erstellten Fensters ab ? Datei speichern funktioniert wunderbar aber ich würde gern eine Abfrage einbauen, die prüft ob die Datei schon vorhanden ist. if( QFile::exists( filename)){ QMessageBox::question(this, tr( "Save File"), tr("%1 alrea...
von Klausn
28. September 2009 11:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: OpenGL Bild als Screenshot ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 3315

hi danke für die antworten ...

immer wenn ich den Framebuffer grabben will, kommt am ende ein graues oder schwarzes Bild in der Größe der Hauptanwendung raus. Das heisst also, das die Größe des Fenster richtig übergeben wird, aber der Inhalt nicht richtig gerendert wird.
von Klausn
23. September 2009 15:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: OpenGL Bild als Screenshot ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 3315

OpenGL Bild als Screenshot ausgeben

Hi zusammen ich erzeuge einen Screenshot eines OpenGL Fensters. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Aber: Wenn ich auf das File Menu klicke, öffnet sich dieses und verdeckt somit einen Teil des OpenGL Fensters. Wenn man nun auf Screenshot klickt , wird der Inhalt des OpenGL Fensters abgegriffen ....
von Klausn
12. Mai 2009 15:22
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Rechtecke rotieren/drehen
Antworten: 3
Zugriffe: 5578

habs mittlerweile hinbekommen... ich habe die Formel zur Berechnung ein wenig verändert und nun funktioniert es wunderbar.. float x0 = ((0 - breite/2 ) * cos(a) - (0 - breite/2) * sin(a))+breite/2; float y0 = ((0 - laenge/2) * sin(a) + (0 - laenge/2) * cos(a))+laenge/2; float x1 = ((breite- breite/2...
von Klausn
7. Mai 2009 10:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Print eines OpenGL Fensters
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

hab jetzt alles ausprobiert... grabwindow, grabwidget, grabframebuffer, renderpixmap funktioniert alles nicht. Da kommt immer ein schwarzes oder ein graues Bild raus. Das einzige was funktioniert ist grabwindow , wenn ich es vor dem Druckerdialog ausführe. QGLWidget bla; QPixmap snapshot = bla.grabF...
von Klausn
6. Mai 2009 14:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Print eines OpenGL Fensters
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

renderPixmap() funktioniert leider auch nicht .. da bekomme ich nur ein komplett schwarzes bild.
von Klausn
6. Mai 2009 13:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Print eines OpenGL Fensters
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

Hmmm .. mit dem folgenden gehts leider auch nicht ... da kommt nur ein graues Bild Bild bei raus.

QPixmap snapshot = QPixmap::grabWidget(viewport2, 0, 0, -1, -1);
von Klausn
6. Mai 2009 11:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Print eines OpenGL Fensters
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

So, ich habe meine Screenshot Funktion und meine Druckfunktion (Drucken des Screenshots) einfach zusammengefügt. Und nun kommt auch hinten was raus. QPrinter printer(QPrinter::HighResolution); printer.newPage(); printer.setup(this); QPainter painter(&printer); QRect rect = painter.viewport(); QW...
von Klausn
6. Mai 2009 11:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Print eines OpenGL Fensters
Antworten: 7
Zugriffe: 3201

Print eines OpenGL Fensters

Hi zusammen, ich möchte den Inhalt eines OpenGL Fensters ausdrucken. Ich habe mittlerweile folgende Funktion zusammengebastelt aber leider kommt beim Drucken nichts an. Weiss jemand woran das liegt !? QPrinter printer(QPrinter::HighResolution); printer.setup(this); QPainter painter(&printer); QR...
von Klausn
30. April 2009 13:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDialog mit Icon, Nach Start Icon weg
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

ja ich meine das fenstericon oben links in der fenster ecke !! das füge ich mit dem QT Designer ein. Das Icon ist eine *png file Bilddatei. Und diese liegt bei mir in dem gleichen Verzeichnis wie das Programm.
von Klausn
29. April 2009 10:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDialog mit Icon, Nach Start Icon weg
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

QDialog mit Icon, Nach Start Icon weg

Hi zusammen, ich füge bei einem QDialog ein Icon ein (Der Dialog wird aus einem anderen Dialog geöffnet). Funktioniert auch super. Das Icon wird im QT Designer auch problemlos angezeigt. Nach dem Kompilieren und dem Programmstart ist das Icon aber weg ! Es wird nicht angezeigt. Kann man ein Icon fes...