Die Suche ergab 126 Treffer

von jerry42
14. Januar 2013 10:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Linie mit Gradient zeichnen
Antworten: 0
Zugriffe: 1647

Linie mit Gradient zeichnen

Hallo, ist es mit QPainter möglich eine Linie zu definieren, die farblich einen Gradient erhält? Also letztlich brauch ich eine Linie zB. von Punkt A zu Punkt B, die eben relativ dick ist, und einen Farbverlauf enthält. Der Farbverlauf soll nicht von Punkt A zu B sein, sondern an jedem Punkt quer zu...
von jerry42
8. November 2012 14:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Grundlagenproblem (Gnome 3.4)
Antworten: 11
Zugriffe: 6385

Re: Grundlagenproblem

naja wie Christian schon meinte ist das wohl eine Gtk/Gnome Sache.

"About" ruft ja auch nur einen Dialog auf. Zwar keinen FileDialog, aber dennoch ein Dialog.

Was für eine Distribution benutzt du denn?
Hab hier auf meinem Rechner nur Gnome 2.x.

Gruß
jerry
von jerry42
7. November 2012 12:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Grundlagenproblem (Gnome 3.4)
Antworten: 11
Zugriffe: 6385

Re: Grundlagenproblem

Hi, das ganze scheint ja noch sehr klein zu sein. Stell doch ein kompilierbares Beispiel hier rein. Wenn ich einen QFileDialog öffne, kann ich problemlos mit "X" den Dialog schließen. Das mit der Breite versteh ich nicht ganz wie du das meinst, da würde ein Beispiel auch helfen. Aus dem ge...
von jerry42
26. Oktober 2012 12:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tachoanzeige in Qt programmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 18989

Re: Tachoanzeige in Qt programmieren

Hi, ich kann dir dabei nicht direkt helfen, aber ich bin die letzten Tage über folgendes Video von den Qt Dev Days in Barcelona gestolpert. Das dort gezeigte entspreicht sehr nah deiner Vorstellung. Der entsprechende Code ist auch veröffentlicht, vielleicht kannst Du dir da das ein oder andere absch...
von jerry42
19. September 2012 14:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

wieviel Erfahrung hast Du denn mit C++ an sich?
Ja, vielleicht erstmal ohne GUI versuchen

Gruß
von jerry42
18. September 2012 18:54
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

das ist natürlich schwer. Im Prinzip ist ist die GUI von Relais-Einstellungen ja schon geeignet. Wobei serielle Verbindungen nicht ganz so einfach sind, aber vielleicht hast du ja schon deutlich mehr Erfahrung?! Um einfach in die Signal&Slot Sache reinzukommen, reicht es vielleicht auch mal die ...
von jerry42
18. September 2012 15:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Hi, ja, da hab ich deinen Klassennamen und Variablennamen verwechselt. Er erwartet die Instanz einer Klasse beim connect. Also in Deinem Fall steuerungWidget, und nicht mySteuerung. Ja du hast recht das „boardconnect“ brauchst du dann eigentlich nicht mehr. Und die Signale der einzelnen UI-Elemente ...
von jerry42
17. September 2012 15:49
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Ich fand Signals&Slots im Vergleich zu Callback-Lösungen von anderen Bibliotheken/Frameworks immer sehr angenehm. Wenn du es einmal verstanden hast, ist es sehr einfach. Ok, also wie ich sehe, hast Du jetzt Deinen Slot "boardConnect(QString....)" erstellt. Genau so hatte ich es gedacht...
von jerry42
13. September 2012 14:50
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Hi, Du kannst nur passende Signals und Slots verbinden. Das Signal muss alle benötigten Parameter des Slots beliefern. Andersrum kannst du aber Parameter von Signals ignorieren falls nötig. Also SIGNAL(clicked(int)) --> SLOT(clicked()) sowas geht. Da geht dann halt Information verloren. Bei dir hat ...
von jerry42
5. September 2012 17:10
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Extern auf GUI-Elemente zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 15934

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Hi, prinzipiell machst du so Verbindungen in Qt mit Signals und Slots: http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/signalsandslots.html D.h. wenn Du zum Beispiel auf einen PushButton reagieren willst, könntest du z.B. im Konstruktor von RelaisKarte8 ein connect aufrufen, ungefähr so: connect(ui->defaultBut...
von jerry42
3. September 2012 12:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tachoanzeige in Qt programmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 18989

Re: Tachoanzeige in Qt programmieren

Hi, wie ich sehe, rufst du die write Methode im Moment im Konstruktor auf von PortListener. Tut es denn wenn du ohne bytes Bedingung einfach ein myProp1.write(100) aufrufst? Vielleicht spielt hier die Erzeugungsreihenfolge mit rein. Hast du denn mal probiert das write in einer Extramethode aufzurufe...
von jerry42
30. August 2012 13:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Video von S-Video Eingang aufnehmen, abspielen etc
Antworten: 0
Zugriffe: 1981

Video von S-Video Eingang aufnehmen, abspielen etc

Hallo, ich hab grad ein kleines Projekt am Laufen, bei dem über einen S-Video-Eingang der TV-Karte Videos ankommen, und Ziel ist es einen kleinen Viewer für das Live-Bild zu machen, aber auch die Möglichkeit von Aufnahme, Screenshots, Abspielen von aufgenommenen Sequenzen. Ist da Qt gut für geeignet...
von jerry42
13. August 2012 14:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3561

Re: Zeitschaltuhr

schau dir mal die beiden statischen fromString Methoden an.

http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qtime.html#fromString
von jerry42
13. August 2012 13:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3561

Re: Zeitschaltuhr

Hi, QTime sollte eigentlich so alles mitbringen was du brauchst. http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qtime.html Das Zerschneiden/Interpretieren der Usereingabe ist natürlich schwieriger oder einfacher je nachdem wie frei der User die Zeit eingeben kann. Wenn du nur "hh:mm:ss" zulässt bist du ...
von jerry42
13. August 2012 13:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tachoanzeige in Qt programmieren
Antworten: 27
Zugriffe: 18989

Re: Tachoanzeige in Qt programmieren

Hi,

mit QML hab ich noch nicht viel gemacht, aber hier sollte eigentlich genau das beschrieben sein, was du machen willst:

http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/qt ... -qml-and-c

grüße
jerry42