Die Suche ergab 19 Treffer

von alainstgt
5. Januar 2018 22:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: threading performance
Antworten: 4
Zugriffe: 4213

Re: threading performance

wusste nicht dass Compiler mittlerweile so schlau sind. Deine These wird auch dadurch bestätigt, dass das Ergebnis gleich bleibt, wenn ich die Anzahl Schleifen um Faktor 20 (1000 statt 50) erhöhe. Die 16 ms werden von den qDebug() Anweisungen verursacht. 16 ms sind auch die Granularität der Clock. D...
von alainstgt
5. Januar 2018 19:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: threading performance
Antworten: 4
Zugriffe: 4213

Re: threading performance

ich habe weitere Tests mit interessantem Ergebnis gemacht. Zunächst die Berechnung in der Schleife geändert, da ist plötzlich der GCC Compiler viel schneller. Habe auch mit 8 threads (skaliert verblüffend gut bei beiden Compilern) und mit 16 threads. Da sind die zu vielen Threads, wie zu erwarten, s...
von alainstgt
4. Januar 2018 00:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: threading performance
Antworten: 4
Zugriffe: 4213

threading performance

ich arbeite mich in das Multithreading ein, habe ein kleines Programm zum Test geschrieben (siehe angehängte Dateien), mit verblüffendem Ergebnis! Einmal der Unterschied zwischen MinGW 32-bit und MS Visual Studio 32-bit (Faktor 2), aber auch zwischen 32-bit und 64-bit Version (Faktor 3 bis 4), siehe...
von alainstgt
15. Mai 2017 01:18
Forum: C++ Grundlagen
Thema: überladen von Funktionen
Antworten: 1
Zugriffe: 17744

überladen von Funktionen

meine Headerdatei beinhaltet folgende Deklarationen: QPoint sanitizeWindowPosition( int X, int Y, int width, int height, bool frameVisible = true ); void sanitizeWindowPosition( QWidget& widget ); Mein Editor (QtCreator) bemängelt den Fehler 'too few arguments' bei der zweiten Deklaration. Der V...
von alainstgt
5. April 2017 23:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidget im Vordergrund bei 'refresh'
Antworten: 2
Zugriffe: 3574

Re: QWidget im Vordergrund bei 'refresh'

Danke Christian, habe ich übersehen!
von alainstgt
5. April 2017 16:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidget im Vordergrund bei 'refresh'
Antworten: 2
Zugriffe: 3574

QWidget im Vordergrund bei 'refresh'

ich möchte bei einem bestimmten Ereignis (selbst programmiertes Alarm event) ein bereits vorhandenes Widget ontop *aller* geöffneten Fenster bringen. Danach soll der User auf das Fenster einer anderen Anwendung klicken können und das zuvor genannte Widget wird wieder überlappt. Folgender Code funkti...
von alainstgt
3. April 2015 13:30
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]QByteArray auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 24052

Re: [gelöst]QByteArray auslesen

am elegantesten geht es mit einem Zeiger: QByteArray myArray; // myArray füllen ... qint16* p = myArray.data(); for ( int i = 0; i <= myArray.count() / sizeof( p[0] ); ++i ) qDebug() << "p[" << i << "] =" << p[i]; benutze eventuell die Funktion qToLittleEndian() bzw. verwandte Fu...
von alainstgt
19. März 2012 01:48
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Linker Problem mit VC 9
Antworten: 5
Zugriffe: 5800

Re: Linker Problem mit VC 9

inzwischen habe ich die Lösung gefunden, und zwar in dem ich gegen die dynamic_library linke.
Aber auch bei dieser Bibliothek bekomme ich die o.g. Fehlermeldung von dependency walker, sollte jemand wissen warum, es würde mich interessieren!
von alainstgt
16. März 2012 16:14
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Linker Problem mit VC 9
Antworten: 5
Zugriffe: 5800

Re: Linker Problem mit VC 9

ja, der Pfad ist angegeben. Ich habe mit dependency walker versucht in die Datei die Symbole zu suchen, leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Error: At least one file was not a 32-bit or 64-bit Windows module." Bei der entsprechenden 'dll' finde ich die Symbole. Ich habe mir aber nichts d...
von alainstgt
16. März 2012 15:27
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Linker Problem mit VC 9
Antworten: 5
Zugriffe: 5800

Re: Linker Problem mit VC 9

hatte ich auch schon probiert, das Ergebnis ist das Gleiche, Christian.
von alainstgt
16. März 2012 12:04
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qwt Installieren
Antworten: 8
Zugriffe: 6659

Re: Qwt Installieren

eigentlich solltest Du keine Debug Lib im Release Modus verwenden. Unabhängig davon dass es läuft, verlierst Du stark an Performance.
Ich vermute Du hast deine Qwt-Bibliothek nur im Debug-Modus erstellt.
von alainstgt
16. März 2012 11:51
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Linker Problem mit VC 9
Antworten: 5
Zugriffe: 5800

Linker Problem mit VC 9

Linker Problem mit SigLib 2.3.1| Qt 4.4.1 |Visual Studio 2008 mein Linker findet die Bibliotheken von SigLib nicht. In der Pro-Datei habe ich sowohl Pfad wie auch Datei angegeben. Was ist daran falsch? Anbei pro-Datei sowie Auszug vom Buildprozess Danke für eure Hilfe. # SigLibGraph.pro # AW - 16.03...
von alainstgt
15. Januar 2012 02:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: FEM-Simulation mit Qt
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Re: FEM-Simulation mit Qt

hast Du mal da geschaut:
http://www.robertschneiders.de/meshgene ... tware.html
http://www.cgal.org/
Sonst bekommst Du weitere Links bei Google bei Eingabe von
"c++ source code visualization fem geometry"
von alainstgt
27. November 2008 02:23
Forum: Einfach Qt
Thema: Eingabeaufforderung öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 5017

hier ein Weg... // Beispiel mit QProcess::startDetached() // siehe auch Beispiel mit QDesktopServices::openUrl() #include <QtGui> class MyQPushButton : public QPushButton { public : MyQPushButton(const QString& text,const QString& exe, QWidget* parent= 0): QPushButton(text, parent), m_exe(ex...
von alainstgt
8. November 2008 10:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSpinBox Titel
Antworten: 1
Zugriffe: 2061

versuch es mal so:

QSpinBox * spinBox = new QSpinBox( this );
QLabel *label = new QLabel("hallo", this);
label->set Buddy(spinbox);
mainLayout->addWidget(spinBox);
mainLayout->addWidget( label);