Die Suche ergab 267 Treffer

von RavenIV
4. Mai 2011 18:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QString:replace
Antworten: 6
Zugriffe: 4525

oder dreh die Befehle zum Ersetzen um, sodass erst COPYRIGHT_YEAR ersetzt wird.
Hinterher existiert COPYRIGHT nur noch ein mal.
von RavenIV
18. April 2011 09:31
Forum: Sonstiges
Thema: Klassendiagramm aus Quellcode
Antworten: 9
Zugriffe: 10353

Palle hat geschrieben:gut okay, danke für die hilfe. anscheinend brauchte ich nur nen schlag mit dem zaunpfahl ;)
Ja und?
Hast Du ne Lösung gefunden?
von RavenIV
14. April 2011 17:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Taskmanager/Systemüberwachung auslesen...
Antworten: 3
Zugriffe: 3055

von RavenIV
8. April 2011 13:46
Forum: Das Forum
Thema: Flattr als Möglichkeit zur Finanzierung
Antworten: 4
Zugriffe: 31165

Ich stelle den Offiziellen Antrag, flattr wieder zu entfernen.
Mein Browser wird sehr oft blockiert, weil die flattr-webseite nicht reagiert.
von RavenIV
8. April 2011 13:43
Forum: Einfach Qt
Thema: QtCore4.dll abhängigkeit?
Antworten: 4
Zugriffe: 4553

Das ist eben die Sache mit den verschiedenen Versionen.

Wir machen das schon lange so, wie RHBaum beschrieben hat und sind immer gut gefahren.
von RavenIV
7. April 2011 10:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Änderung Header -> Auswirkung auf dll ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3997

Der Header beschreibt die Funktionen und Variablen (auch Defines), wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung der DLL sind. Änderst Du den Header, bleibt die DLL trotzdem so wie sie damals kompiliert wurde. Was Du erreichst, ist dass die exe, die mit dem neuen, geänderten Header kompiliert wurde nicht ric...
von RavenIV
22. März 2011 18:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Array-Inhalte auf NULL überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4514

solarix hat geschrieben: übrigens existiert auch QList oder QMap für solche Aufgaben..
QVector wird auch immer gerne genommen für solche Fälle...
von RavenIV
18. März 2011 17:14
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Vermisse Übersicht der Klassenbibliothek
Antworten: 7
Zugriffe: 5337

Nö :-) "richtige Programmierer" tapizierten doch Ihre Toilette mit dem Klassendiagram der MFC (wurde mit jedem "ich lerne c++ unter windows in X Tagen" mitgeliefert, manchmal sogar coloriert) ! Ok, die MFC ist momentan nimmer so in, Gibts fuer .Net aber nicht auch schon sowas ? ...
von RavenIV
17. Februar 2011 17:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layouting einer Gallery
Antworten: 4
Zugriffe: 3395

Und zwar äußerte es sich so, dass die Galerie auf meinem Entwicklungsrechner (Win XP Pro) problemlos funktionierte. Eine eigens zum Testen aufgesetzte virtuelle Maschine mit einem immer frisch und aktuell gehaltenen XP Pro statt dessen, zeigte keines der Bilder in der Galerie an. Ich konnte tun und...
von RavenIV
10. Februar 2011 09:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Betriebssystem durch Programm blockieren
Antworten: 9
Zugriffe: 6396

In Windows ist soetwas sogut wie unmöglich. Stimmt nicht. Auch bei Windows kann man den Window-Manager austauschen. In der Regel übernimmt dies "Explorer.exe" in einem speziellen Modus. Man kann in der Registry eine andere exe einsetzen, dann läuft nur diese und alle Windows-Bedienelement...
von RavenIV
9. Februar 2011 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem: Drucke in Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 3493

jetzt fängt das stochern im Nebel an.
Ohne Quellcode kann Dir nicht weitergeholfen werden.

Weitere Infos (z.B. Zielsystem) wären auch hilfreich.
Manche Optionen von Qt-Dialogen werden nicht überall unterstützt.
von RavenIV
8. Februar 2011 17:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem: Drucke in Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 3493

mit printer setOutputFileName("myFile.pdf") kannst Du bestimmen, dass in eine Datei gedruckt wird. Gleichzeitig legst Du fest, dass es ein pdf sein soll.

Übrigens:
QPrinter::NativeFormat sagt aus, dass "normal" also auf einen Drucker gedruckt wird.
von RavenIV
7. Februar 2011 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: Lohnt sich Prüpfung zum Qt Developer ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5550

Meine private Meinung:
Wenn man seine Kenntnisse mit einem Zertifikat nachweisen kann, das hilft immer.

Ob die Seminare von Qt/Nokia was taugen, weis ich allerdings nicht.
von RavenIV
7. Februar 2011 09:42
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString Dateinamen Zusammenbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 6449

Es wird nämlich nicht "1" oder "2" angehängt, sondern das entsprechende ASCII-Zeichen. Und die Zeichen unterhalb von dezimal 32 sind eben nicht druckbar. TempName = FileName; TempName.append(QString::number(++global_count)); TempName.append(".bmp"); Warum? QString::num...
von RavenIV
7. Februar 2011 09:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QString Dateinamen Zusammenbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 6449

danke für die Alternativen. Es spricht aber nichts gegen meine Lösung, wenn ich das richtig sehe, odeR? Doch. Es wird nämlich nicht "1" oder "2" angehängt, sondern das entsprechende ASCII-Zeichen. Und die Zeichen unterhalb von dezimal 32 sind eben nicht druckbar. Der QString hör...